Euphorbia leuconeura verliert Blätter - Haltung zu kalt?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Euphorbia leuconeura verliert Blätter - Haltung zu kalt?

Beitrag von Ingrid »

Hallo,

meine Euphorbia leuconeura verliert Blätter,
(ich habe sie erst seit ein paar Wochen)
ist das normal?

Sie steht im Gewächshaus direkt an der Heizung,
sonnig (wenn die Sonne denn mal scheint).
Ab und zu bekommt sie Wasser.
Sie ist ca. 80 cm hoch.

Da dies meine vierte Euphorbia ist (und die einzige mit Blättern),
ist dies ein völlig unbekanntes Gebiet für mich.

Vielleicht weiß ja jemand Rat?


Viele Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Ingrid !
Ich bin leider auch nicht der Euphorbienexperte.
Aber oft reicht es ja schon zu wissen, wo man Hilfe bekommen kann.
Mein Tipp:
Schau dir mal die Homepage von Frank Vincentz an; meiner Meinung nach der Experte auf dem Gebiet.
http://www.euphorbia.de/
Dort findest du für alle Euphorbien detailierte Beschreibungen mit Fotos sowie sehr hilfreiche Hinweise zur Pflege.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Namib,

danke ... endlich eine Antwort auf diesen alten Beitrag ... ;-)

Der Euphorbia sind inzwischen alle Blätter vertrocknet,
ich vermute, es war ihr tatsächlich zu kalt ... auf http://www.euphorbia.de/ steht als Mindesttemperatur 15 Grad ...
Ob sie im Frühjahr wieder austreibt, oder eingeht ... ich werde es sehen ...

Meine anderen (drei) Euphorbien bekommen keine Sonder-Behandlung
im Winter und überleben das schon seit 10 Jahren ...

Hmmm ... schade ...


Ingrid
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Ja es gibt bei Euphorbien große Unterschiede betreffs Wintertemperatur.
Wobei wir zwei Obesa´s haben und die im Winter bei ca. 8 Grad steht bedeutend schöner ist wie die, die bei Zimmertemperatur überwintert.

Gruß

Harald & Kerstin
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Beitrag von silvia »

Meine E. leuconeura mag es überhaupt nicht in der Sonne zu stehen ! Fühlt sich nur im mindestens halbschattigen Plätzchen wohl.
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Ingrid.
Ich habe schon einige Jahre E. leuconeura. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Pflanze wohl zu kalt steht. E. leuconeura braucht keine Winterruhe. Ich kultiviere sie das Jahr durch, ohne Probleme. Blüht und gibt tonnenweise Samen. :D Ist die Erde zu trocken? E. leuconeura braucht verhältnissviel Wasser. Lässt sie die Blätter hängen muss gegossen werden. E. leuconeura ist stammbildend. Daher ist es nicht ungewöhnlich, das die unteren Blätter gelb werden und abfallen. Volle Sonne mag sie auch nicht. Sonnenbrand! Alles in allem aber eine sehr robuste Pflanze. Hoffe, ich konnte helfen und es ist nicht schon zu spät.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Peter,

danke für die ausführliche Antwort - aber, wie du vermutet hast, es ist zu spät ... ich vermute, ich hab sie schon erfroren bekommen ... und dann war nix mehr zu retten ...
Naja - ehrlich gesagt - sooo toll hat sie mir nicht gefallen ;-)

Viele Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Ingrid,

c`est la vie ! :(

Gruss
Peter
Benutzeravatar
julia-katarina
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2007, 17:11
Wohnort: Duisburg

Beitrag von julia-katarina »

ist jetzt auch eine sehr späte antwort, aber ich glaube nicht dass seine euphorie erfroren ist. eher wahrscheinlich ist, dass sie vertrocknet ist. du sagtest sie steht direkt an der heizung? das ist bei euphorien eigentlich ganz schlecht, da sie ( und gerade die euphorie leuconeura ) eine hohe luftfeuchte benötigen und das ist direkt an der heizung natürlich nicht einzuhalten
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“