Warum so unterschiedlich?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Warum so unterschiedlich?

Beitrag von kjii »

Heiliges kanonanrohr.jpg
Heiliges kanonanrohr.jpg (173.6 KiB) 897 mal betrachtet
DSC01508.JPG
DSC01508.JPG (179.42 KiB) 897 mal betrachtet
Die Kanonen stehen im Museum in Windhoek und sind mit dem preussischen Adler versehen. Da es nicht viel zu sehen gab, habe ich alle moeglichen Details betrachtet, so auch den Adler. Es ist eine Marotte, aber ich wuesste halt gerne: Warum so unterschiedlich [auch: Kronenform]? Hat die eine laenger im Regen gestanden, d.h. Rosterscheinung?
Abgesehen davon: Ist das eine Gravur?
LG Elke
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Warum so unterschiedlich?

Beitrag von migo »

Diese Kanonen wurden aus flüssigem Stahl in Formen gegossen (Stahlformguss). Dazu musste alles, was das Kanonenrohr später ausmachte, schon in der Form vorhanden sein - so auch alle Verzierungen.
Dabei war es wohl eine Zeit- u. Kostenfrage wie fein die künstlerische Ausführung dieser Arbeit in der Form war. Vielleicht auch einfach bei verschiedenen Herstellern anders ausgelegt.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“