tephrocactus pentlandii v. fuauxianus

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: tephrocactus pentlandii v. fuauxianus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Papamatzi - ja, es gibt auch Pflanzen, die eben so etwas lieben - nicht die pralle Sonne...und für die "Balkonkultur" bestens geeignet...jahrelang hatte ich auf dem Balkon ein paar Gymnos, Notos, etc. kutiviert...auch einige Mexikaner wollen es nicht sehr heiss - Aztekium, Turbinicarpus, Strombocactus,...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: tephrocactus pentlandii v. fuauxianus

Beitrag von WucBinder »

Hallo zusammen,

ich denke ohne Gewächshaus, das auch noch so aufgestellt ist, dass es fast den ganzen Tag über Sonne abbekommt, ist das kaum möglich. Auch an trüben Tagen kommt man in Gewächshaus tagsüber noch auf anständige Temperaturen. An sonnigen Tagen im Sommer herrschen bei mir im Gewächshaus in den oberen Stellagen, trotz Beschattung der Dachflächen mit einem Beschattungsnetz und guter Durchlüftung (alle 4 Dachfenster, Fenster an der Rückseite und Türe geöffnet) Temperaturen von 40 bis 45° C, in den unteren Bereichen 30 - 40°C. In der Nacht kühlt es bei uns hier in der Gegend meistens doch wieder ziemlich ab, außer in ganz lauen Sommernächten.
Das kann natürlich nicht die klimatischen Verhältnisse in den Anden ersetzen, kommt aber, denke ich, den Bedürfnissen dieser hochandinen Gewächse doch näher.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: tephrocactus pentlandii v. fuauxianus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang...bei uns kühl es im Sommer nachts nicht so stark ab, leider...für die hochandine Pflanzen ist es nicht besonders gut...da ist ein Frühbeet besser als ein GwH. Ich habe in eine Schale mit Ecc.triglochidiatus ein Stab-Backthermometer reingesteckt, etwa 10cm tief - und - in jetzigen warmen Tagen (bis 35°C) zeigte der Thermometer mehr als 40°C !!! Die Tephros fühlen sich gut...der Rest macht halt eine Sommerruhepause, denn - wenn die Pflanzen vollgesaut wären, könnte das Zellwasser fast schon kochen, was natürlich ein Ende wäre...so kommt langsam Zeit zum Umtopfen... :idea:
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: tephrocactus pentlandii v. fuauxianus

Beitrag von WucBinder »

Jiri Kolarik hat geschrieben:Hallo Wolfgang...bei uns kühl es im Sommer nachts nicht so stark ab, leider...für die hochandine Pflanzen ist es nicht besonders gut...da ist ein Frühbeet besser als ein GwH. Ich habe in eine Schale mit Ecc.triglochidiatus ein Stab-Backthermometer reingesteckt, etwa 10cm tief - und - in jetzigen warmen Tagen (bis 35°C) zeigte der Thermometer mehr als 40°C !!! Die Tephros fühlen sich gut...der Rest macht halt eine Sommerruhepause, denn - wenn die Pflanzen vollgesaut wären, könnte das Zellwasser fast schon kochen, was natürlich ein Ende wäre...so kommt langsam Zeit zum Umtopfen... :idea:
Hallo Jiri,

die klimatischen Verhältnisse hier in Oberschwaben sind sicherlich anderst als bei Dir in Brünn. Die Gegend, in der ich wohne, ist schon fast Alpenvorland. Ich wohne auf 620 m Meereshöhe, daher die Erklärung, dass bei uns die Nächte doch etwas frischer werden als in Deiner Heimat. Wir haben hier oft sehr heisse Sommer, aber auch strenge Winter.
Mein Gewächshaus bekommt Sonne von morgens bis abends ab. Ohne Beschattung der Dachflächen (aus Nörpelglas), heizen sich die Pflanztöpfe bei mir im Gewächshaus zu stark auf, besonders in den oberen Regalen. Bis Anfang Juni hatte ich noch keine Beschattung, aber dann wurde es bei uns so heiss, dass mir sogar ein paar Ariocarpen regelrecht verbrannten und ein paar andere Kakteen ebenfalls Überhitzungsschäden zeigten. Mit der Beschattung und guter Durchlüftung habe ich das Problem seither im Griff. Genügend Sonnenlicht bekommen die Pflanzen, denke ich, trotz der Beschattung immer noch ab.
Bei der Vielzahl an Gattungen, die ich im Gewächshaus halte, kann man nicht allen das Optimum bieten, man muss halt auch auf Kompromisse eingehen, die ein gutes Gedeihen aller Pflanzen gewährleistet.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“