Solaranlage ja oder nein?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Luna3
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 13. Januar 2018, 18:34

Solaranlage ja oder nein?

Beitrag von Luna3 » 19. Januar 2018, 23:58

Hi zusammen,

hat jemand von Euch eine Solaranlage? Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen ob sich ein Kauf überhaupt noch lohnt und ob es noch Förderungen dafür gibt?

LG,

Luna3

claudia
Moderator
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage ja oder nein?

Beitrag von claudia » 22. Januar 2018, 14:04

hi,
soweit ich weiß, gibt es noch Zuschüsse in Form von Einmalzahlungen, als auch günstigen Krediten (Kfw). Zuständig ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Kannst ja mal auf dessen homepage gehen und nachschauen. Ob es sich im Einzelfall lohnt, wirtschaftlich vielleicht nicht immer, als Investition für die Umwelt auf jeden Fall! :)
LG, Claudia

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage ja oder nein?

Beitrag von poldi » 16. März 2018, 10:48

Hallo Luna

Willst du Strom oder Warmwasser erzeugen?
Wärme: ab 3 Personen empfehlenswert.
Schick mir eine PM mit deinem Ist-Zustand (Haus, Dach, Ausrichtung, Personenanzahl, Alter, derzeit. Warmwasserbereitung, etc).
---

Poldi

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage ja oder nein?

Beitrag von schlurf » 19. März 2018, 10:53

Bei den aktuellen Energiepreisen hat mir noch keiner eine wirtschaftliche Lösung zeigen können. Nur die Photovoltaikanlage meines Neffen mit Speicher rechnet sich - aber nur, weil sie beim Hauskauf mit dabei war (5 Jahre alt).
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf

Sinkon
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juli 2018, 08:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja

Re: Solaranlage ja oder nein?

Beitrag von Sinkon » 24. Juli 2018, 19:09

Bin gerade dabei mein Dach zu erneuern,und das mit der Solaranlage ist mir auch in den Sinn gekommen!
Bin mir noch nicht sicher ob ich es dann tatsächlich auch machen sollte oder nicht.
Geht ganz schön ins Geld :) muss ich zugeben!
Wichtig ist mir nur,das ich es schaffe das Dach überhaupt fertig zu bekommen.
Hab' mich auch schon über die verschiedensten Dachplatten hier auf https://www.dachlatten24.info/ informiert,
und da es so eine grosse Auswahl gibt macht die Entscheidung nicht leichter :)
Aber,wird schon irgendwie gehen...

Hasst du dich denn mittlerweille für eine entschieden?

LG

Joyessed
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 7. August 2018, 09:00
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2017

Re: Solaranlage ja oder nein?

Beitrag von Joyessed » 12. September 2018, 11:13

Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.

Benutzeravatar
Paulchen
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2017, 23:40
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011

Re: Solaranlage ja oder nein?

Beitrag von Paulchen » 28. September 2018, 13:41

Wir haben keine, aber ein Nachbar von uns hat bereits seit Jahren eine. In letzter Zeit rechnet sich das schon, aber die ersten Jahre kein Stück.
In den Augen aller Menschen wohnt eine unstillbare Sehnsucht. In allen wohnt der gleiche Funke unstillbaren Verlangens, das gleiche heimliche Feuer, der gleiche tiefe Abgrund...

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“