Schweigen im Walde

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von sensei66 »

Hallo zusammen,

ich bin ja auch so einer, der früher viel aktiver war. Aber Job, Kind und Haus haben in den letzten zwei Jahren dafür gesorgt, dass ich immer weniger Zeit habe. Diesen Sommer (?) hatte ich noch nicht einmal richtig Zeit für die Kakteen, was soll ich dann auch darüber schreiben...
Dennoch schaue ich fast täglich hier rein, wenn auch nur kurz zum Lesen. Irgendwann wirds dann wieder mehr.
Viele Grüße Bild
Stefan
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von tephro »

Hallo zusammen,

Cabac hat recht, dass jedes Forum sich entwickelt.

Ein junges Forum hat wenige Mitglieder die aber viel schreiben, besonders wenn die Mitglieder sich einig sind das sie das Forum bekannt machen möchten.

Später hat das Forum mehr Mitglieder und man muss nur noch darauf achten das es sich in die richtige Richtung entwickelt.

Noch später hat es, wenn es erfolgreich war, sehr viele Mitglieder; allerdings sind davon viele gar nicht mehr vorhanden oder aber erst so spät dazugekommen das sie die ursprüngliche Intention des Forums gar nicht mehr kennengelernt haben und dann gibt es auch noch diese: Langjährige Mitglieder in einem oder auch mehreren Foren die bereits viel geschrieben haben und auch noch viel schreiben könnten, die aber auch wissen das ein gut gemachter, themenbezogener Beitrag mit Bildern schnell 1-2 Stunden in Anspruch nehmen kann und am Ende, da es sich ja um einen spezialisierten Beitrag handelt, nur von wenigen Leuten gelesen wird.

Wer sich die Mühe macht wird in diesem Forum eine Ansammlung sehr vieler sehr guter Beiträge finden und viele behandeln ein so spezielles Thema, dass es sich auch nach Jahren rentiert sie weiterzuführen. Das müssen dann aber nicht unbedingt die Leute sein die das Thema in dem Beitrag schon einmal erörtert haben das dürfen gerne auch andere machen die sich für ein Thema interessieren und erst Später ins Forum gekommen sind.

Es gibt auch verschiedene Arten von Beiträgen die auch unterschiedlich Zeitintensiv sind. Für diesen habe ich etwa 30 Minuten gebraucht, für meinen letzten in"Opuntien in Ortona" mit Bildvorbereitung etwa 2 Stunden. In der selben Zeit könnte ich auch 40 Beiträge mit dem Inhalt"was für schöne Blüten die du uns da zeigst" schreiben.
ciao markus
Riesling

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von Riesling »

So wie ich das nun sehe,bin ich ja nicht der Einzige,der dieses Forum für tot hält.
Ja,wo sind die Moderatoren denn? Wenn sie da sind feuern sie noch hinein,obwohl gerade diese die Auslöser waren.
Ich hatte mich nur über die Smilis beschwert,die kamen ausgerechnet von einem Moderator.
Die Überschrift heißt Kakteen und Sukkulenten.aber das ist hier genau umgedreht.
Es kann jeder halten und züchten,was er will,aber der eigentliche Sinn war doch Kakteen und nicht zich Beiträge über Litops und Konsorten.
Dann werden Worte verdreht und etwas angeprangert,was gar nicht geschrieben wurde,nur weil Unwissende sich wichtig machen möchten.
Es werden hier nicht viele sein,die an mein Wissen über Gewächshaus und Frei-Kultur heran kommen,denn bei 45 Jahre Erfahrung ,bleibt doch etwas hängen.
Beiträge--,wenn Liebhaber hier im Forum fast 10 Jahe keinen Beitrag abgeben,dann sind sie tot.
Ich hatte geschrieben," nehmt mich hier raus " nach 2 Tagen ist dies immer noch nicht geschehen.
Das überlasse ich nun Euch was Ihr macht.
Nicht gleich zurück schießen ---erst einmal überlegen,ob hier wirklich alles stimmt.

Euch Allen eine gute Zeit Riesling
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von astrolobe »

ich bin an sich nicht der Typ der hier mit anderen streiten will. Aber jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Es war so vor etwa 15 Jahren das kamen die ersten Foren auf und da gab es viele solche Leute. Wir nannten sie Trolle.
Nun weis ich nicht ob der Begriff dem Vorredner bekannt ist. Aber ich melde mich nicht in einem Forum an und beschwere mich das da nichts los ist, wenn es mir nicht gefällt, oder "nichts los ist" dann gehe ich eben wieder und gut is.
Oder ich stelle viele Beiträge ein und werfe Fragen auf um ins Gespräch zu kommen.
Aber ich schreibe nicht das ich soo viele Erfahrungen habe und das mir hier im Forum keiner das Wasser reichen kann.

