Pflege von Lapidaria margaretae ?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Pflege von Lapidaria margaretae ?

Beitrag von Ireen »

Ich habe mir gestern neben ein paar Lithops- und Conotöpfchen, eine Lapidaria margaretae beim Matk mitgenommen.

Leider habe ich im Netz noch nichts wirklich entdeckt wie man diese pflegt.

Nun ist meine Frage: Eher wie die Lithops oder wie die Cono´s?

Hat die jemand und könnte vielleicht Fotos zeigen, vielleicht sogar mit Blüte?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ireen !

Ich hab die Pflanze nicht in Kultur aber die Pflege ist die gleiche wie bei den Lithops. Erst kommt im Herbst die Blüte und dann das neue Blattpaar.
Und hier gleich noch ein hilfreicher Link:
http://www.cactus-art.biz/schede/LAPIDA ... aretae.htm

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also wie die Lithops! Vielen Dank!

Edit:

Hier noch ein Foto der besagten Pflanze!

Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Ireen,

ich habe die Pflanze stehen, für ein Foto muss ich aber erst die Batterien laden. Ich halte sie immer knapp mit Wasser. Im Winterhalbjahr aber nicht so ganz knalltrocken wie Lithops. In dem von Tobias angegebenen Link steht ja auch, sie kann im Winter wachsen (d. h. man kann etwas Wasser geben), muss dann aber mit Vergeilung aufpassen. Nach meinen Informationen hat sie keinen so eindeutigen Wachstums- und Ruherhythmus wie Lithops. Habe gelesen, sie sei fast ein "Immerwachser" mit Ruhezeit April bis August. Daher gebe ich zu jeder Jahreszeit wenig Wasser mit keinen großen Unterschieden wegen der Jahreszeit. Wenn man liest, "wächst wie Lithops" dann ist wohl eher das Aussehen gemeint, ist eben auch irgendwie ein "lebender Stein". Ich würde gar nich so vergleichen "wie Conophyten" oder "wie Lithops", die Lapidaria hat ihren eigenen Rhythmus, der aber sehr schwach als Rhythmus ausgeprägt ist.
Die Blütezeit ist ebenfalls nicht ganz so streng auf Herbst festgelegt wie bei Lithops. Ich habe jedenfalls eine Quelle, die sagt "Blüte zwischen August und März möglich".

Man kann wenig über Lapidaria-Pflege lesen. Selbst spezielle Bücher beschreiben zwar die Pflanzen, geben aber keine brauchbaren Haltungstipps. Über Lithops und Conophyten kann man viel lesen, das sind ja auch große Gruppen, aber die Gattung Lapidaria hat nur eine einzige Art, nämlich die margarethae.
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

:shock: Die ist aber auch sehr hübsch! Glückwunsch Ireen!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

So nun habe ich sie trotz graugrauem Himmel und beginnender Dämmerung
gerade noch fotografieren können. Da ich sie jetzt nicht knochentrocken halte,
sind die äußeren Blätter nicht so faltig wie bei deiner, Ireen.

Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ui da hab ich mir wohl was heikles ausgesucht. Na ich werde es auch mit ab und zu gießen versuchen. Schlüpfen denn da auch neue raus und die alten Blätter vertrocknen?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Nee, die vertrocknen nicht so wie bei Lithops. Es können auch mehr als 2 oder 4 Blattpaare werden. Die alten Blätter bleiben, aber können natürlich auch mal vertrocknen, je nach Haltung, wie bei jeder anderen Pflanze auch.
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Mine are kept bone-dry from October to April. And so far they have taken temps down to -6C this winter.

Martin
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hello Martin !

I hope it is ok, when i translate your answer for the non-english-experts :)

Martin schreibt, er hält seine Lapidarias knochentrocken von Okt. - Apr. Unter diesen Konditionen haben sie diesen Winter Temperaturen bis -6° C. ausgehalten.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Gut wenn ich das Netz-translater verwende, möglicherweise ist es nützlich. Ich las Deutschen gut zwar. Lepidaria ist ein Teil meines kalten Tests von mesembs. Ich habe z.Z. einige hundert Sorten und Formen von mesembs in cold/dry prüfen. Ich erwarte Lepidaria, um zu mindestens -15C herunterzunehmen. Irgendein Lithops SIND tatsächliches in der Lage, sogar unten zu nehmen - 20C, aber sie müssen sehr trocken sein. Martin
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Jetzt wird es interessant. Lithops als Frosthart! Daß die mal einen Nachtfrost überstehen ist mir klar. Aber bis -20°C???
Aber das zeigt uns doch wieder mal, daß ich nicht allein der meiner Meinung bin daß Kakteen und besonders Sukkulenten in der Beziehung viel mehr vertragen als immer behauptet wird. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Martin,

du hältst die Lapidaria im Winter völlig trocken, weil du die Frosthärte testen willst. Aber wenn man die Frosthärte nicht testen will, wird wohl eine wenig (wenig!) Wasser im Winter nicht schaden? Kannst du etwas dazu sagen? Und wie hältst du deine Lapidaria im Sommer?

@ All
Im Buch "Aizoaceae" habe ich vorhin gefunden:
Pflege: ähnlich wie Lithops.
Das sind nur drei Worte zur gesamten Pflege, und was heißt schon "ähnlich"? Also ich bin weiterhin der Meinung, wenn man immer nur ganz wenig Wasser gibt, dabei im Winter vielleicht noch weniger als wenig, dann kann man nicht viel falsch machen.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“