Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Alex H. »

Kann man die Wärme nicht auch künstlich zuführen um den Impuls zum Austreiben zu geben? Licht braucht ja nur der Austrieb :roll:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Peter II »

Pflanzen richten sich nicht nur nach den Temperaturen. Sie richten sich auch danach, ob die Tage länger oder kürzer werden. Und das stellen die auch ohne Triebe fest. Aber da gibt es bestimmt noch mehr Faktoren, nach denen die sich richten.
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von samsine »

Ich pflege zwei Arten von Raphionacme und kann zur Pflege auch noch nicht so viel sagen.

R. madiensis bekam ich im August `07 nackt, sie trieb dann auch noch aus und machte einen Blütenstand, der aber nicht mehr aufging. Der Caudex misst ca. 6 cm im Ø und ist über Substrat 7 cm hoch, nach unten noch mal so 3 cm.

Bild

Bild

R. burkei bekam ich im November `08, auch nackt. Der Caudex hat auch ca. 6 cm im Ø und ist über Substrat 10 cm hoch und geht noch ca. 7 cm in die Tiefe.

Bild

Bild

Beide wurden so tief gepflanzt, wie ich die vorherige Pflanztiefe erahnen konnte. Sie stehen in rein mineralischem Substart und überwintern trocken bei 10 - 12° im Gewächshaus. Immer am selben Platz, süd-westlich ausgerichtet. Da ich auch viele Hoyas im Gewächshaus habe, wird dort öfter gesprüht und da bekommen die beiden auch über den Winter immer mal was mit ab. Ende März hab ich dann mit Gießen angefangen, aber lange Zeit tat sich gar nichts, wie in diesem Jahr bei fast alle anderen caudiciformen Pflanzen, die sehr spät ausgetrieben haben. Gegossen wird immer, bis das Wasser unter rausläuft und dann erst wieder, wenn der Caudex trocken ist (auf den Bilder, die dunklen Abschnitte unterhalb sind von der Feuchtigkeit). Ich kann gar nicht mehr sagen, wann es los ging (irgend wann, Ende Mai), aber nach Einsetzen des Wachstums lassen sie sich weder durch trübe Witterung, noch durch niedrige Temperaturen mehr aufhalten und davon hatten ich die letzten Wochen genug.

Frauke
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Hildor »

Hallo
Ich hab auch 3 davon .2 sind ausgetrieben -1 zeigt jetzt mit 1 Monat Verspätung zu den ander gleichalten Planzen einen grünen Punkt.Die treiben sehr unregelmässig aus ,das ist normal - immer Gedult haben .Ich hab auch mineralisches Substrat mit bischen humus -leicht feucht halten und Warm-eher nicht so die pralle Sonne!? Dann treiben die schon,häufig auch an der Basis, also wenn er tief gepflanzt ist eventuell unterm substrat..Blühen tun die schon als Jungpflanze.Spinnmilben sind der Hauptfeind(erstes Foto)! Wegen Besagtem tiefen austrieb setzt ich die nicht ganz so Tief-sobald sie Ausgetrieben haben,kann mann ja nachschütten.
mfg
Hildor
Dateianhänge
PICT1393.jpg
PICT1393.jpg (57.06 KiB) 2884 mal betrachtet
PICT1392.jpg
PICT1392.jpg (44.98 KiB) 2884 mal betrachtet
PICT1394.jpg
PICT1394.jpg (60.9 KiB) 2883 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' heute damit angefangen mein Gewächshaus auszuräumen um es für den kommenden Winter winterfest zu machen. Als ich meine Raphionacme in die Hand nahm habe ich etwas Substrat aus dem Topf gekippt, um die ohnehin vor Monaten etwas höher gesetzte Pflanze noch weiter frei zu legen um nachzusehen ob sie vielleicht noch weiter unten als geglaubt austreibt.
Tatsächlich zeigte sich ein zarter heller Trieb, der irgendwo aus dem untersten Bereich des Caudex herauswächst.
Raphionacme 210909.jpg
Raphionacme 210909.jpg (96.81 KiB) 2838 mal betrachtet
Ich hab dann das Substrat wieder so weit aufgefüllt, daß die Triebspitze gerade auf Höhe der Substratoberfläche ist.

Denkt Ihr ich soll die Pflanze jetzt wärmer stellen, oder reichen 10°C in der Nacht aus?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von samsine »

Hi Alex,

wenn es dem kleinen Kerl nicht gefallen würde, dann hätte er sicher nicht ausgetrieben. Da die Temperaturen am Tag ja doch noch ganz gut ansteigen, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine stehen im GWH, Nachts um die 15° und meine R. madiensis will nun auch unbedingt noch mal Blüten ansetzen. Sie bleibt, wo sie ist, mal sehen ob sich die Blüten noch voll entwicken.

Frauke
Egger
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: 31. Dezember 2008, 09:36
Sammelt seit: 2005
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Egger »

Hallo zusammen,

Was mache ich mit so einer Pflanze im Winter?
Kann mir jemand sagen wie die im Winter gepflegt werden? Temperatur/Wasser etc.

vielen Dank und viele Grüße Egger!
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von samsine »

Hallo Egger,

meine stehen schon fast nackt und werden jetzt auch nicht mehr gegossen. Den Winter bleiben sie bei 10-12° im Gewächshaus und richtig gegossen wird erst wieder ab Ende März. Sollte sich schon vorher ein Trieblein rühren, dann gibt es auch schon früher einen kleinen Schluck.

Frauke
bombax2
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2010, 14:29
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1981

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von bombax2 »

Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht das Caudexpflanzen im Frühjahr besser austreiben wenn sie gegen der Sonne abgeschirmt werden.
LG,Bombax2
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“