Es ist genau diese Arroganz die ich als junger Mensch in Kakteenvereinen erlebt habe. Das hat mich nicht davon abgehalten weiter zu sammeln, aber mit den "Alten" in den Vereinen habe ich es nicht so.
45 Jahre Erfahrung habe ich nicht, bei mir sind es etwas über 35, doch die nächsten 10 werden wohl keine so alles entscheidenden Erfahrungen mehr bringen. 2000 Kakteen habe ich auch, das ist keine Kunst, sondern eine Frage des Platzes. Es gibt Kakteenfreunde, die haben nur hundert Pflanzen, aber deshalb sind sie doch keine Ahnungslosen und Anfänger.

Also wenn ich hier mal gehe, dann werde ich das nicht zug mal posten und anderen den Verlust an mir beschreiben sondern ich bin dann eben weg.
Machen Sie es genauso. Jetzt!
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von Sammy »

Riesling hat geschrieben:So wie ich das nun sehe,bin ich ja nicht der Einzige,der dieses Forum für tot hält.
Ja,wo sind die Moderatoren denn? Wenn sie da sind feuern sie noch hinein,obwohl gerade diese die Auslöser waren.
Ich hatte mich nur über die Smilis beschwert,die kamen ausgerechnet von einem Moderator.
Die Überschrift heißt Kakteen und Sukkulenten.aber das ist hier genau umgedreht.
Es kann jeder halten und züchten,was er will,aber der eigentliche Sinn war doch Kakteen und nicht zich Beiträge über Litops und Konsorten.
Dann werden Worte verdreht und etwas angeprangert,was gar nicht geschrieben wurde,nur weil Unwissende sich wichtig machen möchten.
Es werden hier nicht viele sein,die an mein Wissen über Gewächshaus und Frei-Kultur heran kommen,denn bei 45 Jahre Erfahrung ,bleibt doch etwas hängen.
Beiträge--,wenn Liebhaber hier im Forum fast 10 Jahe keinen Beitrag abgeben,dann sind sie tot.
Ich hatte geschrieben," nehmt mich hier raus " nach 2 Tagen ist dies immer noch nicht geschehen.
Das überlasse ich nun Euch was Ihr macht.
Nicht gleich zurück schießen ---erst einmal überlegen,ob hier wirklich alles stimmt.

Euch Allen eine gute Zeit Riesling
Tot hin oder her, wenn es Ihnen gegen den Strich geht, dass es hier etwas ruhiger zugeht, dann gibt es nur eine einzige Maßnahme dagegen, Beiträge schreiben und sich einbringen. Wenn nur rumgestänkert wird, so wird sich an diesem Zustand nichts ändern. Zum anderen, halte ich mein Forum für klein und fein. Ihnen bleibt es natürlich freigestellt, ein anderes Board zu suchen, in dem "mehr" los ist. Man muss sich nur überlegen, ob eine Vielzahl von Beiträgen auch etwas über die Qualität aussagt.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von Aless »

@Riesling
Also im Prinzip finde ich es toll, wenn sich jemand mit viel Erfahrung anderen Kakteenfreunden mitteilt und nicht nur still in seinem "Kämmerlein" vor sich hin wurstelt. Ich habe z.B. hier niemanden in der Nähe mit dem ich mich persönlich austauschen kann. Deshalb freue ich mich, in einem Forum die Chance zu bekommen. Für mich sind z.B. auch Berichte über Lithops und Co oder Pterocacteen interessant, denn sonst erfahre ich darüber nur aus Büchern. Ob ich diese Pflanzen dann selbst kultiviere ist eigentlich nicht so entscheidend, bzw. könnte ich durch diese Bericht auch erst mal auf den Geschmack gebracht werden.

Aber was hast du denn erwartet als du dich hier vorgestellt hast und einige Bilder in deine Galerie hochgeladen hast? Dass die Leute dich sofort mit Fragen bombadieren, nur weil du geschrieben hast du hast langjährige Erfahrung?
Ein Beitrag über z.B. deine winterharten KAkteen-Anlage mit Bildern usw. hätte wohl eher das Interesse geweckt, als sich nur zu beschweren.
Ich verstehe auch nicht, was es bringt immer wieder in die selbe Kerbe zu hauen...
In dem anderen Beitrag habe ich ja auch schon geschrieben, dass sich einfach jeder ein wenig einbringen sollte (so viel er eben kann).
Genau dadurch entsteht doch erst der Gesprächsstoff.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von schlurf »

Allmählich platzt mir der Kragen!
Man kommt sich vor wie im Kindergarten:
Kommt ein neuer in die Gruppe und hat nichts besseres zu tun, als den anderen zu erklären, dass deren Schippchen ja eigentlich überhaupt nichts taugen!!! Das nennt man nicht Troll sondern manischer Querulant. Wie oft wird sich dieses saure Gewächs eigentlich noch verabschieden, bis es endlich weg ist?
Und Tschüss - hoffentlich/endlich! :evil:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von thai »

Ein schönes Schlusswort!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Schweigen im Walde

Beitrag von kjii »

Und was das Schweigen im Walde betrifft: Man muss nur richtig hinhoeren, dann merkt man, was sich alles tut.
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“