Cyclamen hederifolium

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Cyclamen hederifolium

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' mir heute wieder mal was vom Gartencenter mit nach hause genommen: zwei kleine Cyclamen hederifolium-Caudexe mit jeweils ca. 5 cm Durchmesser. Ohne Topf und Erde, so wie man auch Blumenzwiebeln zu kaufen bekommt.
Beide haben auf der Oberseite kleine Stielchen mit Knospen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann ich den Caudex einfach auf das Substrat legen, oder soll ich ihn besser halb eingraben?

Soll ich die Pflanzen jetzt eine Winterruhe gönnen, oder wegen den Stielchen und Knospen warm und feucht halten.

Wie Pflegt Ihr Eure Cyclamen?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Cyclamen (Alpenveilchen) sind keine Sukkulenten (Schimanski wird das bestreiten :wink: ). Es ist eine völlig winterhart Knollenpflanze aus aus dem Gebirge. Die Knollen setzt man zur Hälfte in die Erde an einem Platz, wo sie sich ungestört entwickeln können. Und da konnen sie auch sehr groß und alt werden.
Die Vegetationszeit haben die vom Herbst bis Frühjahr. Aber das zeigen die dann schon. Pflanzen im Topf kalt, aber fast frostfrei halten. Im Gegensatz zur Auspflanzung sind die im Topf nicht winterhart. Weiß ich aus leidvoller eigener Erfahrung.
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen, keinesfalls den Topf bei Dauerfrost draussen stehen lassen! Die Blüten erscheinen vor den Blättern im Spätsommer. In unseren verregneten Sommern unbedingt vor Nässe schützen, sonst faulen auch Knollen von 15cm Durchmesser schnell weg! Das ist C.coum (?)
Bild
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

C. coum blüht erst im Frühjahr. Manchmal aber auch schon im Dezember.

Noch was zur Pflege. Fast alle Cyclamen mögen humoses und kalkhaltiges Substrat. Auf alle Fälle haben sie nichts dagegen.
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

hallo
Hab auch nen neues Cyclamen hederifolium - nen echter Klopper fast 20 cm!
Bild
Hier das vom Vorjahr hat problemlos draussen eingegraben überwintert.Habs dies Jahr mal im Topf
Bild
Mfg
Hildor
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten.
Interessant finde ich, daß das "Alpenveilchen" mit (der Gattung) Veilchen (Viola) überhauptnix zu tun hat.
Die Gattung Cyclamen gehört zudem nicht nur nicht zur Familie der Veilchengewächse, sondern nichteinmal in deren Ordnung Malpighiales (sondern Ericales).

Verwandt sind Cyclamen und Veilchen (Viola) nur auf Niveau der Klasse (Rosopsida)!

@Peter II,

ob Cyclamen zu den Sukkulenten zu rechnen sind..... :roll: wenn man Pflanzen wie Rechsteineria leucotricha als Sukkulenten ansieht - naja - irgendwie müßig das Thema...

@Hildor,

da hast Du ja einen dicken Brummer ergattert :shock:
Weißt Du vielleicht wie lange es dauert bis der Caudex so groß ist?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Alex H.

was Du persönlich machst, ist dein Problem. Ein dank für die Hilfe wäre abgebrachter gewesen als dieser abwegige Kommentar.
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Also Peter ich verstehe Dich nicht...
zum Einen hab ich mich mit "Hallo miteinander, vielen Dank für Eure Antworten" auch bei Dir für Deine Hilfe bedankt, und zweitens mußt Du nicht gleich eingeschnappt sein, nur weil ich mich nicht an einer Diskussion beteiligen will ob eine Pflanze die ein Organ zum monatelangen Wasserspeichern hat sukkulent ist oder nicht. Was an meinem Posting abwegig sein soll weiß ich außerdem auch nicht...


Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Bis die Pflanze so einen großen Caudex (ja, ich zähl sie auch zu den Sukkulenten :wink: ) erreicht, werden etliche Jahre ins Land ziehen.

@Peter II:
Alex hat sich erstens bedankt und zweitens nur das gemacht, was du auch häufig machst, seine eigene Meinung zu diesem Thema kundgetan.
Im übrigen hast du das Thema "Cyclamen sukkulent - ja/nein" angesprochen nicht Alex, der da garnicht nach gefragt hatte.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Alex,

Sorry. Hatte vorhin einen mächtigen Bock und habe auch gleich einen geschossen.

Cyclamen sind zwar sukkulent, sind aber keine Sukkulenten. Und das bleibt auch so lange so bist der Große in gedruckter Form das Gegenteil beweist und die Fachwelt damit auf den Kopf stellt. Aber diesen St. Nimmerleinstag werde ich wohl nicht mehr erleben.

Und Großer,

jetzt zu dir. Du mußt bein lesen auch denken. Sonst machst Du auch solche Böckchen wie ich. Natürlich hat Alex das Thema Sukkulenz nicht erwähnt. Ist ja für jeden nachlesbar.
Aber in welches Forum hat er es geschrieben??? Und welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Oder ziehst Du nicht? Kannst Du mir jetzt folgen???

Und ehe ich es vergesse: :D :D :wink: :wink: :P :P
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Keine Ahnung wie lang das dauert denk aber auch das das einige Jahre dauert - der von letztes jahr ist vieleicht 2 cm gewachsen.
mfg
Hildor
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ömpf, Pflanzen die sukkulent sind, sind abre keine Sukkulenten?.... Naja...

Aber ich denke, dass die Cyclamen schon weit mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben müssen. Meine 1 cm Knolle vom letzten Jahr treibt jetzt gerade mal ein paar Blätter und vergrößert sich sicherlich erst zum Frühjahr hin. Mal sehen wieviel das dann ist.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

OK. Habe ein Wort vergessen. Aber Du weißt, was ich meine.
Man merkt richtig, daß Du krankes Huhn eine voll ausgewachsene Krankum langweilisus hast.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Jo die hab ich. Und die regt zum Nachdenken an. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Laß das Nachdenken. Das strengt nur an und erzeugt Kopffieber.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“