Ab wann kann man aussäen?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schokoj
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 8. Juni 2010, 19:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Badenwürttenberg
Kontaktdaten:

Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von schokoj »

Will heute noch verschiedene Kakteen säen. Ist dies schon möglich?
Das Ganze geschieht unter Glas mit Heizung (Wärmematte) und Kunstlicht
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von CABAC »

Hallo schokoj
wie sagt man hier in OWL : "Na dann man zu, es darf nur kein Geld kosten".
Also unter Kunstlich und Zusatzwärme kann man zu jeder Zeit und Stunde aussäen.

Also ich säe immer erst zwischen Weihnachten und Neujahr aus, dann sind Sämlinge im Frühsommer meisten immer schon so groß, dass ich mühelos pikieren kann.

Man sollte nur ein paar Dinge beachten, die Erde sollte möglichst steril sein (kleinere Mengen lassen sich gut in einem Bratbeutel von M...erhitzen = 3 LTR bei 180°C und ca. 45 Min und mach es wenn Deine Frau nicht zuhause ist,es duftet ein wenig, jedenfalls nicht nach Gänsebraten), das Aussaatgefäß (Zimmergewächshaus und die Töpfe und Schalen) sollten möglichst keimfrei sein; als Wasser kann man destiliertes Wasser nehmen und das Saatgut sollte man beizen, sonst kommen die bösen Pilze und raffen die gesamte Ausaat innerhalb kürzester Zeit dahin. Dass es eine sehr längere Zeit dauert, bis Deine Sämlinge natürliches Licht bekommen, sollte man auch bedenken. Selbst bei hellsten Kunstlicht stellt sich ein Längenwachstum ein. Das verwächst sich zwar wieder, aber zunächst sehen die Sämlinge etwas dusselig (vergeilt) aus. Sie nehmen sich halt dass, was ihnen zur Verfügung steht.

Wenn Du noch keine Erfahrungen hast, bekommt der Spruch "Versuch macht schlau! " eine neue Bedeutung. Einfach aus probieren (Aufzeichnungen darüber machen) und abwarten; wenn gut geht, die Methode nicht verändern, wenns schlecht geht, Handlungsweise überlegen und danach ändern und wieder ausprobieren.

Es gibt so viele Kakteen-und Sukkulentensamen auf der Welt, warum solltest Du nicht ein paar Sämlinge groß kriegen...

...in diesem Sinne frisch auf ans Gewerk

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von thai »

Na, das nenne ich doch mal eine richtige Anleitung. Danke CABAK.
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von Ralf H. »

Zum abstreuen der Substratoberfläche verwende ich sehr feinen Kieselgur (war bei dem Aussatsubstrat extra mit enthalten :wink: ).
Darauf kommen dann die gebeizten Samen und die Töpfe werden anschließend von unten angestaut.
Diese stehen in einem beheizten Anzuchtkasten, den man in verschiedenen Größen und Ausstattungen im Zubehörhandel bekommt.
Zur Beleuchtung verwende ich eine spezielle Pflanzenleuchte mit einer Energiesparlampe die ein spezielles Lichtspektrum besitzt. Auch diese gibt es im Zubehörhandel.
Meine Aussaten tätige ich allerdings erst frühestens ab Ende Januar, da dann die Tageslichtmenge schon wieder zu nimmt.
Hier einmal ein paar Bilder wie sowas dann aussehen kann.
03_Aussaat.JPG
03_Aussaat.JPG (146.3 KiB) 4058 mal betrachtet
02_Aussaat.JPG
02_Aussaat.JPG (141.81 KiB) 4058 mal betrachtet

LG
Ralf
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benutzeravatar
schokoj
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 8. Juni 2010, 19:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Badenwürttenberg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von schokoj »

vielen Dank für Eure Antworten!
Habe nun gestern die ersten ausgesät, insgesamt 35 Töpfchen.
Die oberste Substratschicht (ca. 2 cm)ist Blumenerde und Quarzsand im Verhältnis ca. 1:1
Die Zimmergewächshäuser stehen in einem Anzuchtkasten mit Heizmatte, Wärmelampe (wird bei Bedarf zugeschaltet) und einer 18 Wattröhre.
Das sieht dann so aus:
Bild
Mal sehen, obs was wird.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von elkawe »

