Kleine Mesembsammlung in schlechtem Zustand

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Kleine Mesembsammlung in schlechtem Zustand

Beitrag von schimanski »

Hallo liebe Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Heute habe ich zwecks Umzug die kleine Mesmbsammlung meiner Schwester bekommen. Es sind so etwa 30 Pflanzen, die sich leider aufgrund von Zimmerpflege in teilweise sehr schlechtem Zustand befinden.
Jetzt habe ich das Problem, was ich damit machen soll, um sie zu erhalten.

Ein Gewächshaus habe ich nicht zur Verfügung. Meine Mesembs stehen alle draußen unter freiem Himmel. Da die neuen Pflanzen alle sehr trocken stehen sollten die niedrigen Nachttemperaturen eigentlich kein Problem sein. Aber ich muss die unbedingt gießen. Und dann....? Außerdem habe ich Angst, dass sie in der Sonne verbrennen. Aber wieder "indoor" halten kann auch nicht die richtige Wahl sein. Dann gehen sie spätestens nächsten Winter ein.

Momentan habe ich sie an einem halbschattigen (bis ca. 11 uhr Sonne) Platz stehen und noch nichts gegossen. Unsere Nachttemperaturen sind mom. konstant 8 °C. Meine anderen Mesembs stecken das, auch feucht, alle problemlos weg.

Jetzt ist guter Rat wirklich teuer. Hat jemand einen Vorschlag, oder soll ich die Pflanzen einfach mal dort stehen lassen. Manches kann ich ja aus meiner eigenen Sammlung ersetzen. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Kollege !

Gib mal nen kleinen Tipp in welche Richtung et da Pflanzenmäßig so geht. Lithops, Conos oder überwiegend dat wuchernde Unkraut namens Delosperma :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Na, O.K. das wär natürlich was, wenn ich auch noch schreiben würde um was es geht. :wink:

Aus dem Kops so mal ad hoc:

Delo. gramineum (sieht ganz anständig aus)
D. brunnthalerii
D. echinatum
D. tradescantioides (sieht aber gut aus)

Dracophilus/os ? (muss gucken)

Faucaria tigrina
F. tuberculosa
F. felina

Trichodiadaemas

Glottiphyllum fergusoniae

Aloinopsis malherbei
A. ... (muss ich schauen)

Frithia

und noch a bisserl was...
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Mit Wasser und kalten Temperaturen dürften fast alle keine Probleme haben. Lediglich bei Glottiphyllum wär ich vorsichtig. Die vertragen nicht soviel Wasser (werden schnell zu mastig). Tiefe Temps (solange noch über 0) sollten denen aber nix ausmachen.
Frithia is halt nen winterwachser.
Zu Dracophilus kann ich dir nix sagen, die Pflanze kenn ich nur von Fotos.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Na denn bin ich mal recht zuversichtlich. Frischluft und Sonnenlicht sollten ja quasi eine Wellnesskur für die Kollegen sein.


Einzig Sorgen macht mir Aridaria noctiflora. Ich weiß absolut nichts zu dieser Pflanze, außer, dass sie nachtblühend ist.
Hat jemand Ahnung/Erfahrung?
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Tobias schrieb:
Frithia is halt nen winterwachser.
Ähhhhhh :shock: ist das nicht anders? Ich dachte, Fenestraria ist Winterwachser und Frithia ist Sommerwachser (wobei sich dies nicht genau mit unseren Begriffen von Sommer und Winter deckt).

schimanski schrieb:
Meine Mesembs stehen alle draußen unter freiem Himmel.
Heißt das, ohne Regenschutz? "Freier Himmel" interpretiere ich so. Dann würde das bedeuten, Regenmenge = Gießmenge. Wenn das so ist, würde ich da Probleme sehen, als erstes würde wohl die Frithia die Segel streichen, auch einige andere hätten zu viel Wasser.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Öhhmpf. Also ich dachte immer die typischen ausm Baumarkt seien Frithias. Und die Frage ist doch eher, ob sie Langtags- oder Kurztagspflanzen sind. Da spielt die Jahreszeit, auf welcher Erdballhälfte auch immer, dann ja eher keine Rolle.

