Hilfe - Aloe striatula wuchert

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bananenkuli
Sämling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dezember 2007, 09:08
Wohnort: Bei Stuttgart

Hilfe - Aloe striatula wuchert

Beitrag von Bananenkuli »

Hallo,

mein erster Beitrag hier ist gleichzeitig ein Hilferuf, aber ich bin zuversichtlich, dass ich hier "geholfen werde" :wink:
Mein Flaggschiff, die Aloe striatula fängt an auszutreiben wie verrückt:

Bild

Als es noch 2-3 Seitentriebe waren, wollte ich es so lassen. Aber inzwischen sind es 6-7 und ein Ende ist nicht abzusehen, denn sie treiben immer weiter oben aus.
Ich habe nun Angst, dass das irgendwann zu schwer wird und alles abbricht. Muss jetzt schon stützen.
Was mache ich am Besten: Seitentriebe abschneiden und evtl. 2-3 lassen oder aus dem Haupttrieb ein Kopfsteckling machen und die Seitentriebe mal als "Gebüsch" wachsen lassen. Oder habt ihr eine andere Idee?
Danke für die Hilfe.

Gruß,
der Bananenkuli
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Tach Kuli,

also auseinanderbrechen wird da wahrscheinlich nix. Irgendwann werden nur die langen Triebe auf dem Boden liegen und fröhlich weiterwuchern.

Ich bin mir selbst noch nicht ganz im klaren, wie man diese kletternden Aloen optisch ansprechend stützen kann.
In der Natur wird das ja von der umgebenden Vegetation übernommen. Ich denke ideal wäre ein großer Topf mit ein paar schönen gesammelten Ästen als Stütze.
Schneiden würde ich bei der Pflanze erstmal nix. Wenn sie größer wird und mehr Masse hat, dann blüht sie schließlich auch zuverlässig.
Gruß
rooman
Bananenkuli
Sämling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dezember 2007, 09:08
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Bananenkuli »

Hallo rooman,

danke dass du mich von einer unüberlegten Tat abgehalten hast 8)
Das mit den Ästen ist eine gute Idee, vielleicht lässt sich da was ansprechendes gestalten.
schimanski hat geschrieben:Ich denke ideal wäre ein großer Topf mit ein paar schönen gesammelten Ästen als Stütze.
Noch ein grösserer Topf? :shock: Das ist ja jetzt schon einer der grössten den ich habe!
schimanski hat geschrieben:Schneiden würde ich bei der Pflanze erstmal nix. Wenn sie größer wird und mehr Masse hat, dann blüht sie schließlich auch zuverlässig.
Die Aloe blüht jetzt schon im zweiten Jahr, letztes Jahr hatte sie zwei Blütenrispen, heuer nur eine. Wahrscheinlich wegen den vielen Seitentriebe.

Bild

Gruß,
der Bananenkuli
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Kuli !

Der Topf passt doch noch auf die Fensterbank also kann er noch garnicht so groß sein :wink:
Mein Größter hat 70 cm Durchmesser und für DEN find ich wirklich keine Fensterbank mehr :D

Ein zurückschneiden würde bei dieser Pflanze nur eine vorübergehende Lösung darstellen, da sie eh immer wieder so austreiben wird.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Btw A striatula is one of the most hardy Aloes. I have keep mine in 4 years outside in the unheated greenhouse. It has easily survived -15C and being frosted for one month.

Martin
Bananenkuli
Sämling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dezember 2007, 09:08
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Bananenkuli »

Martin Tversted hat geschrieben:Btw A striatula is one of the most hardy Aloes. I have keep mine in 4 years outside in the unheated greenhouse. It has easily survived -15C and being frosted for one month.

Martin
Hello Martin,

you think i could keep the A. striatula outside for the whole year? I guess it should be a dry place. The next problem are the strong winds they occur often here. I have to look for some branches before I move the plant outside :wink:

Greetings,
Bananenkuli
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Well, I dont think it could go unprotected outside. However, if you have an unheated greenhouse why not try with a cutting? This species grow fast.
Here you see it growing with hardy opuntioids and texas wildflowers:
http://www.northern-nursery.dk/images/K ... iatula.JPG

Martin
maddy
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2007, 16:44
Wohnort: Sodwana Bay, RSA

Beitrag von maddy »

Hallo bananenkuli,

Deine Aloe ist nicht A.striatula, sondern eher A.gracilis.
Hast Du ein Foto von den Blueten? A.striatula hat unverzweigte Bluetenstaende.
A.gracilis eignet sich uebrigens besser fuer Topfkultur - A.striatula waechst, obwohl zur selben Hoehe (2 meter) viel mehr in die Breite!

Maddy
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo Maddy,

das ist ja interessant. Ich habe auch obige Pflanze. Allerdings blüht sie gelb und nicht rötlich wie die gracilis. Ich hege schon länger den Verdacht, dass hierzulande kaum echte striatulas im Umlauf sind. Auf einigen Fotos sehen die Striatula-Bilder so aus, als wenn die Blätter eher der ciliaris ähneln würden. Nur eben größer und robuster. Da würde mich Näheres echt freuen. :)
Gruß
rooman
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Well, I have them in surplus should anyone be interested. Mine is collected in Lesotho and I have two other clones (not in surplus) collected near Beaufort West.

Martin
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also ich hab jetzt nochmal die Literatur durchforstet und es sollte sich doch wohl um A. striatula handeln. Die gestreiften Blattscheiden und die gelbe Blüte sind schon recht eindeutig.

Martin, an deiner Striatula aus Lesotho hätte ich durchaus Interesse. Aber es gibt da scheinbbar so einiges. Evtl. ergibt sich ja mal ein Tausch. :wink: plus Bestellung meinerseits.
Gruß
rooman
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

This was an old topic, I know that. However, my A striatula flowered this year:



Bild


Martin
huehnermaus
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 23. Februar 2009, 16:33
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Hilfe - Aloe striatula wuchert

Beitrag von huehnermaus »

Also ich habe es ja gewagt, und meine striatulas diesen Sommer ausgepflanzt, nachdem sie zuvor schon schadlos ohne Schutz auf dem Balkon überwintert hatten. Ich habe sie genau wie meine Bananis dick eingepackt. Mit Stroh, mehreren Lagen Noppenfolie und oben drauf noch eine kleine Plane. Wenn sie diesen Winter überstanden haben, dann können denen andere Winter fast nichts mehr anhaben. Eine kleine Probebohrung mit dem Finger vor 2 Wochen hat ergeben, dass ich auf jeden Fall bodennah ein festes Stämmchen ertasten konnte. Weiter habe ich nicht gepuhlt, ich wollte die Verpackung nicht gefährden. In 2 Monaten wissen wir es dann ganz genau.
Übrigens: Meine Aloe aristatas überwintere ich schon seit Jahren ausgepflanzt. Sie bekommen lediglich eine umgedrehte Pflanzschale als Nässeschutz.
Da habe ich zwischenzeitlich auch schon mal den Deckel gehoben, und siehe da - alles bestens...
lg die Hühnermaus
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe - Aloe striatula wuchert

Beitrag von pedi79 »

Das sollte ich dann nächsten Winter auch mal versuchen, da ich mitlerweile genügend aristatas habe...
mfg, pedi79
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“