Lophophora / Ariocarpus stratifizieren

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Trichocereus
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2006, 23:48

Lophophora / Ariocarpus stratifizieren

Beitrag von Trichocereus »

Die Überschrift sagt ja schon um was es geht, ich habe bei ein Freund eine recht einfach gehalten Buch zum Lophophora williamsii gesehen und etwas geschmökert, nun ja das Buch brachte kaum neues und nichts was nicht schon eh bekannt ist. Bis auf einen Hinweiß, der Autor schreibt es wäre hilfreich Lophophora Saatgut 2 Wochen in den Kühlschrank und dann 2 Wochen in die Froste die Keimrate deutlich erhören würde. So etwas berichtet mir vor vielen Jahren auch mal ein Bekannter des Kakteen Vereins Astrophytum für Ariocarpus Saatgut.

Hat jemand damit Erfahrung?
Meine Grüne Seite nicht nur Kakteen CASUMO.de
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Lophophora / Ariocarpus stratifizieren

Beitrag von Astrophytum »

Das musst du einfach probieren Jens. Ich habe das noch nicht gesehen oder gelesen. Bei Lophophora sollte es so früh wie möglich nach der Samenernte sein. Also je frischer um so höher ist die Keimquote. Bei Ariocarpus habe ich die Erfahrung gemacht das sie besser keimen wenn sie mindestens ein halbes Jahr liegen. Frische Ariocarpensamen keimen bei mir sehr schlecht.
Viele Grüße Heinz
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lophophora / Ariocarpus stratifizieren

Beitrag von schlurf »

Bestätige das zuvor Gesagte:
Aussaat im Herbst der Ernte oder direkt im darauf folgenden Frühjahr. Ich lagerte das selbst geerntete Saatgut bis zur Ausaat immer bei Zimmertemperatur.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“