gibt es winterharte lithops ?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

gibt es winterharte lithops ?

Beitrag von mike »

hallo,

ich habe es mit der suchfunktion versucht aber dazu nichts gefunden:

mangels anderer möglichkeiten müssten die pflanzen, wie meine kakteen, draussen (natuerlich trocken) überwintern.

auch wenn ich sie geschützt halte müssten sie schon ca. -10 grad aushalten können.
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Nein
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo mike !

Ein pauschales NEIN würde ich dir da nicht als Antwort geben. Es gibt scheinbar einige Lithops-Arten, die bei sehr trockenem Stand auch Minusgrade aushalten.
Ich hab aber selber keine Erfahrungen damit.
Vielleicht kann dir da Martin Tverstad weiterhelfen oder einer der anderen Mesembsbegeisterten hier.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich nochmal.

Hatte gerade die -10° überlesen. Da wird es dann wohl wirklich schwer. Generell sollten viele Arten, deren Habitat in Namibia liegt, minusgrade aushalten (eine Woche bevor ich im Sommer dort im Urlaub war, gabs nachts -5° in der Hauptstadt Windhoek).
Das Problem dabei ist, das sie in Namibia zwar in der Nacht minusgrade abbekommen, tagsüber die Temperaturen aber immer wieder über den Gefrierpunkt hochgehen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Yes, there are lots of Lithops and lots of other mesembs that can tolerate a dry -10C. Especially the species from inland locations.

If you want to start them start with seeds. Go for species like lesliei, julii, karasmontana for a start. You will find lots and lots of local forms.

Martin
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Beitrag von mike »

great news!!

i will start next spring.

thanks
gruesse aus muenchen
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ich war zwar noch nie in Namibia, aber man sollte die Standortverhältnisse nicht außer Acht lassen:

Wenn man in unseren Breiten Lithops kultiviert, "stehen" sie selbst bei extremer Haltung (wie bei mir) immer noch über dem Substrat, am Standort allerdings laut Literatur praktisch "bodenbündig" somit eingepackt in Erde und Geröll. Das ist wie ein massiver Frostschutz. Selbst wenn die Luft Minusgrade hat, bleibt die "Innentemperatur" der Pflanze durch die "Packung" und die Wärmeabstrahlung des Substrates noch immer im positiven Bereich. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine erhebliche Rolle, da trockene Luft eine deutliche geringere Wärmeleitfähigkeit hat, die Pflanzen also wesentlich langsamer auskühlen.

Frosthärte am natürlichen Standort ist also nicht mit Frosthärte unter unseren Kulturbedingungen gleichzusetzen.

Ich würde also die empfohlenen Arten nehmen aber bitte nicht gleich alle Sämlinge "testen" ... :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Hat dazu jemand mal ne Info, wie denn der Namibianische Winter aussieht?
Die Klimatabellen geben ja nur die Durchschnittswerte an. Wie sind denn die Extreme?

Dieselbe Frage wegen Lithops habe ich mir nämlich auch schon gestellt. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Beitrag von mike »

@schlurf
bei meinen kakteen habe ich die ersten jahre einen kälteschutz aus verpackungsfolie mit luftblasen gebastelt.
winddicht, isoliert sehr gut und hell.

das wuerde ich dann bei den lithops auch versuchen.

wenn ich im frühjahr mit den samen beginne sind sie im herbst natürlich wohl noch recht klein/jung.
könnte das ein problem werden ?
gruesse aus muenchen
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Lithops lives other places than Namibia.

And the sentence should read: 'Just because they dont get frost in winter in their naturel habitat, doesnt mean that they cannot tolerate frost'!

We have examples of alpine mesembs that maybe gets -10C in RSA but survives a winter in Ontario with a lot colder temps.

Martin
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Martin Tversted hat geschrieben:Lithops lives other places than Namibia.
???
L.karasmontana ist doch nur in Namibia heimisch?

http://www.mesembs.com/lithops/
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@mike
Das mit der Luftpolsterfolie halte ich für eine gute Idee, nur das Kondenswasser dürfte nicht unproblematisch sein.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Beitrag von mike »

schlurf hat geschrieben:@mike
Das mit der Luftpolsterfolie halte ich für eine gute Idee, nur das Kondenswasser dürfte nicht unproblematisch sein.
ok, guter hinweis.
bei den kakteen ist mir das zwar nie aufgefallen, aber ich werde darauf achten und die folie so anbringen das evtl. kondeswasser nach aussen abläuft.
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

erste Ergebnisse: frostharte Lithops

Beitrag von mike »

nachdem ich mit der Zucht aus Samen erst in diesem Frühjahr beginnen will hatte ich mir im September 2007 noch einige 3-jährige Lithops bestellt.

- lesliei
- julii
- karasmontana

Unter den gleichen Bedingungen wie meine winterharten Kakteen
- total trocken
- Luftpolsterfolie
hat leider keine Pflanze den Winter überlebt.
Obwohl dieser Winter wirklich nicht hart war und meine Kakteen alle prima ausschauen.

Schade, schade.

Ich werde das Experiment - wie ja auch empfohlen :oops: - mit Samen in diesem Jahr wiederholen.
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Hallo mike,
schade um die aussaat! Die Lithops halten das bestimmt nicht aus.
Bei mir stehen sie jetzt auch schon im ungeheizten ghaus, ein paar nachtfröste sind da kein problem, die sonne heizt das haus tagsüber ordentlich auf. Aber im Winter?
Falls sie in töpfen stehen ist das substrat zu kalt, wenn nicht gibts probleme mit der drainage. Am standort ist auch bei nächtlichen minusgraden der boden noch warm. Wie schon oben erwähnt ist dort auch die luftfeuchte sehr gering. Die pflanzen sind am standort vor allem auch in der ruhezeit völlg im boden eingesenkt und stehen nicht so exponiert wie bei uns. Dieses tiefe einpflanzen ist aber bei unseren klimatischen bedingungen nicht möglich, auch nicht mit originalsubstrat.
Vorstellen könnte ich mir eine überwinterung mit einer vergrabenen heizmatte, diese würde auch den boden trocken halten. Ob das aber finanziell sinnvoll ist weiß ich nicht, besser ist dann wohl die pflanzen in den keller zu räumen, die "alten" haben sie ausgegraben und in zeitung gewickelt auf den schlafzimmerschrank gepackt. Als ich noch klein war hatten wir oft so 5-10C im schlafzimmer, da gabs nur einen ofen in der stube.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“