Kaktusfeige zum Trinken?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
arnold
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015, 23:32
Geschlecht: männlich

Kaktusfeige zum Trinken?

Beitrag von arnold »

Hi Leute!
Ich habe kürzlich gelesen das die Blätter des Feigenkaktusses :k8 in des USA als neues Superfood gelten, gerne auch für Sandwiches, Salate und Smoothies verwendet werden. 8) Ich bin in kommender Zeit eine Weile in Spanien und Italien und will mich auch mit den Früchten von Kakteen auseinandersetzen. Habe mir vor kurzem einen Slow Juicer gekauft und frage mich, ob man damit auch Saft aus Früchten pressen kann die von Kakteen stammen (also die Kaktusfeige) und die Saftausbeute gut oder eher mager ist? Smoothies sind nicht so meins, weil sie mir zu dickflüssig sind. Außerdem soll Saft gesünder sein. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie schmeckt die Kaktusfeige überhaupt? Hab gelesen dass sie reich an Magnesium ist. :) Aloe Vera Saft habe ich mal in THailand probiert und fands super lecker. Kann man die Kaktusfeige damit geschmacklich vergleichen?
Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang.
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeige zum Trinken?

Beitrag von claudia »

hi,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kaktusfeige geschmacklich tatsächlich einer Feige ähneln soll. Habe selbst nie eine gegessen.
Kakteen Haage hat manchmal Rezepte auf seiner homepage zum Kochen mit Kakteen, da kam auch öfter mal Saft vor und dass man das Kaktusfleisch klein würfeln und durch ein Sieb streichen soll. Also müsste das doch mit deiner Saftpresse auch gut funktionieren. Zur Ausbeute: keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht.
Aber die Spanier, Italiener werden bestimmt den ein oder anderen Insider Tipp für dich auf Lager haben, wenn du sie danach fragst. Dann lass uns hinterher aber daran teilhaben! :)
Grüße, Claudia
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeige zum Trinken?

Beitrag von Tine 49 »

Machst du hier Werbung für einen Entsafter?
Für Kaktusfeigen würde ich kein solches Monstrum benutzen und reinigen, das ist ja lachhaft. Ausserdem weisst du noch gar nicht, wie die Dinger schmecken.
Hier reisst sich niemand darum und es gibt weder Saft noch Marmelade davon zu kaufen.
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeige zum Trinken?

Beitrag von claudia »

hi Tine,
das finde ich echt lustig, da wo das Zeug wächst, will es keiner verwenden ...
Wenn du hier im Internet suchst, kommen 1 Millionen Angebote für Kaktussaft. Sogar für Diäten damit wird heftig Werbung gemacht. Allerdings bleibt bei allen die Information auf der Strecke, ob er aus der Kaktusfeige gewonnen wird. Mit was man alles Geld verdienen kann :D
Neugierig wäre ich trotzdem, wie so ein Kaktussaft schmeckt.
Grüße, Claudia
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“