ich war auch unterwegs

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

ich war auch unterwegs

Beitrag von Tine 49 »

diesmal im östlichen Anatolien. Ich hatte schon viel von Kappadokien gehört und wollte es endlich mal selbst erleben.
Dieses Land ist ein einziges Naturwunder aus bizarrenTuff - Felsformationen. In dieses relative weiche Gestein haben Menschen vor Jahrtausenden schon Höhlen geschabt, um sich vor vorbeiziehenden Mongolen, Arabern und anderen Räuberbanden zu schützen.
Das Gebiet wird von der Seidenstrasse durchzogen, dass unzählige Karawanen benutzten, was natürlich Bergehrlichkeiten weckte.
Später nutzten die ersten Christen diese Höhlenwohnungen, um sich zu verstecken. Sie bauten die Höhlen weiter aus, teilweise gehen sie bis zu 10 Stockwerken unter die Erde. Die meisten "Bauwerke" sind noch gar nicht gefunden und erforscht. Die Höhlen sind zum Teil sehr gut versteckt.
Entstanden ist die viele Meter dicke Tuffschicht aus den Eruptionen mehrerer Vulkane. Wind und Wetter haben den Tuff in Jahrtausenden ausgewaschen, die Erosion arbeitet auch heute noch am Gestein, sodass sich das Weltkulturerbe weiter verändern wird.
Normalerweise kann man in dem Gebiet auch sehr schön wandern; aber dieses Jahr war es sehr kalt und es lag ordentlich Schnee. Die Strassen waren ein eisiges Abenteuer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von Tine 49 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Barbara
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 18. September 2009, 08:14
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von Barbara »

Hallo Tine,

beeindruckend , Danke fürs Zeigen. :-applx
LG
Barbara
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von mar-cu »

Ist das Göreme?
Herrliche Bilder, Tine! :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von Tine 49 »

Ja, es sind auch Bilder aus Göreme. Das Tuffsteingebiet ist ja sehr grossflächig.
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von mar-cu »

8) Das möchte ich auch mal gern in natura sehen - hast Du noch mehr Bilder?
Die Aufnahmen sind sehr imposant! :-applx
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von nixe »

sehr interessant Tine,danke fuers mitnehmen.nixe. :-applx :-applx :-applx :-applx :-applx :-applx :-applx :-appl
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von Wetterhex »

Klasse Bilder hast und da gezeigt!!!!!!!! Und die Gegend sieht auch gaaanz toll aus!!!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von Morgans Beauty »

ist wirklich bizarr dort! hatte mal eine doku gesehen darüber, aber das ist schon lange her! letzt kam eine doku, ich glaube über höhlenbauten in namibia!? war auch sehr beeindruckend. schön wenn man die gelegenheit hat, die weltkugel derart zu bereisen!. gern mehr davon :D
grüße micha
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von AndreasG. »

Irgendwie sieht das aber nach Schnee aus, und das bedeutet dann wohl, dass es dort kalt war. Da würde ich doch behaupten, die Gegend sieht im Frühling tausendmal schöner aus, so rein für den botanisch interessierten Laien.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: ich war auch unterwegs

Beitrag von Tine 49 »

Ja, es war saukalt, -10° und ich habe mir manchmal die 20° von Madeira zurück gewünscht. Schnee in der Region ist im Februar nicht zwingend, im Taurusgebirge schon, aber wenn man Monate vorher bucht, kann man sich nichts aussuchen.
Dieses Vulkangestein ist aber so unfruchtbar, dass dort auch im Sommer nichts weiter wächst. Eigentlich ist es Steppe mit kurzem harten Grass.
Also botanisch in diesem Jahrtausend wenig interessant. :2
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“