Wenn die LSR senkrecht steht, kommt das Licht nur aus dem unteren Drittel der LSR bei den Sämlingen an. Der Abstand sollte in etwa max.20cm betragen. Darüber ist der Verlust an Licht zu hoch.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
schokoj
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 8. Juni 2010, 19:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Badenwürttenberg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von schokoj »

da hast Du schon recht und ich weiss das auch, aber die Lampe ist leider zu lang um sie horizontal zu installieren, hab aber bis jetzt noch nichts besseres gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Im Moment sind die Lichtverhältnisse, meines Wissens ja noch nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von Ralf H. »

schokoj hat geschrieben:Im Moment sind die Lichtverhältnisse, meines Wissens ja noch nicht so wichtig.
Kakteen sind Lichtkeimer! Also benötigen sie unbedingt viel Licht um auch gut keimen zu können.
Im halbdunkeln wird sicherlich auch die Keimquote eher unbefriedigend sein.
Gewächshausanbieter oder auch Gewächshauszubehöranbieter verkaufen auch alle notwendigen Sachen die zur Anzucht
von Pflanzen, egal was für welche, benötigt oder verwendet werden können. Dort gibt es auch sogenannte Pflanzenleuchten.
Etwas bessere Energiesparlampen mit speziellem Lichtspektrum tuen da auch einen hervorragenden Dienst.
Nicht zu letzt Leuchten aus dem Aquarien- und Terrarienbreich sind zu empfehlen. Da sollte doch sicherlich etwas in der entsprechenden Größe zu finden sein.

LG
Ralf
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von elkawe »

Das kommt darauf an, ob die Samen letztendlich auch - und in welchem Umfang - keimen sollen, denn Kakteen sind nunmal Lichtkeimer. :wink:

Evtl. schreibt Ralf mal noch nen Satz zu seiner verwendeten Lampe.

- Typ
- Watt
- Hersteller
- Farbspektrum

Anhand dieser Angaben kann man ja dann Google bemühen und Preisvergleiche anstellen, ohne einen Händler hier zu bevorzugen.

edith: da war jemand einen Tick schneller :D
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von Ralf H. »

Hi, hi Du bist zu langsam..... :wink:

OK, die verwendete Lampe ist eine Energiespar-Wachstumsleuchte Alles andere findet man in der Produktbeschreibung.
"Hohe Beleuchtungsintensität durch spezielles Lichtspektrum. Ideal für Gewächshaus, Blumenfenster und Aquariumpflanzen."
Ich bin damit sehr zufrieden und die Leuchte sowie die Energiesparlampe halten schon seit mindestens 5 Jahren.

LG
Ralf
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von elkawe »

Ralf H. hat geschrieben: Ich bin damit sehr zufrieden und die Leuchte sowie die Energiesparlampe halten schon seit mindestens 5 Jahren.

LG
Ralf
Gibt es hierüber Angaben, ab wann diese ESL, wie bei adäquaten LSR, die Lichstärke mit zunehmender Stundenzahl abnimmt?

Die LSR in meinem Labor werden pro Jahr einmal gegen neue LSR getauscht. Der Unterschied ist da schon enorm.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von Ralf H. »

Muss ich mal recherchieren, habe aber vermutlich die Verpackung nicht mehr wo das drauf stehen könnte.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von elkawe »

Prinzipiell ist ja die ESL nur eine LSR die vom Band gefallen ist und deshalb so klein wurde :lol: Die Parameter zur Lichtausbeute und Haltbarkeit sollten trotz allem gelten.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von Ralf H. »

Japp, sehe ich genauso. Eine ESL ist eben eine LSR in Kompaktform inklusive Vorschaltgerät.
Die Gasart in den Leuchten wird bei beiden annähernd identisch sein von Seiten der Beschaffenheit und somit auch deren Eigenschaften.

Aber dennoch wird die Lichtmenge nach 5 Jahren (kein Dauerbetrieb) nicht so dramatisch abnehmen. Zur Keimung der Samen wird es mehr als
ausreichend sein. Zumal ich das Minigewächshaus in der Fensterbank stehen habe und dadurch noch zusätzlich Tageslicht hinzu kommt.
Spätestens ab Mitte Mai stehen die "Kleinen" dann sowieso im Gewächshaus. Also sind es maximal 4 Monate mit künstlicher Zusatzbeleuchtung.
Da ja immer noch das normale Tages-/Sonnenlicht hinzu kommt ist es nicht ganz so ausschlaggebend.
Unter solchen Bedingungen wie in Deinem Labor, würde ich die Beleuchtung natürlich auch wesentlich größer Dimensionieren und auch mittels eines Luxmessgerät kontrollieren.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benutzeravatar
schokoj
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 8. Juni 2010, 19:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Badenwürttenberg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man aussäen?

Beitrag von schokoj »

elkawe hat geschrieben:Wenn die LSR senkrecht steht, kommt das Licht nur aus dem unteren Drittel der LSR bei den Sämlingen an. Der Abstand sollte in etwa max.20cm betragen. Darüber ist der Verlust an Licht zu hoch.
Ganz so schlecht kann meine Beleuchtung nicht sein, denn die ersten Samen sind schon geplatzt.
Denke mal, dass das Styropor ein guter Reflektor ist.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“