Aloe aristata

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Aloe aristata

Beitrag von Peter II »

Hallo ihr Aloe-Süchtigen,

wie winterhart ist Aloe aristata im Topf? Ich habe nämlich festgestellt, daß die noch bei meinem winterharten ohne jeden Schutz steht. Also sehr naß und sehr frostig.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Peter !

Es gibt Berichte, wonach sie bis zu -20° C aushält (je nach Herkunft, idealerweise sollte sie aus Lesotho kommen).
Das konnte ich hier noch nicht testen, weils nie so kalt wurde (tiefer als -7° gings hier nicht runter, seit ich sie ausgepflanzt hab).
Allerdings sind die meisten Aloen, die Minusgrade vertragen, empfindlich gegenüber Nässe. Ich würd da also eher von frost- als von winterhärte sprechen.
Wenn deine Pflanze es überlebt und zufällig mal Kindel bilden sollte, wär ich da durchaus dran interessiert :D
Und wenn sie mal blüht, schön fleissig pinseln, A. aristata ist die einzige, bisher bekannte, Aloe, die selbstfertil ist (deswegen wurde sie früher auch in eine eigene Gattung gesteckt).

Ciao Tobias

P.S. Im Topf hab ich sie nur auf dem überdachten Balkon stehen. Da sehen sie aber auch noch fit aus.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hallo Tobias, du kannst von mir gerne 10 Kindel von ihr haben!

Oder meinst du dass du speziell von dieser Pflanze welche möchtest, weil sie dann schon kälte-erprobt ist?

Liebe Grüße

Rapunzel
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Ihr,

ich hab vor ein paar Tagn gesehen das ich meine zwischen den Delo´s auf dem Balkon vergessen hab :oops:
Die ist aber noch frischgrün und sieht topfit aus

Alex
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also meine ungeschützt im Beet ist hin soviel ich erkennen kann. Aber es ist ja nicht so, dass ich nur eine hätte. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Im Topf weiss ich nicht...aber meine ausgepflanzte sehen etwas hingenommen nach -3Grad Nachttemperaturen... :roll:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

I had an old houseplant clone surviving in the open at -8C, but it dies at -10C, dry or not.

But I also have seedlings from plants collected at high altitues in Lesotho that survives the cold Denver winter down below -20C.

Martin
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also ich muss meine Aussagen nochmal relativieren. Ich hab heute mal geschaut und festgestellt, dass die Pflanze zwar irgendwie "wackelig" ist, aber keinesfalls matschig oder schwarz. Schaun wir mal. Noch ist der Winter ja nicht rum.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

ich bin nicht so mutig (oder vergesslich).
Meine A aristata steht trocken im Keller bei den Kakteen :wink:

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Na ich doch auch nicht wirklich. :wink: Es steht noch eine des "Gartenklons" in der Waschküche. Und meine ganz große steht trocken und kühl im Stall.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hier ist ein Bild der Aloe vom Sommer

Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“