Bowiea volubilis

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Bowiea volubilis

Beitrag von Namib »

Habe mir gestern in Gelsenkirchen eine neue Pflanze besorgt; Bowiea volubilis, ein sukkulentes Zwiebelgewächs aus dem östlichen und südlichen Afrika.
Es handelt sich um eine stark rankende Pflanze, um einen Winterwachser.

Meine Frage hier in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit der Haltung dieser Pflanze ?
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Die Wachstumszeit kann man gut umstellen.
Meine wächst im Sommer und hat im Winter Ruhe.
Mit Rankgestell wächst sie besser.

Dirk
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Meine wächst auch im Sommer, das Giessen stelle ich gegen Oktober ein, die Pflanze zieht dann ein. Wässern tu ich das erste mal zusammen mit den Kakteen. Das Teil wächst und gedeit.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Namib,

ich kann mich dem nur anschließen. Die Rankhilfe solltest Du groß genug wählen, denn auch die kleinen Zwiebelkens wollen schon hoch hinaus :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

ich hab zwar eine Pflanze, aus Samen die ich von Escobar bekommen hab. Die sind aber momentan noch recht klein. Aber er könnte Dir auch Tips geben, sollte er mal wieder hier online sein.

Sonst stimmt es was die Andere geschrieben haben, meines Wissens nach wenigstens.

LG

Sharky
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

I have it growing in summer. Some specimens grows outside close to a southern wall where they grow in sand and survives the winter. But I do have an old house!

I also have it from a location in Orange free State where it regulary freezes -10C. I have maintained the species for 3/4 of my life....

Martin
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Liebe Freunde;
herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Hier mal meine Neuerwerbung:(Es handelt sich um 3 Zwiebelchen)

Im ursprünglichen Topf
Bild

Nach dem umtopfen mit Rankhilfe:
Bild
Bild

Ich bin ja froh, das ich die Pflanze zum Sommerwachser "umerziehen" kann. :D

Eine Frage noch:
In welchem Substrat haltet ihr die Pflanze ?
In der Literatur las ich was von stark humosem Substrat bis hin zum Torf (Bihrman)
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Ich habe das Substrat genommen, welches ich für die Sukkulenten auch nehme, da ist immer etwas Torf drin. (Sonderwünsche von Empfindchen werden nur auf dringenden Rat erfüllt, z. B.bei Astrophyten :wink: )

Lieben Gruß

vom TOM
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Doesnt matter what you grow them in. I have had it growing in anything from pure sand to torf. I have kept it a whole growing season in very wet soil, and in more dry soil. Its an easy plant.

Martin
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Mich schreckt der Preis ein bissl, €6,60? Wahnsinn - ich hab Ende 2006 welche ausgesäht, 3 Zwiebels wurden, die blühen heuer schon wie wild und bilden bereits Samen en masse.. Hätt ich Dir eine überlassen können..
Mit dem Gießen hör ich auf, wenn sie einziehen im Spätherbst und gieß erst wieder, wenn sie neu austreiben..
Mein Substrat ist auch denkbar einfach: Handelsübliche Blumenerde gemischt mit Seramis und Blähton.
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Du weißt hoffentlich, worauf du dich einläßt:
Bild
Die Pflanze (4 große Zwiebeln) ist allerdings auch über 15 Jahre alt. In der Kultur ist sie einfach. Gießen, wenn sie wächst. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen.
Bekommen habe ich sie übrigens unter der Bezeichnung "Nackte Hure". Nicht eben schmeichelhaft. Die lateinische Bezeichnung habe ich lange nicht gewußt.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Volker,
na, dann weiß ich ja, was in 15 Jahren auf mich zukommt. :o :lol:
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Da passt dann auch dein afrikanisches Sprichwort gut dazu!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Die frischen Samen sind übrigens super keimfähig.
Ich hatte mir letztes Jahr auch so ein Pflänzchen gekauft, in eine schattige Ecke im Garten gestellt und wachsen lassen. Irgendwann im Hochsommer kamen die kleinen Blüten und irgendwelche Fliegen müssen die mit sich selbst bestäubt haben. Die Ausbeute waren aber nur 9 Samen, die ich in so kleiner Menge nicht anbieten wollte.
Also kamen sie mit der Frühlingsaussaat in die Erde und siehe da, im Hochsommer waren auf einmal dicke kurze Grashalme mit einem Samenkorn am Ende daraus entstanden! :shock:
Und die Mutterpflanze hat die Sommerpause mitgenommen und sich erst seit August zum Wachsen entschlossen! :evil:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Bowiea volubilis

Beitrag von DieterR »

Meine blüht! :sau1 :2

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“