Und ja Gilbert, meine Mesembs stehen alle ungeschützt draußen. Auch meine Frithia. Einzig die Lithopse erhalten seit den niedrigen Temps ein Regendach. Und es geht allen hervorragend. Nur Bergeranthus katbergensis hat jetzt aufgehört zu blühen. :(
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Rooman,
Also ich dachte immer die typischen ausm Baumarkt seien Frithias.
Ich habe sowohl Frithia wie Fenestraria aus Baumärkten. Das ist also kein sicheres Erkennungsmerkmal :wink:

Frithia
Frithia-Blätter sind rau (nicht nur am Ende, an der Seite auch), dagegen sind Fenestraria glatt (mit Lupe ansehen!)
Außerdem bildet die Frithia-Einzelpflanze nicht solche Rasen wie Fenestraria.
Blüten im Sommer und Herbst.
Sogenannter Sommerwachser. im Sommer etwas Wässern, im Winter kühl und trocken.
Arten: humilis, pulchra

Fenestraria
Sogenannter Winterwachser. Gießen im Winter (spärlich), im Sommer gar nicht. Sprühen ist wichtig.

Fenestraria wächst an der Westküste Namibias und im noerdlichen RSA, in einem sehr regenarmen Gebiet und lebt hauptsächlich vom Küstennebel. Gilt zwar als Winterwachser, sollte aber im Winter in Kultivation nur spärlich gegossen werden, im Sommer überhaupt nicht.

Habitus: glatte Oberflächen.
Frosttoleranz: -4 Grad

Standort: braucht einen sehr hellen und sonnigen Standort. Vollsonnig, auch während der Ruheperiode, nach der Blüte sehr hell stellen
Vorkommen: South Africa (Richtersveld), Namibia von Lüderitz in Namibia bis zum Namaqualand im Nordcape, bevorzugt in Bereichen mit sandigem oder kalkhaltigem Boden, in einem Winter-Niederschlagbereich von 100 mm oder weniger.

Arten:
rhopalophylla ssp. rhopalophylla
- Blattspitzen gerundet
- Blüten im Winter, bis 30 mm Durchmesser
- Blüten weiß

rhopalophylla ssp. auriantaca
- Blattspitzen undeutlich dreieckig
- Blüten im Winter, bis 70 mm Durchmesser#
- Blüten goldgelb bis gelblich-orange, manchmal violett überlaufend und basal aufgehellt
stehen alle ungeschützt draußen. Auch meine Frithia.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass unsere Regenmengen für Frithia oder Fenestraria zu viel sind - egal, bei welcher Temperatur.
Und die Frage ist doch eher, ob sie Langtags- oder Kurztagspflanzen sind. Da spielt die Jahreszeit, auf welcher Erdballhälfte auch immer, dann ja eher keine Rolle.
Es ging dir doch hier um die Haltung. Die Begriffe Langtagpflanze, Kurztagpflanz und tagneutrale Pflanze beziehen sich aber nicht auf die Haltung, die ja mit Wachstums- und Ruhezeit im Zusammenhang steht, sondern lediglich auf die Art der Blüteninduktion.

Sowohl bei Lithops wie auch bei Conophytum (als Beispiele für den Mechanismus) wird die Blüte ausgelöst, wenn die Tage kürzer werden. Beide sollten also wohl Kurztagpflanzen sein, denke ich. Aber die Kultur ist trotzdem grundverschieden. Weil Lithops(e) am Ende ihrer Wachstumszeit blühen und Conophyten am Beginn ihrer Wachstumszeit.
=> Langtag-/Kurztagpflanze hat was mit dem Blühzeitpunkt zu tun, aber fast nichts mit der Pflege.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also
- Frithia wächst bei mir im Sommer, ist unproblematisch, verträgt auf Dauer nicht die volle Sonne
- Faucaria mag die Verbindung von Nässe und Kälte überhaupt nicht, zu wenig Licht führt sofort zur Vergeilung und steigert die Fäulnisanfällligkeit erheblich
- Fenestraria hat überhaupt keine Probleme mit kühlen Temperaturen und braucht im Winter etwas Wasser, sonst schrumpft sie und dann sieht sie nicht mehr sehr schön aus. Trockenschäden sind ab einem bestimmten Grad nur durch Neutrieb zu beheben.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

:oops: :oops: :oops:
Hmpf, immer diese vielen Namen. Ihr habt natürlich recht, ich hab da mal wieder Frithia und Fenestraria verwechselt.

