Meine Aussaat 2011

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Meine Aussaat 2011

Beitrag von Nerolaan »

Da ja nach Bildern meiner Aussaat gefragt wurde, habe ich vorhin mal welche gemacht. Wie schon angemerkt: es waren Fertigmischungen und ich weiß absolut nicht, was es werden soll. Zur Zeit kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese kleinen Stöpsel mal Kakteen werden sollen. Aber ich schaue ihnen unheimlich gerne beim Wachsen zu. :D

Es sind nicht besonders viele, da die eine Mischung für 12 Pflanzen reichen sollte (hab ich auch bekommen, auch wenn ich euch nur 8 zeige) und die andere für ca. 20 (ich habe zur Zeit 19). Die in den runden Töpfen sind jetzt 10 Woche alt (gesät am 28.12.2010) und die in der grünen Anzuchtschale sind am 1.3.2011 gesät worden; also noch ganz junge.
DSCN0119.jpg
DSCN0119.jpg (100.78 KiB) 2391 mal betrachtet
DSCN0117.jpg
DSCN0117.jpg (76.63 KiB) 2391 mal betrachtet
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und hallo Rebecca,

von mir kommt zu Deinen Bildern ein zweites herzliches Willkommen im Club! Denn wie Deine Aussaat aussieht, wirst Du bald- ein allen hier sehr gut bekanntes- Problem haben: Kein Platz!!!
Und wenn nicht ein böses Mißgeschick (böse stechende und saugende Insekten ober und unterhalb des Substrates, Pilze oder zuviel Wärme bei zuwenig Lüftung ) passiert, dann werden Deine Zöglinge wachsen, wachsen und wachsen. Ruckzuck sind sie so groß, dass sie neue größere Töpf brauchen.

Ich kann es Dir auch erklären warum:Sie spüren nämlich, dass sie in einen neuen Lebensraum hineinwachsen, der für sie gut vorbereitet ist.

Bei den Pflanzen ist es nämlich auch nicht anders, als im Leben der anderen Lebewesen: Neue Lebensräume erobern, Macht bekommen ; andere Pflanzen verdrängen und die Art erhalten. Dieses alles ziemlich rücksichtslos und mörderisch und Du bist ihr Handlanger ...

...in diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen ein schönes Wochenende

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Meine Aussaat 2011

Beitrag von Nerolaan »

Danke, CABAC!
Ich hoffe, sie kommen auch alle durch :) Ich habe gelesen, dass es da wohl letzten Endes doch immer ein wenig Schwund gibt und zwei sehen auch leicht kränklich aus....

Die Sache mit dem Platz kann ich jetzt schon bestätigen: denn ich habe den Shop von Koehres-Kakteen gefunden, wo man ja wirklich Samen bestimmter Sorten kaufen kann (Wisst ihr sicherlich schon) und ich könnte da kaufen, holla! Und mein Platz ist ja sowieso begrenzt, da ich ja noch zu Hause wohne...Wird Zeit das ich mit meinen Freunden mit meinem Verlobten zusammen ziehe, denn der hat mir ein Kakteenzimmer versprochen :D (Entschuldigt, dass ich manchmal so viel rede, aber ich kann manchmal nicht anders :oops: )

Wie dem auch sei: ich bin gesprannt, wann die Keimlinge offenbaren, was sie genau werden. :)
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Meine Aussaat 2011

Beitrag von Nerolaan »

Ich hätte es ja fast nicht mehr für möglich gehalten, aber bei der Mini-Kakteen Mischung (was auch immer ich mir unter Mini-Kakteen vorzustellen habe), sind bis jetzt doch noch 3 kleine Kakteen geschlüpft :D
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Meine Aussaat 2011

Beitrag von Nerolaan »

Weil ich es nicht lassen konnte, habe ich 8 Sorten Samen bestellt bei Koehres und 4 bei Kakteen Haage. Ich bin eben unverbesserlich...

Seit heute befinden sich also in der Erde:

Pachycereus pringlei
Ferocactus cylindraceus
Mammillaria zeilmanniana
Coleocephalocereus goebelianus

Wenn man etwas sieht, zeige ich euch Fotos.


Und jetzt hoffe ich, dass Kohres bald den Samen rausrückt.....ich will weiter aussähen... :2
Bei meinen anderen Keimlingen scheint zur Zeit Wachstumsstopp zu sein, da tut sich leider zur Zeit nix. Aber sie sehen alle kräftig und gesund aus und haben den ersten Tag in der Sonne gut überstanden.
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Meine Aussaat 2011

Beitrag von Nerolaan »

Kakteen, ahoi! :sau1 Von meinen 12 ausgesäten Sorten meinen wenigstens 7 mich glücklich machen zu wollen.
Ich hoffe, man erkennt ein wenig was, denn meine Kakteen und meine Kamera sind keine Freunde :roll:
Dateianhänge
Zwischenablage011.jpg
Euphorbia enopla - die kleinen Biester sind wohl kamerascheu...
Euphorbia enopla - die kleinen Biester sind wohl kamerascheu...
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“