Dioscorea elephantipes

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

Hi,

seit 2 Monaten und auch erstmals besitze ich zwei winzige Dioscorea elephantipes, die einen Caudex Durchmesser von ca. 1-2 cm haben. Sie sitzen in speziellem Sukkulentensubstrat.

Als ich sie bekam, waren sie blattlos und ich bekam die Anleitung, sie nicht zu gießen, bis sich etwas Grünes zeigt. Die beiden Pflanzen sehen aus wie winzige, aber pralle Kartöffelchen. Bis jetzt hat sich aber gar nichts getan, so dass ich mich inzwischen frage, ob sie überhaupt leben. :(
In den 9 Wochen, in denen ich die Kleinen besitze, habe ich sie entgegen der Anweisung 2 mal gegossen, allerdings wirklich nur durch Gabe eines winzig kleinen Schlückchen Wassers.

Deshalb folgende Fragen:
Wie lange dauert die Ruhephase dieser Pflanzen üblicher Weise?
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob die Pflanzen überhaupt noch leben?
Habe ich Pflegefehler gemacht?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße, claudia
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von sensei66 »

Hallo Claudia,

keine Sorge, meine ist derzeit auch blattlos. Das kann schon dauern, aber irgendwann wird sich sicher etwas grünes zeigen. Nur Geduld.
Viele Grüße Bild
Stefan
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

Hi,

wie lange sind die denn bei Dir blattlos bis sie wieder austreiben?

LG, Claudia
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von sensei66 »

Hallo Claudia,

ich lass mich da auch mal überraschen. Wir haben sie zwar schon ein paar Jahre, aber bisher hat sie sich noch nie an einen Kalender gehalten... Sobald Anzeichen eines Neutriebs zu sehen sind, wird gegossen, sobald die Ranken einziehen wird damit aufgehört. Eigentlich einfach, man muss nur ab und zu nachsehen was sie tut.
Viele Grüße Bild
Stefan
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

Hi,

dann werde ich mich mal in Geduld üben und hoffen, dass meine zwei Kartöffelchen wirklich leben .... :)

LG, Claudia
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

Hi,

eine meiner zwei kleinen Dioscorias - ich nenne sie nur noch meine Kartöffelchen - ist tatsächlich ausgetrieben :lol: :lol: :lol:

Als ich aus dem Urlaub zurückkam, und ich hatte meiner meinen Garten und Zimmerpflanzen betreuenden Nachbarin das Giessen verboten, habe ich erst ein paar Tage später bemerkt, dass mein Kartöffelchen einen wenige Millimeter großen, nein kleinen Stiel hatte. Allerdings nicht grün, sondern braunschwarz mit einer winzigen, winzigen grünen Spitze ... brauchte ich echt eine Lupe. Inzwischen ist das Stielchen fast 3 cm lang, immer noch braunschwarz und hat 3 winzige grüne Spitzen, Blätter sind noch nicht erkennbar.

Hat das Kleine Schaden genommen, weil sie zunächst gar nicht gegossen wurde? Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, dass ein grünes Stielchen rauswachsen würde ...

Auf jeden Fall lebt sie!!!! :D

LG, Claudia
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von sensei66 »

Hallo Claudia,

alles ok, meine sieht momentan genauso aus. Das wird schon, bald bekommt sie Blätter.
Jetzt darfst du auch gießen... :sau1
Viele Grüße Bild
Stefan
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

Hi,

vielen Dank für Deine Antworten und Tipps!

Ich freu mich kaputt über die Kartoffel!! :lol: :lol: :D

LG, Claudia
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

hi,

inzwischen sehen meine Kartöffelchen so aus:
IMG_20160107_151842 (Custom).jpg
IMG_20160107_151842 (Custom).jpg (67.41 KiB) 3979 mal betrachtet
IMG_20160107_151854 (Custom).jpg
IMG_20160107_151854 (Custom).jpg (67.29 KiB) 3979 mal betrachtet
Von Schildkröte ist da aber nix zu sehen :)
Die Kleinen haben ihre Falten (siehe obiger Beitrag) wieder ausgebügelt: ich hatte sie vor lauter Angst, dass sie faulen könnten, schlichtweg zu wenig gegossen! Und ein kleines bisschen Dünger hat ihnen auch gut getan!

Grüße, claudia
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von sensei66 »

Na siehst du...
Die Schildkröte kommt schon noch, das sind ja noch Babies.
Viele Grüße Bild
Stefan
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

hi,
meine Kartöffelchen haben schön zugelegt und das eine hat sich entschieden, nicht mehr länger eine Kartoffel sein zu wollen.
Nach dieser offenbar sehr anstrengenden Entscheidung ist die kleine Schildkröte dabei, sich erst einmal zurückzuziehen. Ihr Caudex Durchmesser beträgt jetzt fast 2cm!
IMG_20160317_181358 (Custom).jpg
IMG_20160317_181358 (Custom).jpg (77.26 KiB) 3774 mal betrachtet
IMG_20160317_181307 (Custom).jpg
IMG_20160317_181307 (Custom).jpg (78.46 KiB) 3774 mal betrachtet
Das andere Kartöffelchen bleibt lieber noch ein Kartöffelchen ... hat aber auch ganz gut an Umfang zugenommen und von Einziehen ist noch nicht die Rede.
Geblüht hat noch keine von beiden.

Stellt ihr eure Dioscoreas nach dem Einziehen eigentlich an einen kühleren Platz?
Ich wollte sie eigentlich an Ort und Stelle am Wohnzimmerfenster lassen.
VG, Claudia
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von claudia »

Meine kleinen Kartöffelchen sind jetzt gerade 2 Jahre alt. Diesen Herbst habe ich wirklich geglaubt, ich hätte sie gehimmelt. Aber jetzt:
Dioscorea elephantipes
Dioscorea elephantipes
IMG_20161013_172638 (Custom).jpg (64.48 KiB) 3548 mal betrachtet
:D :D :D

Das Schwesterchen ziert sich noch, sieht aber wieder schön prall aus:
Dioscorea elephantipes
Dioscorea elephantipes
IMG_20161013_172715_BURST004 (Custom).jpg (75.05 KiB) 3548 mal betrachtet
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,

guten Abend Frau Kollegin Claudia,


mir gehen diese Diminutiv Exesse ja schwer gegen den Strich. . .
ist der Kleine nicht süß, ach ist das Mäuschen niedlich, der kleine Stumpen - wie er sich zur Sonne reckt. . . guck mal wie der wächst, der redet sogar. . . :lol:
Sind doch keine Pandas oder Meerschweinchen. . . :wink:

ABER, das muss ja mal gesagt werden - Deine ollen Kartoffeln - aller erste Sahne!!! :-applx
Hätte nie gedacht, dass es die in so klein gibt. . . SÜSS!!! :lol:

Nein, ernsthaft, für mich wirklich bemerkenswert und sehr interessant!
Danke für den fortlaufenden Beitrag!

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“