Pflege von Sesamothamnus

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Pflege von Sesamothamnus

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Da sich hier ja mittlerweile doch recht viele Caudexliebhaber versammelt haben, hätte ich da mal ne Frage:
Wie sieht es mit Temperatur und Wasser im Winter bei Sesamothamnus rivae aus ?

Und gleich noch ne zweite Frage:
Sämlinge von Sesamothamnus im ersten Winter besser unter Kunstlicht durchkultivieren ?

Vielen Dank schonmal !

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Salute Tobias,

mit Sesamothamnus hab ich leidige Erfahrungen gemacht.
Falls Du Aussaaten vorgenommen hast würd ich falls die Möglichkeit gegeben ist durchkultivieren , wenn dies die Pflanze zulässt.

Meine eher negativen Erfahrungen beruhen auf mehrjährige Sämlingen (30cm) welche ich ein paar Jahre gepflegt habe. Die Pflanzen brauchen warm und giessen würd ich nur bei Blattaustrieb im Frühling - sonst rotten die Dinger relativ schnell. Eventuell kann man im Winter in Untersetzter minimst Wasser aufziehen lassen, einfach dass die feinen Saugwurzeln nicht einziehen. Bei adulten Pflanzen (1m +) ist nach meiner Beobachtung die Empfindlichkeit nicht mehr so gross, ebenfalls bei gut durchwurzelten Töpfen.

Sicher lohnende Pflanzen für alle Fans von Caudi/Cauliforme Pflanzen.

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Cyrill !

Besten Dank für deine Auskünfte.

Wär ja auch gelacht, wenn ich mir mal ein paar "leichtere" Pflegekandidaten zugelegt hätte (aber die haben so verdammt nette Blüten :oops: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Sesamothamnus

Beitrag von AndreasG. »

Hallo ihr beiden,
ich habe seit diesem Jahr eine Sesamothamnus rivae Pflanze als Sämling. Und weil es so ganz allmählich ans Überwintern geht, wollte ich noch mal nachfragen. Wie geht das? Wie sind die Erfolgsaussichten?
Die Blätter sind mittlerweile alle zurückgetrocknet.
Den Sommer über stand die Pflanze draußen und hat Regen, Sturm und eher kühle Temperaturen klaglos überstanden.
Und weil sie mir sehr gefällt, möchte ich sie nur ungern verlieren.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“