Echeverie vergeilt...

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Echeverie vergeilt...

Beitrag von Lola »

Hallo,

meine schönste Echeverie beginnt zu vergeilen ! :(

Nun meine Fragen:
- da ich sie nicht umgestellt habe kann der Fehler nach meiner Logik nur an
meiner Pflege liegen...Kann es sein, dass ich sie zu lange gegossen oder
zu spät noch gedüngt habe? Sie hat glaube ich Mitte September noch einmal
etwas Dünger bekommen weil ich meinte, ihr noch etwas Kraft für den
Winter geben zu müssen

- was kann ich jetzt tun damit es nicht noch mehr wird?

- ich bin unsicher wie oft ich sie giessen soll - ein kleines bischen Wasser
kann
sie doch auch im Winter bekommen, oder? Sie steht direkt am Süd/
Südwestfenster bei etwa. 15°C, letztens ist bei ihr ein unteres Blatt ver-
trocknet, da bin ich weich geworden und habe ihr einen Eierbecher voll
Wasser gegeben - war das ein Fehler?


LG Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Lola,

Du solltest sofort aufhören mit gießen. Wenn das Substrat trocken ist, stellst sie kalt aber sehr hell.
Ich glaube nicht, daß solche Pflanzen für die Pflege hinter dem Fenster geeignet sind.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Peter II hat geschrieben:Hallo Lola,

Du solltest sofort aufhören mit gießen. Wenn das Substrat trocken ist, stellst sie kalt aber sehr hell.
Ich glaube nicht, daß solche Pflanzen für die Pflege hinter dem Fenster geeignet sind.
Warum sollten sie nicht geeignet sein? Gibt es denn winterharte Echeverien?
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Peter II,

danke für deine Antwort, ich werde sie auf den Dachboden stellen sobald das Substrat völlig trocken ist...
Wenn sie dann dort oben steht soll ich sie GAR NICHT mehr giessen den Winter über, auch dann nicht, wenn sie Blätter verliert ?
Oder ganz selten ein ganz bischen Wasser geben?
Wie machst du es?
Es wird auf dem Dachboden manchmal SEHR kalt, weißt du wieviel Kälte sie aushält? Sie heißt Perle von Nürnberg.

LG Lola

p.s.: Ich habe noch zwei andere, kleinere Echeverien, deren Name ich nicht weiß-vertragen alle etwa die gleichen Temperaturen oder sollte ich mich lieber vorher noch schlau machen?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Das bei solchen Pflanzen die untersten Blätter eintrocknen ist normal. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Dafür treiben sie dann im Frühjahr wieder neue.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Unter 5°C sollte es nicht gehen. Also nix mit Väterchen Frost. Ist es da oben auch richtig hell? Du hattest doch was von einem nicht geheizten Zimmer geschrieben? Oder täusche ich mich da jetzt?
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Ja, Peter, du hast recht, im ungeheiztem Zimmer stehen sie JETZT, z.Zt.
sinken die Temperaturen dort aber nicht unter 15°C,
und meine Vermutung ist, dass es für die Echeverien nicht kalt genug ist...
Auf dem Dachboden würde ich regelmässig nachschauen, ob's auch nicht zu kalt wird...
Sie würden dort unter direkt einem Veluxfenster in südwestlicher Richtung stehen, ich denke es wäre dort etwa so hell wie in meinem Zimmer.
Das Dachbodenfenster und mein Zimmerfenster zeigen in dieselbe Richtung.

LG Lola
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Ich ueberwintere meine bei Zone 9 draussen....ausgepflanzt.
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Also ist sie bei dir winterhart. :wink:


@Lola

Stell sie auf den Dachboden. Aber gut aufpassen. Die anderen gleich mit.

:::Alle Angaben ohne Gewehr:::
Benutzeravatar
Gerlot
Forenlegende
Beiträge: 424
Registriert: 6. Juni 2007, 14:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2003
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Echeverien vergeilt

Beitrag von Gerlot »

Hallo Lola,
ich habe meine vergeilten Echeverien vor kurzem nochmals zurückgeschnitten und umgetopft. Stehen
jetzt hinter einem Südfenster(in einer schattigen Ecke!) bei 21-22°C Zimmertemperatur.Sie haben bis
jetzt kein Wasser bekommen(8 Tage). Demnächst erhalten sie ganz wenig Wasser am Topfrand (von hier
kann die milde Feuchtigkeit zur Pflanze ziehen!). Nach ca.6 Wochen kommen die Pflanzen in's Studio unter
ein Süd-Velux-Fenster (wie Deines!).Dort ist die Temperatur im Winter ca.12-13°C.Ein Gießen findet dann
alle 3-4 Wochen ganz vorsichtig statt (am Rand!). Diese Prozedur war bis jetzt immer erfolgreich!!!!
Grüsse Gerlot
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo zusammen,

schönen dank für die Ratschläge !

@ Simona: Was meinst du denn mit Zone9 ?
Das sagt mir so rein gar nichts...

LG Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Lola,

ich nehme mal an, daß Simona die Klimazone meint. Hier sind die für Germanien

http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur ... haerte.htm

Ob die Einteilung bei Simona die gleiche ist, kann ich die aber nicht sagen.
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Danke Peter :P .
Die Einteilung bei mir ist die gleiche.
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Simona

Dann habt ihr ja auch schöne Fröste.
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Nein Peter, keine richtig "schoene". Froeste kommen paarmal im Winter vor u. dann nur Nachts.
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“