Umtopfen von Sukkulenten

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Umtopfen von Sukkulenten

Beitrag von Lola »

Bei den Kakteen sollte man nach dem Umtopfen mit dem Giessen einige Zeit warten bis die ev.verletzten Wurzeln geheilt sind, gilt das genauso für die Sukkulenten?
Habe gestern eine crassula conjuncta gekauft (im baumarkt), die in torfigem Substrat steht, das würde ich gerne auswechseln, am liebsten jetzt, ist das Ok, oder besser bis zum Frühjahr warten?

LG Lola
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also ich kann dir nur berichten, wie ich es allgemein mache. Deine Crassula kenne ich leider nicht.

Torf entferne ich allgemein immer sofort nach Erwerb unter laufendem Wasser sehr vorsichtig.
Meistens werden die Pflanzen dann bei mir auch sofort getopft, da ich immer absolut trockenes Substrat verwende. Angegossen wird natürlich nicht. Ich denke aber, dass es relativ egal ist, ob die Pflanze an der Luft abtrocknet oder in trockenem Substrat steht.
für manche Arten mag das nicht gelten, aber bisher gab es keine Probleme.
Gruß
rooman
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo!

Genau so mache ich es auch :)

Lieben Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“