Aussaat 2009

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

poldi hat geschrieben:Haben wir nicht früher bis zum Jahresbeginn gewartet mit der Aussaat, oder gehen hier bei mir die Uhren anders? :roll:
Oooch, aber dann ist es so langweilig bis dahin :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Oooch, aber dann ist es so langweilig bis dahin
Eben, für irgendwas muss der blöde Winter doch auch gut sein! Da hat man dann auch vieeeel mehr Zeit, die kleinen täglich zu begutachten und zu betüddeln. :mrgreen:

Gruß,
Aless
McMartin
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 29. August 2007, 16:24

Re: Aussaat 2009

Beitrag von McMartin »

Ich stehe auch kurz vor meiner ersten Kakteen-Aussaat. :)
Thomas Katzenstreu ist besorgt, Chinosol habe ich schon, jetzt fehlen noch die Samen (die sind hoffentlich schon unterwegs), Quarzkies und evtl. ein Beizmittel. Oder ist das nicht notwendig, wenn man Chinosol verwendet? Und wenn, weiss ich immer noch nicht, was als Beizmittel verwenden und woher? Bestellen wird sich nicht lohnen. Also Kaliumpermanganat aus der Apotheke nehmen?

Lasst ihr immer noch etwas der Samen übrig, falls etwas schief geht, oder sät ihr bei kleinen Portionen alles auf einmal?
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Thomas G. »

Hallo McMartin,

wenn du Chinisol benutzt brauchst du kein Beizmittel mehr. Ich hab noch nie welches benutzt und letzten Herbst sogar Aussaaten ohne alles gemacht und dabei waren nicht mal die Samen 100 % gereinigt. Hat alles prima geklappt, aber das ist natürlich schon ein wenig extrem ;)

Kleine Portionen bis 20 Stück würde ich auf einmal aussäen, was solls ;)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Yücel »

Jau, ich säe kleine Portionen auch auf einmal aus und nehme gar nichts als Hilfsmittel.
Allerdings ist das Substrat immer möglichst keimfrei und das ganze Drum Herum.
Töpfe und Zimmergewächshaus kann man vorwaschen und dann in den Geschirrspüler schmeißen. Da kommen sie praktisch keimfrei raus.

Ein echtes Pilzproblem hatte ich bis jetzt nur bei Samen, die ursprünglich von Mesa Garden kamen. Da würde ich mich auch mit Chinosol bewaffnen.


PS: Sä doch erstmal nur ein paar Portionen aus, warte zwei Wochen und wenn was schief läuft, fragst Du hier nochmal. Wenn nicht, kann der Rest in die Erde. Viel Spaß! :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
McMartin
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 29. August 2007, 16:24

Re: Aussaat 2009

Beitrag von McMartin »

Danke, Yücel,

so werde ich es wohl machen, falls ich die Neugierde, alles auszusäen, noch bremsen kann. :1
Heute kamen nämlich meine Samen (incl. LuckyStrike :-)) von der GÖK, und Quarzkies habe ich mir heute auch besorgt. Jetzt kann's bald los gehen. :D

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich hab mir mal erlaubt die kompletten Beiträge aus dem alten Forum hier einzubauen, da zwischendrin ein Beitrag von Thomas G. verloren gegangen war.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Yücel »

@Martin
Die GÖK ist wirklich verführerisch. Ich habe bei der Liste immer so ein nervöses Zucken im Zeigefinger. :roll:

Heute kamen bei mir auch die ersten Samen in die Erde. Es war eine Samenmischung von - ihr glaubt´s kaum - KIK. :2
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von kaktussnake »

so, meine bestellungen sind nun abgeschlossen. trotz bester!!! vorsätze sind es wieder über 300 geworden. die ersten, eine testaussaat mit eigenem, alten!!! samen kommt im februar in die töpfe. der rest wird im april im gw in platiktüten unter die tische gehängt.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aussaat 2009

Beitrag von AlexWob »

Von meiner ersten Aussaat aus Oktober mit vielen eigenen Kreuzungen hat sich grad über die Hälfte verabschiedet :cry:

Die hatten unter Kunstlicht schon schöne kleine Körper die auch nicht länglich gewachsen sind, und mehr oder weniger von heut auf morgen sind sie blaß geworden und kümmern nun bzw sind ausgetrocknet... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wovon das kommt, das ist mir so auch noch nicht passiert :?:
McMartin
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 29. August 2007, 16:24

Re: Aussaat 2009

Beitrag von McMartin »

Yücel hat geschrieben:@Martin
Die GÖK ist wirklich verführerisch. Ich habe bei der Liste immer so ein nervöses Zucken im Zeigefinger. :roll:

Heute kamen bei mir auch die ersten Samen in die Erde. Es war eine Samenmischung von - ihr glaubt´s kaum - KIK. :2
Hi Yücel,

kann ich verstehen. :D

Was bedeutet denn KIK? Ich bin ja hier noch recht neu.

@Kaktussnake: Boah, 300 Aussaaten? Hoffentlich zeigst Du uns dann ein paar Bilder davon.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Yücel »

McMartin hat geschrieben: Was bedeutet denn KIK? Ich bin ja hier noch recht neu.

KIK, der Billig-Klamottenladen. Im Sommer gab´s da Mini-Gewächshäuschen mit Töpfen, Aussaaterde und Samen. :lol:


@Alex
Sind sie glasig geworden oder gar nichts zu sehen?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Alex,

das ist ja wirklich schlimm :(

Waren Trauermücken unterwegs ?
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aussaat 2009

Beitrag von AlexWob »

Nein keine Trauermücken und nichts glasiges... deshalb bin ich ja mit meinem latein am Ende. Und es ging praktisch von einem Tag auf den anderen...

Den einzigen Reim den ich mir drauf machen kann ist, das es vom sprühen und dem Kunstlicht kommt also evtl eine Art verbrennung. Seit die "Reste" auf der Fensterbank stehen passiert zumindest nix negatives mehr.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Alex,

das kann ich mir kaum vorstellen. Meine stehen auch unter Kunstlicht und es wird gesprüht.

Welche Substrat hast du denn genommen und wie schauen die Wurzeln aus ?
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“