Saat u. Haltungsbedingungnen verschiedener Mesembs

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Saat u. Haltungsbedingungnen verschiedener Mesembs

Beitrag von Sammy »

Hallo Leute, insbesondere Gilbert

ich habe gerade die neue KuaS vor mir liegen und bestelle gerade Samen. Wie bereits im "alten" Forum angedroht werde ich jetzt auch noch lebende Steine aussäen. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit Lithops, denen gehr es bei mir auch gut.

Welche anderen Arten mit ähnlichen oder gleichen Pflege und Haltungsbedingungen gibt es denn noch?? :?:
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Sammy !

Ich bin zwar nicht Gilbert, hab die Mesembs aber genauso gerne :wink:
Auf anhieb fallen mir da folgende Gattungen ein:
Argyroderma
Dinteranthus
Gibbaeum
Ihlenfeldtia (wenns die Gattung noch gibt)
Lapidaria
Pleiospilos
Tanquana

Welche auch noch sehr schön aussehen sind:
Aloinopsis
Nananthus
Neohenricia
Titanopsis

Aloinopsis malherbei und Titanopsis calcarea haben auch gute Chancen den Winter draussen zu überleben, wenn sie trocken stehen.
Ich weiss jetzt nicht, was in der aktuellen Saatgutliste der DKG von den Gattungen vorhanden ist, einfach mal kucken.

Ciao Tobias
Edmund

Beitrag von Edmund »

Frithia ist auch ganz einfach zu pflegen.

Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Sammy,

Tobias hat dir ja schon einige Gattungen genannt. Ich hätte nicht wesentlich andere aufgelistet. Leider geht es mir momentan nicht so gut, so dass ich momentan nicht noch mehr Namen aus einem Buch heraussuchen kann. Außerdem kennt Tobias sich da mindestens so gut aus wie ich, wahrscheinlich besser. Ich habe zwar mehr Platz und daher mehr Pflanzen als Tobias, aber aus Zeitmangel (Arbeit) komme ich nie richtig dazu, mich intensiver um die richtige Haltung zu kümmern.

Nachtrag:
@Sammy
Ich habe dir eben per Mail eine Kulturtabelle für die Aizoaceae geschickt. Anhand der Tabelle kannst du vergleichen, welche einen ähnlichen Wachstumsrhythmus haben wie Lithops.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Vielen Dank, einige Pflanzen sind auch in der Samenliste drin, dann lege ich mal los.....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Pleiospilus = - 20C
Viele Nananthus = -20C
Viela Aloinopsis = - 15/20C
Neohenricia = - 15/20C
Frithia = - 10C (-15C?)
Titanopsis fulleri und calcarea = - 25C
Einigen Faucaria = - 10/15C
Stomatium = - 15/20C
Chasmatophyllum musculinum = -20C

Einfach zu kultiviern, moderat zum sehr frosthart: Viele Hereroa, Marlothistella, Delosperma, Ebracteola, Ruschia, Bergeranthus, Hammeria, Deilanthus, Rhombophyllum.

Martin
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“