Hoodia - Pflege

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Hoodia - Pflege

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' mir vor drei Wochen eine Hoodia gekauft und diese gleich in mein Substrat umgetopft. Leider habe ich im Internet kaum was zur Pflege dieser Gattung finden können, und wenn dann war es teilweise recht wiedersprüchlich. Vor allem bezüglich der Temperaturbedürfnisse und dem Wasserbedarf hab' ich recht unterschiedliches gelesen.

Wie pflegt Ihr Eure Hoodias, worauf muß ich achten und was ist den Pflanzen abträglich? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Meine Hoodia steht in einem relativ großen Topf in einem groben Bims-Lava-Zeolith-Quarzkies-Sand-Gartenlehm-Gemisch. Die Pflanze steht im Gewächshaus unter sehr hellem aber diffusem Licht und tagsüber folglich sehr warm.

Ich würde mich über 'n paar Tips sehr freuen!

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Hoodia - Pflege

Beitrag von Peter II »

Tja, die Dinger sind für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich behandele sie einfach wie alle Ascleps. Zum Dank blühen sie auch regelmäßig nicht.
Ich denke mal, dass die es sehr warm wollen. Also wahrscheinlich ein Zuchthaus.
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hoodia - Pflege

Beitrag von mark »

Also ich habe 2 seit mehreren Jahren die auch noch nicht geblüht haben. Im Winter stehen sie am Süd/Ostfenster mit sehr wenig Wasser Im Führling kommen sie erst in´s Frühbeet dann im Sommer eine in´s Freie (Südseite)die andere bleibt im Fühbeet. Ich finde man sieht Ihnen sehr gut an wenn sie zuwenig Wasser haben.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Hoodia - Pflege

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

also ich bin eigentlich nur über einen Tausch zu dieser Pflanzengattung gekommen. Und hatte ursprünglich nicht viel damit vor- mal sehen, weitertauschen usw. Dann bekam ich auf der ELK in Belgien von einem Engländer den Hinweis, dass diese Pflanzen, damit sie auch blühen, die Gesellschaft von anderen Hoodias brauchen. Na, habe ich gedacht, der will nur Geschäfte machen und es dabei belassen.

Der Gedanke ließ mich aber nicht ruhen und im nächsten Frühjahr wurden die ersten Hoodias ausgesät. Die Sämlinge kamen dann zur Nr.1und entwickelten sich prächtig,d.h. sie blühen,setzen Samen an und werden langsam zu großen Pflanzen. Seltsamer Weise ist es aber so dass isolierte Hoodias anders verhalten, sie wachsen zwar, aber zur Blüte kommen sie bei mir nicht.

Zur Kultur: in meiner Sammlung und unter meinen Verhältnissen wachsen diese Pflanzen - egal ob im beheizten Asclepienbeet oder in der Sammlung - völlig problemlos, Samenkörner, die ich nicht rechtzeitg einsammele oder einfange , keimen wild und ohne mein Zutun, das Substrat ist rein mineralisch, sie mögen im Sommer einen kräftigen Schluck aus der Gießkanne und im Winter die gleiche Ruhebehandlung wie Kakteen(was mich eigentlich wundert ,da sie ja ursprünglich einen genau entgegengesetzten Lebenrythmus haben).

Also Alex , ich würde mir an Deiner Stelle noch mehr anschaffen...
... in diesem Sinne schnell bei Frederike Hübner in die Homepage klicken und schaun was sie noch an Samen oder Sämlinge hat

Euer

CABAC
Dateianhänge
Asclepientisch.1.jpg.jpg
Asclepientisch.1.jpg.jpg (61.09 KiB) 3057 mal betrachtet
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hoodia - Pflege

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Peter,

also warm haben sie's bei mir. Ich hab' nämlich im Gewächshaus im Sommer eher mit zu hohen als mit zu niedrigen Temperaturen zu "kämpfen", und auch an kühleren Tagen wird's darin recht warm.

@Mark,

stehen Deine Hoodias vollsonnig?

@CABAC,
CABAC hat geschrieben:das Substrat ist rein mineralisch, sie mögen im Sommer einen kräftigen Schluck aus der Gießkanne und im Winter die gleiche Ruhebehandlung wie Kakteen
"kräftiger Schluck" vereinfacht die Sache für mich, bisher hab' ich meine Pflanze recht sparsam gegossen - was bei brütender Hitze ja gewisse Probleme mit sich bringt - weil ich gelesen habe daß man bei jedem Gießen Angst haben müsse daß sie zu faulen beginnen würde ( überspitzt ausgedrückt).
CABAC hat geschrieben:Also Alex , ich würde mir an Deiner Stelle noch mehr anschaffen...
... in diesem Sinne schnell bei Frederike Hübner in die Homepage klicken und schaun was sie noch an Samen oder Sämlinge hat
Werd' ich machen, aber vorher werd' ich mich am kommenden Donnerstag auf dem Kakteen- und Sukkulentenmarkt in der Sukkulentensammlung Zürich (auch) nach Hoodias umsehen... :roll:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hoodia - Pflege

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' mich an Eure Pflegetips gehalten und siehe da: meine Hoodia blüht wieder 8)
Sogar noch reichlicher als vor einem Jahr. Die Pflanze hat letzten Sommer ein paar neue Triebe bekommen. Jetzt wächst sie kräftig weiter und hat geschätzte 25 bis 30 Knospen angesetzt. Und das alles trotz "Einzelhaltung".

Bild

Die Blüten sitzen auch auf älteren Pflanzenteilen - wie auf dem Bild erkennbar, nicht nur auf jungen Trieben.

Grüße
Alex
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Hoodia - Pflege

Beitrag von Tine 49 »

Ui, sieht ja richtig stark aus. Gratuliere.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Hoodia - Pflege

Beitrag von Yaksini »

Alex das ist phantastisch. Gratuliere. :D
Ich hatte im vorigen Jahr auch zwei Sorten Hoodia ausgesät.
1. Hoodia juttae
2. Hoodia goordonii
Beide Pflanzen haben sich bei vollem Sonnenstand und ausreichend Wassergaben ( 1x pro Woche im Sommer ) und ab und an etwas Dünger recht gut entwickelt.
Sie stehen in rein mineralischem Substrat, was ihnen wohl gefällt.
Im Winter so gut wie gar nicht gegossen bei einer Temperatur von 10-15 °C.
Die Pflege empfinde ich persönlich als problemlos.
Geblüht haben die beiden noch nicht.
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“