Delosperma sani pass winterhart?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Delosperma sani pass winterhart?

Beitrag von Pachy »

Hallo, zusammen, welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit dieser Pflanze gemacht? Wieder einmal die Frage aller Fragen, winterhart oder frostfest? :lol: Danke schon mal!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ines !

Ist zwar unhöflich mit ner Gegenfrage zu antworten :oops: aber gibts von D. Sani Pass nicht I und II ? Welche hast du denn ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Großer Tobias,

frage lieber nach der Blütenfarbe. Da die lieben Händler die Sani Pass I (weiße Blüte) als D. alpinum (oder so ähnlich) taxiert haben, läuft die Sani Pass II jetzt manchmal nur als "Sani Pass".
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke euch für die Antworten, also die Blütenfarbe bei meiner ist weiß.
Also, dann doch Sani Pass I? :?
Übrigens, der Händler hat es unter gar keinem Namen verkauft. :wink:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Und wie kommst Du auf Sani Pass? Zeig mal ein Bild.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo Peter, bei Bildergalerie Sukkulenten habe ich die Pflanze erkannt, die Fotos stammen übrigens von Aless und Tobias, und dort heißt diese: Sani Pass (ob I und II, wer weiß das schon?)und weißblühend.

Bild kann ich erst morgen einstellen.
Ich weiß trotzdem immer noch nichts über die Winterhärte.

Liebe Grüße, Ines! :k5
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Als wenn die Art wirklich vom Sani Pass kommt, dann is sie wohl winterhart .Der liegt auf 2800m.Mal nen Zitat von nem Reisebericht: Auf dem Pass ist es meist kühl und windig. Im Winter ist es eisig, und sogar im Sommer kann es unverhofft zu Schneefällen kommen.
Es gibt mehrere Delos von da da auch ne niedrige cooperi variante.Für genaues müsst ihr mal Chris (Delomaniac) fragen der kennt die ganzen delos am besten.
Mfg
Hildor
PS ich hab auch ne weißblühende "Sanioass is seit 2 jahren draussen bei mir-war aber auch nicht so kalt.
Zuletzt geändert von Hildor am 9. September 2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Dann ist es Sani Pass I. Die andere blüht pink und sieht total anders aus.

Ich würde beide als vielleicht frosthart bezeichnen. Winterhärte mußt Du schon selber testen. Wenn sie 5-10 Jahre an der gleichen Stelle ohne Schutz überlebt, ist sie bei dir vielleicht winterhart. Aber ich glaube nicht, daß Du das schaffen wirst. Und nimm ja nicht die Angaben von Martin Tversted als Maßstab. Bei dem herrscht ein ganz anderes Klima. Zudem traue ich seinen Angaben nicht unbedingt.

Auf jeden Fall braucht sie sehr viel Wasser. Ist fast eine Sumpfpflanze.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hildor hat geschrieben:Hallo
Als wenn die Art wirklich vom Sani Pass kommt, dann is sie wohl winterhart .Der liegt auf 2800m.Mal nen Zitat von nem Reisebericht: Auf dem Pass ist es meist kühl und windig. Im Winter ist es eisig, und sogar im Sommer kann es unverhofft zu Schneefällen kommen.
Es gibt mehrere Delos von da da auch ne niedrige cooperi variante.Für genaues müsst ihr mal Chris (Delomaniac) fragen der kennt die ganzen delos am besten.
Mfg
Hildor
PS ich hab auch ne weißblühende "Sanioass is seit 2 jahren draussen bei mir-war aber auch nicht so kalt.

Ich habe es bisher noch nie geschafft, selbst dieses ach so "winterharte" D. cooperi über den Winter zu bringen. Und das wurde inzwischen auch von einigen Foris (auch in anderen Foren) bestätigt.
Wo eine Pflanze in der Heimat wächst, hat hier nicht viel zu sagen. Das können höchstens Hinweise sein. Aber mehr auch nicht. Sei also bitte mit solchen Rückschlüssen.

Und auf Chris mußt Du die nächsten 2-3 Wochen verzichten. Der macht Urlaub.
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Mag sein bin nich der Experte .Aber cooperi überwintert bei mir seit min 7 Jahren draussen- Wenn das nicht hart sein soll haben die Leute raueres Klima als ich oder machen was falsch.
Mfg
Hildor
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also jetztamal:

Bei Tobias, Colt und meinem Besuch vorletztes Wochenende bei KLaus Kretschmer hat der uns erzählt, dass von seinen vielen Delos nur die Sani Pass und noch`n paar andere, die aber in 5 Pötte passten die Winter auf Dauer ungeschützt überlebt haben. Seine Gärtnerei ist zwar unweit des Rheins, aber er hat dort ein denkbar ungünstiges Mikroklima mit extrem kalten Winden etc. im Winter.
Ich selber habe übrigens eine Pflanze von D. cooperii seit 4 Jahren in derselben Schale immer ungeschützt draußen überwintert. -> No problem.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das bedeutet nur, daß sie bei DIR winterhart ist. Das zu verallgemeinern ist nicht richtig. Für Pflanzen gibt es nun mal keine Gebrauchsanweisung. Mache dich mal mit diesem Gedanken vertraut.
Aber zu diesem Thema wurde schon einiges geschrieben. Habe keine Lust, das immer wieder zu wiederholen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Ines,

man kann das wirklich nicht verallgemeinern, je nach Mikroklima, Drainage, Substrat usw. können die Erfolge sehr unterschiedlich ausfallen.
Also im Zweifelsfall einfach selber ausprobieren. Am besten du bewurzelst dir von deiner Pflanze als Sicherheitskopie Stecklinge, die du mit Regenschutz (und evtl. wärmer) überwinterst.

@all
Bei mir hier im Allgäu (sehr kalt und viel Schnee) überlebt die Sani Pass I (also die weiß blühende, die Triebe sind rötlich-lila) seit einigen Jahren frei ausgepflanzt und ohne Regenschutz. Manchmal sterben die Triebe oberirdisch ab, sie treibt aber im Frühjahr immer wieder neu aus. Was Peter geschrieben hat, kann ich nur bestätigen, sie braucht im Sommer bei Hitze sehr viel Wasser, ansonsten kümmert sie - viel schneller als andere Delos.

Die pinke Sani Pass II hat bei mir den letzten Winter (war der 1. Versuch) ungeschütz nicht überlebt, auch mit der cooperi hatte ich bisher keinen langfristigen Erfolg.
Neben der Sani Pass I sind hier nur D. nubgineum und D. Golden Nugget unverwüstlich, die sind schon seit Jahren ohne Regenschutz draußen - ohne Probleme und letztere jedes Jahr überschüttet mit Blüten.

Grüße,
Aless
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, ich danke euch allen für die nützlichen Hinweise. Dann werd ich mal schauen, wie ich die Gute über den Winter bringe. :wink:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

The small red leafed white flowered D alpina from Sani pass is among the most cold hardy mesembs at all. However, its not particular happy for wet winters and despite a cold hardiness potential to at least -35C, winter wet can kill it. The other form called Sani Pass has yet to get a proper identification. it is much larger and with magenta flowers. It handles both cold and winter wet and is fully hardy here in Denmark.

Martin
Northern Nursery
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“