Eiswindlichter

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Eiswindlichter

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

wollte euch mal unsere Eiswindlichter zeigen, die wir die Tage zum Wintergrillen gemacht haben. Vielleicht habt ihr ja auch mal Spaß daran, der Frost soll ja noch ein paar Tage anhalten.

Man nehme einen ganz normalen Wassereimer und stelle ihn - mit Wasser gefüllt natürlich - je nach Minustemperatur so ca 24 - 36 Std. in die Kälte.
Das Wasser im Eimer gefriert am stärksten von oben und dann an den Seiten, am Boden fast nie.
Nach dem angegebenen Zeitraum ist der Eimer aber noch nicht voll durchgefroren und das muss auch so.Wenn jetzt der Eimer vorsichtig ausgeschüttet wird, bleibt ein Eisklotz mit Hohlraum über.

Hier sieht man so ein Windlicht, das frisch aus dem Eimer kam, zum "Trockenfrieren" abgestellt.
DSCI0019.jpg
DSCI0019.jpg (106.1 KiB) 2051 mal betrachtet
Als nächstes sucht man einen guten Platz dafür.
Dieses steht auf einem zugefrorenem Wasserpflanzenbottich.
PICT0001.jpg
PICT0001.jpg (98.81 KiB) 2051 mal betrachtet
Kerze rein und fertig.
Eine kleinere Kerze wäre besser gewesen, aber es war kaum Wind, da ging es auch so.
PICT0002.jpg
PICT0002.jpg (83.83 KiB) 2051 mal betrachtet
Wildromantisch, im Hintergrund ein Lagerfeuer zum Stockbrot machen.
DSCI0043.jpg
DSCI0043.jpg (40.23 KiB) 2051 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eiswindlichter

Beitrag von mar-cu »

Klasse! Ich kannte sowas schon - man hat dann Blätter vom Ilex und Hagebutten und welke Blätter und Tannenspitzen und noch Zweiglein vom Lebensbaum
mit ins Wasser gegeben - da war's aber kein Einer voll, dann müßte man schichtweise einfrieren, und dann bleibt die Mitte nicht frei!
Ist aber auch sehr dekorativ. :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Eiswindlichter

Beitrag von Morgans Beauty »

coole idee micha,

aber ich glaube fast, das für experimente der art nicht mehr genug winter übrig ist, aber vielleicht im nächsten!
grüße micha
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Eiswindlichter

Beitrag von schlurf »

Morgans Beauty hat geschrieben:coole idee micha,

aber ich glaube fast, das für experimente der art nicht mehr genug winter übrig ist, aber vielleicht im nächsten!
Wann warst'e das letzte Mal draußen - hä? :2
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Eiswindlichter

Beitrag von migo »

Na, ich denke auch das reicht noch. Morgen Früh an einer schattigen Stelle den Eimer hingestellt und am WE ist das Windlicht auf jeden Fall einsatzbereit.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Eiswindlichter

Beitrag von Morgans Beauty »

ja ist ja gut, ihr habt mich überzeugt... :roll:
grüße micha
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eiswindlichter

Beitrag von Wetterhex »

Das ist ne gute Idee, sowas kann man ja auch im Sommer machen, musste nur dann die Gefriere verwenden.

Werde ich auf jedenfall mal versuchen nach zu basteln!!!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“