Zur Faucaria kann ich nur soviel sagen, meine haben den letzten "Winter" draussen auf dem Fensterbrett vor einem Nordfenster verbracht. Zu den kühleren Temperaturen kam mda auch öfters mal ne kräftige Portion Regen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

ich hab da mal wieder Frithia und Fenestraria verwechselt
Da braucht man ne Eselsbrücke. Seit ich diese nehme, komm ich damit nicht mehr durcheinander:
Fenestraria klingt wie Fenster. Fenster macht man nur im Sommer oft auf. Aber Fenestraria und Sommer ist es gerade nicht, also umgekehrt, dann hab ich es:

Fenestraia = Winter, also dann Frithia = Sommer.
Ist vielleicht blöd, aber funktioniert bei mir :lol:[/u]
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hab ich das richtig verstanden, dass Lithops auf Dauer nicht in der Wohnung zu halten sind? Bis jetzt sieht meiner richtig gut aus, und ich dachte, wenn ich das (süd-)zimmer im Winter nicht heize, dann wird's schon OK sein....
Draussen habe ich keinen geeigneten Platz, gibts etwas was ich tun kann damit er im Winter nicht eingeht?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Im kalten Zimmer am Fenster kannst Du die sehr gut überwintern. Habe ich selbst jahrelang gemacht. Ist sogar ideal. Aber im Sommer möchten Mesembs (Mittagsblumen) sehr viel Sonne. Wenn's geht, den ganzen Tag.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Gilbert hat geschrieben: => Langtag-/Kurztagpflanze hat was mit dem Blühzeitpunkt zu tun, aber fast nichts mit der Pflege.
Ich denke, das kann man pauschal nicht so sehn. Der Einfluss aufs Blühen ist wohl am besten untersucht aber Einfluss aufs Wachstum gibts sehr wohl. Ist wohl auch eine Frage der Anpassungsfähigkeit, die beispielsweise bei Conophytum nicht so ausgeprägt seine dürfte.

Wer mit Kunstlicht arbeitet und nicht auf die "Tageslänge" achtet, kann da böse Überraschungen erleben.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo @ Edmund,

die Richtigkeit deines Diskussionsbeitrags würde ich nicht bestreiten.
Ich habe nicht ohne Grund "fast nichts mit der Pflege zu tun" geschrieben. Natürlich besteht eine Wechselbeziehung zwischen Blüten-Initialisierung und Wachstum.
Aber gehen wir doch mal von der "Praxis" der Pflege aus: Überlegt man sich da, ich pflege "soundso oder anderes", weil eine Pflanze Kurz- oder Langtagpflanze ist? Ich würde sagen, eher "nein", habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Man denkt doch eher über Wachstums- und Ruhezeit nach.

Ich stimme dir voll zu, dass bei Kunstlicht-Pflege die künstliche Tageslänge per Zeitschaltuhr sehr wichtig ist. Sie ist auch ein sehr interessantes Mittel, das Pflanzenwachstum und die Blüte und das Wohlbefinden der Pflanzen zu beeinflussen, wenn man experimentierfreudig ist.
Insofern hatte ich vorher - dein Einwand war richtig - pauschalisiert. Aber das muss man, wenn man nicht jedes Mal in 200-400 Zeilen antworten will. Sollte Rooman seine Frithia unter Kunstlicht kultivieren, nehme ich für diesen Pflege-Sonderfall meine Aussage "Langtag-/Kurztagpflanze hat was mit dem Blühzeitpunkt zu tun, aber fast nichts mit der Pflege" sofort zurück. :wink:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“