Hobby Aquarium

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Hobby Aquarium

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eine aquariums! dieses habe ich zwischen den feiertagen aufgebaut, nebst selbstgebasteltem unterschrank. die bewohner: standardfische, salmler, platys, dornaugen und dazu eine prise garnelen und zwei florida-hummer! wer lust hat, kann ja hier sein Aquarium mal vorstellen *Trinken*

Bild

Bild

Bild
grüße micha
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von schlurf »

Als erstes krepieren erfahrungsgemäß die Neons ... wetten?
:2
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von Sammy »

schlurf hat geschrieben:Als erstes krepieren erfahrungsgemäß ,die Neons ... wetten?
:2
Die wurden in meinem ersten Becken von den Skalaren gefressen....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von papamatzi »

Hatte als Kind mal Blaupunktbuntbarsche. NUR Blaupunktbuntbarsche. Da blieb auch nichts leben. Von den beiden Apfelschnecken wurden ratz fatz die Fühler abgefressen und einige der Fische schwammen mit arg gestutzten Schwanzflossen rum...
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von DieterR »

Micha, mal eine Frage! :2

Hast Du die Fischla gleich nach dem Einräumen eingesetzt?

Normalerweise sollte ein Aquarium und der Filter erst "eingefahren" werden und dann erst die Fischla eingesetzt werden.

Sinn und Zweck der Aktion ist die, daß sich erst die entsprechenden Bakterien ansiedeln müssen,
die den Schadstoffabbau (Kacke und Piesel) gewährleisten.

Ansonsten kann Dir das Aquarum "umkippen" und die Algenpest greift um sich. :!:
Belga
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 26. Oktober 2010, 16:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von Belga »

Micha brauchen deine Fische Geselschaft,ich haette den Burschen noch zu vergeben :2
Dateianhänge
14.jpg
14.jpg (25.69 KiB) 4238 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ingo
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von poldi »

schlurf hat geschrieben:Als erstes krepieren erfahrungsgemäß die Neons ... wetten?
:2
.... und die Plattys vermehren sich ...

Ach ich liebe Aquarien ..

Hatte zu Beginn ein 60 l mit Apfelschnecke Rosi, Schwerträgern, Fensterputzer, Albions , das übliche halt. Später wollte ich eins im Wohnzimmer. Als wir dieses einrichteteten wurde in den Raumnteiler eine Verstärkung eingebaut (das nichts bricht). Irgendwann später war es soweit: Sonderanfertigung 180 l bestellt mit extra dickem Glas (damit ja nix passiert), supertoller biologischer Innenfilter (damit kein Schlauch platzen kann), Sand rein befüllt und Filter gestartet.
Habe dann voll Schiss bekommen, das irgendwas undicht wird oder gar platzt (Wohnung war neu) und habe am nächsten Tag wieder alles abgebaut - soweit meine praktischen Erfahrungen. Also, wenn's Fragen gibt - ich weiss Bescheid 8)
---

Poldi
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von Sammy »

Ich hab 580 Liter im Wohnzimmer stehen, Bilder folgen noch...
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von schlurf »

Sammy hat geschrieben:Ich hab 580 Liter im Wohnzimmer stehen, Bilder folgen noch...
Wie hoch ist das in cm .... :twisted: :lol: :lol:


Das Aquarium meiner Tochter hatte sich schon einmal ein wenig unter dem Parkett ausgebreitet ...echt toll ... :?

70 cm hoch, geeignet für Segelflosser und Diskus
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von Morgans Beauty »

also ich habe hier nur ein 160L becken und ja ein paar neons wurden schon zum opfer :lol: das bakterienproblem habe ich mit einem "infizierten" filterschwamm gelöst!
grüße micha
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von schlurf »

Countdown bis zum Overkill läuft .... :2
ten
nine
eight
...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von Sharky »

Hallo,

hatte auch schon mal ein 200 l, ist zwar nicht umgekippt, aber es ist jetzt weg. Der Hund fand es sehr interessant.

Hab noch die Pumpe und Filter. Wenn wer Lust hat, geb es sehr günstig ab. (Eheim)

Nochmal wegen umkippen: Einlaufen sollte es schon, wurde schon geschrieben warum. Sonst ist es vorprogrammiert wie es ausgehen wird. Und alle Fische die gut aussehen passen nicht zusammen, besonders Skalare sind solche.

Trotzdem viel Erfolg, mir gefallen Aquarien sehr,

LG

Sharky
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von thai »

schlurf hat geschrieben:Countdown bis zum Overkill läuft
Etwas Gottvertrauen gehört zu jedem Aquarium dazu!
Micha, sehen Deine Pflanzen im Aquarium immer noch so schön aus? Oder haben die Hummer, was ja eigentlich Flusskrebse sind, schon aufgeräumt und sind die Fische alle noch da? Ich habe mit diesen Viechern, so schön sie auch sind, keine so guten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von Sammy »

Also ein Becken sollte voll bepflanzt mit schnellwachsenden Pflanzen schon 4 Wochen einlaufen, damit die Nitrifikation (NH3 --- NO2 --- NO3) korrekt läuft.

In der Regel verwendet man ein Stück gebrauchtes Filtermaterial eines anderen Beckens und "impft" den neuen Filter.
Jetzt wird es so sein, dann in den ersten Tagen der Nitritwert massiv ansteigt. (hochgiftig für die Fische), da ja die nitratbildenden Bakterien noch fehlen.

Erst nach da. 2 Wochen sinkt der Nitritwert allmählich und wird durch Nitrobacter - Bakterien in ungiftiges Nitrat umgewandelt. Daher sind Wassertests enorm wichtig). Nitrat wird im Normalfall nicht abgebaut und verbleibt im Wasser und kann nur durch Wasserwechsel entfernt werden. Ist auch wichtig, da dies ein guter Nährboden für Algen ist.

Nitrat wird natürlich auch durch Pflanzen aufgenommen, desshalb schnellwachsende Arten zu Anfang wählen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hobby Aquarium

Beitrag von schlurf »

thai hat geschrieben:
schlurf hat geschrieben:Countdown bis zum Overkill läuft
Etwas Gottvertrauen gehört zu jedem Aquarium dazu!

Ok, ok, iss ja juud ....

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich damals mehr für Medikamente ausgegeben habe, als die ganzen Fische wert waren ... :)

Hatte ich bis jetzt keine gebraucht. Mein ältester Fisch ist über 10 Jahre alt....
Wenn das Umfeld stimmt, also wie bei unseren Pflanzen, werden diese i. d. R. auch nicht krank....
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“