Aussaat

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Coni
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2012, 13:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der SKG: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Matzingen, Schweiz

Aussaat

Beitrag von Coni »

Guten Tag Allerseits

Ich bin neu im Forum und grüsse alle freundlich.

Ich habe auf meiner letztjährigen USA Reise einige Kakteen/Agaven/Yucca Samen gesammelt/gekauft und möchte diese nun ansähen.
Es wäre natürlich schön wenn möglichst viel keimen würde. Ich habe bisher erst wenige Male angesät und daher ein paar (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen.

Erde:
Es wird feine Erde mit Sand durchsetzt empfohlen. Ist das OK?
Muss die Erde vorher effektiv gedämpft werden? Das habe ich bisher nicht gemacht und eigentlich sind keine Probleme aufgetreten.
Bisher habe ich auf die Erdschicht immer eine feine Lage Quarzsand gegeben und die Samen darauf gestreut. Macht Ihr das auch oder ist das unsinnig?
Wenn ja, ist dafür besser Quarzsand 0-1 mm oder 1-2 mm geeignet?

Samen beizen:
Ich habe gelesen man soll die Samen „beizen“. Wozu genau ist das gut?
Handelt es sich um handelsübliche Beize in Pulverform?
Ich stelle mir das etwas schwierig vor, die kleinen Samen wieder von der überschüssigen Beize zu trennen.
Gibt es da einen Trick oder habe ich das ganze Prozedere falsch verstanden?

Keimen:
Kakteen keimen bei Licht und sollen nur oben aufliegen. Ist das OK?
Könnt Ihr mir sagen wie das ist bei 1. Agaven / 2. Yuccas / 3. Joshua Trees ?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Grüsse Coni
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Aussaht

Beitrag von era »

Hallo Coni,
an anderer Stelle wurde gerade eine Aussaatanleitung geschrieben die dir bestimmt ein Stück weiter helfen wird.
Ich bin kein Experte aber was die Trockenbeize der Samen betrifft das dürfte leider Geschichte sein. In Deutschland (und Schweiz ?) sind diese Mittel seit einigen Jahren auf breiter Front verboten worden und demzufolge auch schwer zu beschaffen. Es gibt zwar andere chemische Alternativen aber dazu müsstest du dich intensiver damit auseinander setzen und suchen ... Lohnt sich aber m.M. nach nicht. Ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht.
Samenbeize ist ein pilzabtötendes Mittel dass evt. an Samen haftende Pilzsporen abtötet.
viele Grüße
era
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Aussaht

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Coni,

zur Kakteenaussat kann ich dir weiterhelfen.

Beim Substrat musst du aufpassen, Wenn es zu fein ist, haben die Sämlinge Probleme damit richtig zu wurzeln. Wenn du was mineralisches verwenden willst, würde ich Bims oder Lava empfehlen. beides in feinen Körnungen, aber Staubanteile sollten nicht zu viele drin sein. Vorher waschen wär prima.

Samen beizen kannst du vergessen, ich mach das nie und ich säe sehr viel aus. Wenn du in Bims oder Lava aussäst, hast du normalerweise eh keine Probleme mit Pilzen. Sollte doch mal was sein, kann man mit Chinosol (0,5 gr auf 1 l. sprühen.

Bei Kakteensamen reicht es wenn du die einfach auf das Substrat streust und ein wenig andrückst.

Dann kommts natürlich auch noch auf die Kakteenarten an. Die meisten keimen recht leicht, bei Opuntien wirds aber schwierig. Solltest du sowas haben, gebeb ich an einen diesbezüglichen Fachmann ab :D

Wann willst du denn eigentlich aussäen ? Heuer ist es schon ziemlich spät, wenn du die Sämlinge im Winter nicht durchkultivieren kannst.

Viele Grüße

Thomas
Coni
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2012, 13:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der SKG: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Matzingen, Schweiz

Re: Aussaht

Beitrag von Coni »

Hallo Thomas und era

Vielen Dank für die Antworten!
Mit dem Hinweis zur Verdünnung von Chinosol hast Du mir gleiche eine weitere, noch offene Frage beantwortet.
Ich wusste nämlich nicht genau auf wie viel Wasser ich eine 1 Gramm Tablette auflösen soll. :)

Inzwischen habe ich auch einen lokale Kakteengärtnerei (säht selber an) gefunden und einige Tipps erhalten und mir vorwiegend mineralisches, feines Substrat besorgt.
Aussähen will ich jetzt schnellstmöglich, das heisst noch diese Woche.
Ehrlich gesagt hatte ich meine „Souvenirs“ aus dem Urlaub etwas vergessen und erst beim Herausräumen des kleinen Saguaros wieder daran gedacht.

Da ich bis Ende des Sommers ein Gewächshaus haben werde, hoffe ich, damit den Sommer etwas verlängern zu können und die Sämlinge gut durch den Winter zu bringen.
Aber zuerst muss ja erst einmal etwas keimen. Es handelt sich um unterschiedliches Saatgut wie Saguaros, Kugelkakteen, Agaven, Yuccas, Joshua Tree
und weitere stachlige Pflanzen. Halt einfach was es so in den Nationalparkshops zu kaufen gab. :wink:

Wenn etwas aufgeht gibt es dann natürlich ein Foto.

Viele Grüsse Coni
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“