Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Sammy »

Hallo miteinander,

Ich werde in den nächsten Tagen mit meine jährlichen Aussaaten unter Kunstlicht (250 Watt HQL) beginnen.
In diesem Jahr werde ich u. a. Ariocarpen aussäen.

Lohnt es sich, die Sämlinge zu pfropen, wenn ja auf welche Unterlage (wegen der Überwinterung kommt m. E. Selenicereus oder Pereskia nicht in Frage). Ich dachte an Trichodereus pachanoii

In welchem Alter wird gepfropft und wann werden die Pfröpfline wieder bewurzelt? Werden dann trotzden Wurzelrüben gebildet??

Ich freue mich auf rege Antworten und Vorschläge....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von poldi »

Also ich finde, Selenicereus eignet sich ideal für Sämlingsfropfung. Ich habe die Unterlagen immer vorbereitet, dass sie bereits Wurzeln hatten. Was hindert dich, welche zu schneiden und warm zu stellen?
---

Poldi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von schlurf »

Willst Du eine Hypokotyl-Pfropfung machen ?

m.W. wird bei der Wiederbewurzelung keine Rübe gebildet.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Sammy »

schlurf hat geschrieben:Willst Du eine Hypokotyl-Pfropfung machen ?
Wasisndas??

Spass beiseite, hab ich noch nie gehört.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Sammy »

poldi hat geschrieben:Also ich finde, Selenicereus eignet sich ideal für Sämlingsfropfung. Ich habe die Unterlagen immer vorbereitet, dass sie bereits Wurzeln hatten. Was hindert dich, welche zu schneiden und warm zu stellen?
Ich dachte nur, da ich wenn die Sämlinge schön anwachsen, dann muss ich nächsten Winter doch überwintern, und da in meinen GH nur 5 °C im Winter vorherrschen, befürchte ich dass mir die Unterlage eingeht.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von poldi »

Hast du keinen Keller?

Bei der Hypokotyl-Pfropfung ist die Unterlage auch ein Sämling (z,B. eine Echinopsis) uund wenn der keine Rübe macht, hast du keine.
Die Sämlinge sind recht jung und du schneidest bei diesem Hypokotyl. Google mal ...
---

Poldi
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von CABAC »

...stimmt und pflichte Dir bei,poldi !

Mit gut vorbereiteten Selenicereussrecklingen kann man das ganze Jahr pfropfen. Wenn unser Sammy seine Sämlinge im Alter von 2 oder drei Wochen auf diese Unterlage setzt und alles gut läuft, kann er schon im Herbst blühnende Pfröpflinge sehen.

Ich habe vor kurzem noch Loph.alberto-voitechii gepfropft:
Loph_alberto_voitechii_m4.jpg
Loph_alberto_voitechii_m4.jpg (12.72 KiB) 5107 mal betrachtet
Ich pfropfe übrigens am liebsten auf Stecklinge eines Klones der von Werner Sporbert in den Umlauf gebracht wird. Der ist so sicher, dass man mit den sogar auf unbewurzelte Stecklinge pfropfen kann.

Also Sammy rann ans Werk, lass Deine belgischen Gene frei . Die meisten Pfropfungen gelingen nur nicht, weil der Pfropfer zulange zaudert und überlegt...

...in diesem Sinne frohe Weihnachten

Euer

CABAC

...der
frühe Vogel kann mich mal !
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Sammy »

Selenicereusstecklinge hab ich z. Zt. leider keine, aber viele viele Trichocereus pachanoii. Gehen die auch??

Dann werde ich mich ans Werk machen wenn meine Sämlinge ca. 3 wochen alt sind.....

Das sind dann übrigens meine ersten Pfeopfungen, hatte ich mich noch nie rangewagt....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Sammy »

Hi miteinander,

gehen Trichos eigentlich auch??
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von CABAC »

...natürlich gehen eignen sich auch Trichocereen!

