Veldfeuer

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Veldfeuer

Beitrag von kjii »

DSC00714.JPG
DSC00714.JPG (99.99 KiB) 2096 mal betrachtet
Fuer viele Tiere ist ein Entkommen nicht moeglich.
LG Elke
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Veldfeuer

Beitrag von Morgans Beauty »

das ist garnicht gut!! :shock: für die vegetation ist es auch alles andere als schön... :evil:
grüße micha
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Veldfeuer

Beitrag von Sammy »

Hi,

ist "Veldfeuer" afrikaans??
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Veldfeuer

Beitrag von Wetterhex »

Ach Du je, hast Du das Bild selbst aufgenommen???? Ist/war das bei Dir in Deiner Nähe???
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Veldfeuer

Beitrag von kjii »

Ja, Veld ist Afrikaans und die Aufnahme habe ich gemacht. Es ist nicht so bald mit Regen zu rechnen und da kommen diese Feuer oft vor. So ganz nah ist das Feuer nun nicht, eher recht weit weg, aber 150 m die Strasse runter gibt es einen Trockenfluss (Revier), in dem es auch oft zu Braenden kommt. Hier kommt dann die Feuerwehr, aber wenn es auf den Farmen brennt, dann muessen Farmarbeiter und Nachbarn mit ihren Arbeitern ran, das ist nicht so ohne, da hat es dann auch schon Todesfaelle gegeben.
LG Elke
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Veldfeuer

Beitrag von Wetterhex »

Das ist ja echt krass :shock:
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Veldfeuer

Beitrag von astrolobe »

Ich dachte das ist bei euch relativ normal. Ursache und leider eben auch Ziel ist wohl der Mensch.Trockenes niederes Gras brennt superschnell und macht auch nicht viel Hitze. Sträucher sind normalerweise so hart das das denen nicht viel ausmacht. Das Problem sind höhere und "fettere" Gräser die da normalerweise nicht hingehören. Diese entwickeln dann viel mehr Hitze und entsprechenden Schaden. Vielleicht kann Elke nochwas genaueres dazu sagen?
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Veldfeuer

Beitrag von kjii »

Ich bin kein Feuerexperte und kann nicht viel dazu sagen. Ja, "normal" sind die Feuer schon, deshalb legen Farmer Brandstreifen an, d.h. es ist gerodet, damit das Feuer raeumlich eingegrenzt bleibt. Nur geht das nicht ueberall. Ob es Gras gibt, was da nicht hingehoert? Wie sollte es da hingekommen sein?
Wenn ich aber so viel Rauch sehe, dann weiss ich aber, dass das tragisch enden kann: Meine Kinder waren mal auf einer Farm, auf der es den Tag zuvor gebrannt hatte und die Kadaver von Schafen lagen noch da...
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“