Plectranthus ernstii - Überwinterung

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Plectranthus ernstii - Überwinterung

Beitrag von mac_mst »

Hallo Pflanzenfreunde,
Ich weiß, ich bin sicherlich noch viel zu früh dran diese Frage im Sommer zu stellen, trotzdem würde mich gerne interessieren, wie ihr eure Plectranthus ernstii überwintert. (Standort, Gießverhalten)
Gruß
Fredi
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hallo Fredi,

gleiche Frage in mehreren Foren zu lesen...du hast doch schon eine Antwort auf deine Frage erhalten im Haage-Forum.

Kopfschüttelnde Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Echinopsis hat geschrieben:hallo Fredi,

gleiche Frage in mehreren Foren zu lesen...du hast doch schon eine Antwort auf deine Frage erhalten im Haage-Forum.

Kopfschüttelnde Grüße,
Echinopsis

Na und? Man sollte immer eine 2. Meinung einholen. Also laß ihn doch fragen.
Allerdings kenne ich diese Pflanze nicht. Also keine 2. Meinung von mir. :wink:
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Beitrag von mac_mst »

Hallo Echinopsis,

es ist sicherlich nicht unvorteilhaft mehrere Meinungen zu erhalten. Da bis dato nur ein Beitrag geschrieben wurde, habe ich die gleiche Frage nochmals in den Nachbarforen gestellt, um deine Antwort auch bestätigt zu bekommen.
Gruß
Fredi
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Bei mir überwintern einige trocken und kühl die anderen feuchter und bei12 - 20grad.Beides geht -bei wärmerer überwinterung - blühen sie oft auch im Winter. Plec ernstii ist eh kaum tot zukriegen- höchstens mit staunässe.
mfg
hildor
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo Fredi, ich überwintere meinen Plectranthus ernstii bei normaler Zimmertemperatur, na ja, sagen wir mal, auf einer recht kühlen Fensterbank, so um die 16 - 18 Grad auf der Ostseite. Ist ihm bis jetzt sehr gut bekommen. Ich wässere ihn je nach Bedarf, wenn die Erde sehr trocken erscheint, wird gegossen, nur nicht übermässig. Auch im Sommer lasse ich ihn auf der Fensterbank, dann allerdings nicht in sehr praller Sonne, da ich festgestellt habe, dass ihm das nicht so gut bekommt, und dann wird auch öfter gegossen. Bis jetzt zeigt er mir sein Wohlbefinden durch eine reiche Blütenpracht. :)

Bild

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Beitrag von mac_mst »

Danke für die Beiträge
Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Fredi,

ich überwintere meine im Wi.garten, der nicht beheizt wird. Allerdings gehen da die Temp. nicht unter 6-8 Grad. Bisher hat ihm das nicht geschadet. Giessen tu ich allerdings so gut wie gar nicht.

LG Christa
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Stimmt schon das die beschattet besser wachsen-in der sonne bilden Sie aber besseren Caudex.Hatte weche bei voller Sonne im balkonkasten die hatten schwarzlila Blätter ! Muss man dann natürlich mehr wässern.
Bild
das is nen 2 1/2jahre alter Steckling.
mfg
Hildor
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Plectranthus ernstii - Überwinterung

Beitrag von Josef »

Hallo,
meinen Plectranthus habe ich dieses Frühjahr gut zurückgeschnitten:
Plectrantus ernstii_klein.jpg
Plectrantus ernstii_klein.jpg (119.96 KiB) 3748 mal betrachtet
Er steht jetzt sehr sonnig.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Plectranthus ernstii - Überwinterung

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier mal die Blüten:
Plectranthus ernstii_klein.jpg
Plectranthus ernstii_klein.jpg (119.86 KiB) 3694 mal betrachtet
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Plectranthus ernstii - Überwinterung

Beitrag von Josef »

Hallo,
in den letzten Wochen hat die Pflanze gut an Masse zugelegt und die Blätter einen bläulichen Ton angenommen:
Plectranthus ernstii_klein.jpg
Plectranthus ernstii_klein.jpg (118.97 KiB) 3629 mal betrachtet
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Plectranthus ernstii - Überwinterung

Beitrag von Josef »

Hallo,
nun ist die Pflanze in voller Blüte:
Plectranthus ernstii_klein.jpg
Plectranthus ernstii_klein.jpg (119 KiB) 3592 mal betrachtet
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“