Das gibt aber dann meistens nur Hochpfropfungen.
Nach meinen Erfahrungen fördern diese Unterlagen ein unnatürliches Wachstum. Ideal für Ariocarpen sind Echinopsen.Mit diesen Unterlagen bleibt das Wachstum fast natürlich. Würde Dir das gerne per Foto zeigen, habe mich aber im letzten Sommer von allen Ariocarpen getrennt.

Sammy, in der DKG Sonderpublikation "Die Gattung Ariocarpus" von Werner van Heek&Willi Strecker kannst Du Dich genauer informieren. Meine, dass Werner auch mal darüber in einer Kaktusblüte geschrieben hat. Schade, dass wir ihn nicht mehr befragen können. ...

...in diesem Sinne liebe Grüße

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Sammy »

Kann ich denn um diese Jahreszeit Selenis neu bewurzeln.....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von CABAC »

Hallo Sammy und hallo zusammen(damit sich die anderen nicht ausgeschlossen fühlen)

Deine Frage kann ich grundsätzlich mit "Ja, wenn die äußeren Bedingungen stimmen" beantworten.

Nach meinen Beobachtungen ist es bei dem Sporbi-Klon so, dass man ihn eigentlich nur etwas wärmer stellt und angießt, um dann Wachstum auszulösen. War jahrelang nur auf Pereskiopsis velutina fixiert. Nur bei denen gelang das Antreiben immer nur schlecht bzw. waren ziemlich unsicher, weil sich zur Unzeit angetrieben sehr viele Unterlagen versagten(Wurzelverlust oder Einschnüren des Triebes) Waren die Blätter erst mal schlapp, dauerte es ein Weile bis diese Unterlage soviel Neutrieb entwickelte, dass sie zur Pfropfung taugte. Bei Selenicereus ist das ein wenig anders. Ich schneide z.B. im Herbst Kopfstücke und lasse sie dann trocken liegen. Benötige ich Unterlagen , dann kommen diese Kopfstücke in ein Bad mit lauwarmen Wasser. Ist der Unterbringungsort warm genug, saugen sich die Stecklinge sehr schnell wieder voll und stehen dann auch unbewurzelt als Unterlage zur Verfügung. Hast Du genug Zeit, kannst Du die Stecklinge auch bewurzeln. Mache das immer mit den Jiffi-Tabs (Torftabletten). Nur dann kann es passieren, dass das Wachstum sehr rasant von statten geht und die Triebe zu lang werden. Dann hast Du das Problem mit der Unterbringung und dem sicheren Anwachsen. Ich benutze Triebe von ca. 5 - 10 cm Länge, stelle diese in Filmdosen (die im Boden Löcher haben) lasse etwas Bims hineinrieseln. Danach kommen die Stecklinge in eine Schale, werden angegossen, mache die Pfropfung und stülpe dann ein Reagenzglas darüber. Zum Anwachsen reicht dann Zimmertemperatur. Wer dann wie ich über ein umgebautes Terrarium verfügt, kann dann bei 25 bis 28 ° C das Anwachsen beschleunigen.

Hinter Sporbi verbirgt sich übrigens Werner Sporbert, ein Kakteengärtner der in der Pfalz lebt. Ist mit seinen Unterlagen und anderen Pflanzen immer in Wiesbaden auf der Kakteenbörse.

So und nun fange ich mit dem zweiten Teil meiner Aussaat 2012 an...

...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Torro

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Torro »

Thomas, pfropfen lohnt immer.
Wenn es auch nur 3-4 mal schneller geht mit den Sämlingen.
Als Alternative empfehle ich junge Cereen, kurz antreiben, weit oben schneiden.
Hier sind´s zwar gerade keine Arios...
Wobei Selenis oder Pereskiopsis sind natürlich eher Standard.
Und wer keine Aquarium o.ä. hat: Ein Heizkörper auf den man das ganze stellt, abgeschnittene
Flasche drüber. Fertig.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von Sammy »

Ihr macht mich ganz neugierig, ich werde es auf jeden Fall wagen.....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpen Sämlingspfropfung??

Beitrag von poldi »

Na sicher. Hast du für das Saatgut bezahlt, oder ist es dein eigenes? Da kannst ja alles ausprobieren, Chefe.
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“