Keimquoten v.a. bei Astro-Kultivaren

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Keimquoten v.a. bei Astro-Kultivaren

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt mache ich hier einen Thread auf weil ich mit der aktuellen Aussaat vom Februar recht unzufrieden bin.

U.a. habe ich folgende Astrophyten-Kulitvare ausgesät :

Astrophytum asterias Japan cv Golden supar

Astrophytum asterias Japan cv Kitsuko supar

Astrophytum asterias Japan cv Superkaputo

Astrophytum asterias Japan cv Syowa supar

Astrophytum asterias Japan cv wine red flower

Astrophytum asterias Japan v rote Blüte

Astrophytum myriostigma Japan cv Ontzuka

Astrophytum myriostigma Japan cv Ontzuka Kituko

und die Keimquote liegt bei durchscnittelich etwas 50 % manchmal auch nur 40 %.

Sind die besonders schwierig oder habe ich prinzpiell etwas falsch gemacht ?

Ich habe mein Zimmergewächshaus benutzt, mit Chinosol behandelt wieimmer, Keimtemperatur lag bei Tag zwischen 25° und 30° und ging nachts aus bis zu 17° runter. Zusatzbeleuchtung habe ich auch.

Die anderen ausgesäten Samen (Gymnos, Echinocereen,Feros...) brachten bis auf 2 Sorten gute Ergebnisse und zwar hatte ich bei
Echinocereus melanocentrus und Echinocereus huitcholensis LAU 768 einen Totalausfall was ich mir auch nicht erklären kann. Andere Echinocereen die unmittelbar daneben standen haben ordentlich gekeimt.

Ich habe fast den Verdacht das könnten Frostkeimer sein, bin mir aber nicht sicher ob es das bei Echonicereen überhaupt gibt.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Bei den asteriaskultivaren habe ganz ähnliche Ergebnisse wie du nur bei Superkabuto hatte ich 80%, zu den anderen kann ich nix sagen.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Thomas!

Ich hatte zwei andere Astrophytum-Sorten bei Ebay gekauft und bin im Gegenteil sehr zufrieden mit dem Ergebnis, 10 von 15 und 11 von 20.
Das ganze ohne Chinosol.

Sie stehen in normaler Aussaat-Erde in einer Salatschale von Aldi. Das ganze ist in einem Gefrierbeutel, die Öffnung ist zugeklebt und steht auf dem Aquarium. Tagsüber Wärme von unten ~ 30°C, nachts 22°C.
Also ähnlich wie bei Dir.

Gekeimt sind die ersten nach 4 Tagen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also ich habe auch einige asterias ausgesät. Gerade diese Japankultivare. Ich habe davon immer so ca. 10 Korn gehabt und davon sind immer so ca. 7 gekeimt. Ist denke ich mal ok.

Ich habe diese Minigewächshäuser, habe mit Chinosol und etwas Dünger angestaut. Habe am Tage so 22-23 Grad und nachts bis 14 Grad kalt.

Auch alles andere von diesem eBayanbieter hat super gekeimt. Er hat immer ein riesen Angebot, per PN kann ich auch gerne den eBaynamen verraten.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Habe nur 60Korn normale ausgesäht, asterias, davon sind ca 20 gekeimt. Die Japankultivare sind mir zu teuer, 2-5€ für 10 Korn ... nunja :roll:
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Danke für eure schnellen Antworten. Also scheinen die Biester einfach nicht sehr gut zu keimen und ich muss mir keine großen Gedanken über meine Aussaatmethoden machen.

Ireen : Danke für das Angebot, ich denke ich kenne den Anbieter. Der Name hat was "königliches" oder ? :D Astro-Samen werde ich aber vermutlich heuer keine mehr bestellen, ich hab davon jetzt erst mal genug Sämlinge.

Leitwolf : Also soooooo teuer sind die Samen der Kultivare aber auch nicht. Die teuersten die ich bei Köhres gesehen habe kosten 2,60 Euro pro 10 Korn und man muss ja auch bedenken, dass auch die fertigen Pflanzen dann ganz schön teuer gehandelt werden ;)

Ach ja, wenn noch irgendjemand was zu den Echinocereen sagen kann, da wäre ich dankbar. Sonst kommen die Töpfchen mal auf Verdacht über nacht ins Tiefkühlfach, mehr als nicht aufgehen können die Samen ja danach auch nicht :D
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Thomas G. hat geschrieben:Ireen : Danke für das Angebot, ich denke ich kenne den Anbieter. Der Name hat was "königliches" oder ?
Richtig :wink:

Also ich habe auch E. knippelianus ausgesät mit allen anderen zusammen und die haben gut gekeimt.
Zuletzt geändert von Ireen am 23. März 2007, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ireen,

also normalerweise habe ich mit Echinocereen auch keine Probleme, manche entwickeln sich sogar augesprochen super, nur eben diese beiden angesprochenen Arten Echinocereus melanocentrus und Echinocereus huitcholensis LAU 768 haben überhaupt nicht gekeimt und das versteh ich eben nicht.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

@Thomas

Kontrolliere mal bei der nächsten Aussaat die Temperatur. Bei Ireen liegt sie mit 22-25°C optimaler als bei 30°C.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“