Aussaat in Kokohum

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
tapir010
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juli 2009, 20:45
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Ebersbach - Sachsen

Aussaat in Kokohum

Beitrag von tapir010 »

Heute stelle ich Euch mal meine Aussaaten vor. Habe diesmal alles in Kokohum ausgesät, aber immer nur die Hälfte der Samen. Wollte erstmal sehen wie es wird.

Bowiea volubilis und Cleistocactus strausii wurden am 15.01.2010 gesät. Bowiea ziegte sich bereits am 24.01. und der Cleisto zeigte sich am 01.02.

Die verschiedenen Fero-Arten, Cleistocactus paraquariensis, Euphorbia halpedicola und Epi.-Phyllocactus anguliger wurden am 01.02.2010 gesät. Alle haben sich
zwischen 10.01. und 12.01.2010 gezeigt.

LG Simone
Dateianhänge
Cleisto paraquariensis/Sägezahnkaktus/Euphorbia halpedicola
Cleisto paraquariensis/Sägezahnkaktus/Euphorbia halpedicola
K800_SDC12002.JPG (98.66 KiB) 2178 mal betrachtet
verschiedene Fero-Arten
verschiedene Fero-Arten
K800_SDC12000.JPG (142.89 KiB) 2178 mal betrachtet
Cleistocactus strausii
Cleistocactus strausii
K800_SDC12005.JPG (140.28 KiB) 2178 mal betrachtet
Bowiea volubilis
Bowiea volubilis
K800_SDC12006.JPG (121.43 KiB) 2178 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Aussaat in Kokohum

Beitrag von Nicole »

Interessant. Da bin ich gespannt, wie sich die Aussaaten weiterentwickeln!

Hast du bei Bowiea und Cleistocactus mit irgendetwas abgestreut oder ist das doch etwas anderes als Kokohum?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
tapir010
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juli 2009, 20:45
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Ebersbach - Sachsen

Re: Aussaat in Kokohum

Beitrag von tapir010 »

Hallo Nicole,

Bowiea und Cleistcactus habe ich in mineralisches Substrat gesät. Cleisto habe ich mit Vogelkohle abgestreut. Ich habe in den Töpfen unten Lavalit, dann Bims und oben eine dünne Schicht Vermiculite.

Die anderen Sämlinge stehen wirklich nur in Kokohum. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und bin bisher vom Keimerfolg sehr angenehm überrascht.

Gruß Simone
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat in Kokohum

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Simone !

Bei Kokohum soll man angeblich aufpassen, weil das Trauermückenlarven anziehen soll.

Ob das wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen. Bei mir wird immer alles in mineralischem Substrat ausgesät.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“