Frithia pulchra-Stecklinge werden weich!

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Frithia pulchra-Stecklinge werden weich!

Beitrag von Can »

Hallo,
meine Frithia pulchra-Stecklinge werden weich. (Sind noch nicht bewurzelt) Was kann ich machen? (Ich weiß, dass ich eigendlich zu spät bin.)
MfG, Can
Edmund

Beitrag von Edmund »

Ich würde es mal wie in Gilbert Conophytum-Thread Punkt 19 mit gespannter Luft probieren. Kann gut sein, dass sie sich wieder füllen:

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... 5783#15783

Heisst Can im Türkischen nicht "Leben"?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Frithia-Stecklinge und auch überhaupt die Frithia-(und Fenetraria)-Haltung finde ich schwierig. Es ist immer ein Seiltanz zwischen vertrocknen und Faulen wegen zu viel Wasser.
Ich würde Edmunds Vorschlag befolgen und das Substrat keinesfalls zu nass machen.
Könnte aber auch sein, dass sie weich werden, weil im Inneren Fäulnis ist (?). Dann sind sie übermorgen platt, da kannste dann nix mehr machen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Can !

Hast du eigentlich die Möglichkeit ein Foto deiner Frithia zu zeigen ?
Dann könnte mal eventuell mehr sagen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Edmund

Beitrag von Edmund »

Wär wirklich interessant ein Foto zu sehen, vielleicht ist es gar keine Frithia sonder Fenestria. Sind die "Zehen" rau oder glatt?
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Hallo,
es ist auf jeden Fall eine Frithia. Can heißt im türkischen Seele aber auch leben. Sie können nicht verfault sein, denn sie leben noch. Es schwankt auch; manchmal sind sie weich und manchmal hart.Ich würde mich nicht so gerne nochmal extra irgendwo anmelden, dafür dass ich ein Foto reinmachen kann. Gibt es eine Seite dafür, wo ich mich nicht anmelden muss? Wie lange würde es dauern, bis sie Wurzeln?
MfG, can
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Can !

Lade dein Bild doch einfach bei Bildercache ( http://www.bildercache.de/ ) hoch. Du mußt dich da nicht anmelden.
Einfach auf "Bild hochladen" klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Hallo,
o.k.. Ich werde es heute mittag so versuchen.
MfG, Can
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Hallo,
so jez hab ich versucht:

Bild

MfG, Can

Edit Tobias Wallek:
Bild anklickbar gemacht
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Wie verlinke ich dennn das das bild um es noch größer zu sehen?
MfG,Can
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Bild

Edit Tobias Wallek:
Bild sichtbar gemacht
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

so jetzt hab ichs nochmal mit nem anderen Anbieter gemacht:

Bild


MfG, Can
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Can !

Bei dem letzten Bild kann ich dir leider nicht helfen.

Auf den anderen ist aber eindeutig eine Frithia sichtbar und ich finde, sie sieht garnicht mal so schlecht aus.
Interessant wäre natürlich das untere Ende von deinen Stecklingen. Wenn die eventuell zu hoch abgeschnitten wurden, könnte es sein, dass die Stecklinge überhaupt keine Wurzeln bilden.
Warte einfach mal noch ne zeitlang, vielleicht hast du ja Glück und es klappt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Hallo,
danke! Werde morgen mal ein Bild von der Unterseite machen.
MfG, ´Can
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“