Wie gießt man Sämlinge?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Wie gießt man Sämlinge?

Beitrag von Ireen »

Wie gießt ihr eigentlich eure Sämlinge?

Ich habe das Problem, dass die Sämlinge beim vorsichtigen gießen mit einem Becherchen (vom Hustensaft) trotzdem umfallen usw. Sie haben ja noch keine richtigen Wurzeln. Am liebsten würde ich das noch mit eine Pipette machen :roll:

Sollte ich lieber anstauen? Aber da habe ich Angst dass sie dann zu nass stehen, weil die Sämlinge sollen ja nur noch feucht gehalten werden und nicht mehr nass.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich würde anstauen. Dein Substrat ist doch durchlässig.
Was auch gut funktioniert ist die Verwendung einer Sprühflasche.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ja aber auch die Sprühflasche sprüht so doll dass die umfallen auch wenn ich weiter weggehe. Und dann ist es auch nur so oberflächlich und geht nicht tiefer zu den Wurzeln. Vielleicht sollte ich ja doch anstauen!?
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ireen, wenn du nicht anstauen willst kannst du auch eine Einwegspritze benutzen. Ich mach das auch selber. Bei kleinen Töpfchen reicht die Wassermenge und man kann sehr gut dosieren und auch zwischen die Sämlinge wässern wenn sie nicht zu dicht stehen.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
ich nehme auch eine 25ml Einwegspritze. (Hab ich vom Tierarzt) Es geht sehr gut und man giest nicht auf die Sämlinge sondern recht gezielt.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Ich verwende am Anfang auch eine Sprühflasche und neble dann kräftig.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich sprühe auch oder staue an. Wenn der Sprühstrahl zu hart ist, gehe ich weiter weg von den Pflanzen. Beim Anstauen halte ich die Töpfe ggf. nur kurz ins Wasser, damit es nicht zu viel wird. Die Feuchtigkeit steigt dann von unten hoch bzw. die Pflänchen haben einen Anreiz, ihre Wurzeln zur Fuchtigkeit unten hinwachsen zu lassen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich staue nur.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Ich staue und benutze eine Sprühflasche zum benebeln.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Meine stehen immer in ein wenig wasser, Fleischemethode ;)
somit wieder ein Problem weniger bei mir, ich muss an den Aussaaten nichts machen ausser warten ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Thema Sprühflaschen:

die normalen einfachen haben bei mir nie länger als ein paar Monate gehalten. Bald pumpen sie nicht mehr. Die einzige, die bei mir schon seit vielen Jahren funktioniert, ist so eine blau-gelbe für Pflanzenschutzmittel geeignete. Die ist wirklich robust und zuverlässig.
Gehen bei euch auch die einfachen Hausfrauen-Sprüher so schnell kaputt?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe meinen Hausfrauen-Sprüher schon seit vielen Jahren. Und der sprüht immer noch Hausfrauen.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also ich habe auch so eine einfache Sprühflasche nur für Wasser und dann noch eine für "Gift". Beide habe ich seit ca. 3 Jahren und die halten immer noch ganz gut.

Das mit der Einwegspritze hört sich gut an, aber woher bekomme ich so eine :?:
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Und der sprüht immer noch Hausfrauen.
:wink: :D Toll Peter, dann brauchst du dich ja nicht um die Hausarbeit zu sorgen und hast viieeel Zeit für die KuaS.

Ich finde die Methode mit den Sprühflaschen auch ganz gut und hab das bei anderen Pflanzen auch schon so gemacht. Für ganz feinen Nebel wasche ich mir leere Deo- oder Haarlackzerstäuber aus. Die halten auch ganz gut. Aber die Idee mit der Spritze finde ich auch gut, werde ich auch mal probieren.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Ireen

Beim Medizinmann, kannst aber auch in der Apotheke fragen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“