Delosperma nubigenum - normal?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Delosperma nubigenum - normal?

Beitrag von Gilbert »

Diese Delosperma nubigenum hat das ganze Jahr über keine einzige Blüte gehabt. Woran könnte das liegen? Ich hatte sie im Herbst 2006 bekommen, in Töpfen frostfrei überwintert und im Frühjahr ins Beet gesetzt. Könnte es sein, dass ihr der Frost fehlte?

Bild
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Gilbert !

Eigentlich gehört D. nubigenum zu den Frühblühern. Blüten sollten da eigentlich im Frühjahr erscheinen.
Meine hat draussen mit Frost überwintert und trotzdem hatte ich in nem ganzen Balkonkasten nur 3 Blüten :(

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hatte bei meiner dieses Jahr auch nur 2 vereinzelte Blüten, trotz Überwinterung im Freien :( . Das muss wohl wirklich an der Art liegen. Oder sie braucht einfach deutlich mehr Frost, der Winter war ja nicht gerade sehr kalt.
Gewachsen ist sie aber wie blöde!

Da lobe ich mir die "Gold Nugget", bei der habe ich sogar jetzt noch vereinzelte Nachblüten. Auch D. floribundum, herbeum, sutherlandii, spec. ex Kapstadt blühen unermüdlich - sogar bei dem miesen Wetter, sobald etwas Sonne raus spitzelt, gehen die Blüten auf! :D
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Tri-tra-trullala... :twisted:

Delosperma nubigenum (nubigenum = in den Wolken geboren) blüht in normalen Jahren bei mir den Juni durch und auch nur diesen einen Monat lang, da haben Andere klar watt mehr zu bieten.
Dieses Frühjahr, watt wohl doch eher der Sommer war, ist da höchst wahrscheinlich am Ausbleiben der Nubi Blüten schuld. Da gab's ab April u.a. wochenlang höchstsommerliche Temperaturen und kaum einen Schluck von oben.
Das hatte bei mir als erstes Konsequenzen für D. cv. 'Gold-Nugget' und D. sp. Lesotho, die blühten dieses Jahr schon ab Anfang April und hatten nicht wie letztes Jahr einen geschlossenen Blütenteppich (Anfang Mai bis Anfang Juni) zu bieten, sondern es blühten immer nur einzelne Partien der Pflanzen, dafür jedoch mit letzten Blüten bis Ende August.
Bei D. nubigenum gab's im Vergleich zu den letzten Jahren die ersten Blüten bereits Anfang Mai, allerdings fast ausschließlich bei heftig überständigen Pflanzen, d.h. seit 'n paar Jahren im 6 cm Pott stehend und am hungern...
Mit diesem threaD fiel's der Erinnerung dann doch auf - die paar Nubi's, die's doch dieses Jahr in einen frischen Pott schafften, hatten alle ebenfalls keine Blüten dieses Jahr - war mir gar nicht so aufgefallen.

- Ich denke bei vielen Delos wird die Blühinduktion durch einen 2-wege 'Schalter' gesteuert.
Erster (& wichtigster) Schaltpunkt ist ein bestimmter Überschuß der Energiebilanz, d.h. bestimmte Tag-/Nacht-Temperaturunterschiede.
Voller Sonnenschein & mögl. warme Tag-Temperaturen bei mögl. niedrigen (noch ertragbaren) Nacht-Temperaturen (für einen max. Energierüberschuß) hat bei ausreichender Wasserversorgung anscheinend einen stark blühinduzierenden Effekt.
Vor allem nach einer voran gegangenen Zeit minimalen oder gar negativen Energie-Überschusses (z.B. Winter).
Der zweite Schaltpunkt ist die Verfügbarkeit von Wasser ab dem Zeitpunkt, wenn der erste Schaltpunkt bereits 'ausgelöst' ist. Einige Delosperma sp. Lesotho und D. cv. 'Gold Nugget' wurden bei mir dieses Jahr von April bis Anfang Juni trocken gestellt und anschließend wieder normal bewässert. Während die feucht stehenden Pflanzen der Herde ab Anfang April blühten, blieb bei den zur vollsonnigen H2O Abstinenz verurteilten Pflanzen die Blüte aus, bis auch diese wieder eine regelmässige und ausreichende Wasserversorgung genießen konnten.
Bei den 'abstinenten' Pflanzen gab's die letzten (vereinzelten) Blüten Ende August zu sehen.


LG
Chris
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hm, ich habe die, glaube ich, auch und da waren Blüten dran. Nicht so super viele, aber doch einige. Allerdings steht meine auch eher trocken auf einer Schräge und so groß ist sie noch nicht.
Da ich auch noch etwas das maritime Küstenwetter abbekomme, denke ich, muß es am fehlenden Frost liegen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“