Neuer Internetauftritt der DKG

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Neuer Internetauftritt der DKG

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
seit ein paar Minuten ist das neue DKG Portal online.

Wer Lust hat, kann sich unter www.dkg.eu anschauen, was in der Vergangenheit für Aufregung und Diskussion gesorgt hatte und was daraus geworden ist.

Wer ins angegliederte Forum klickt, wird unter den Moderatoren auch den Namen CABAC finden. Es ist der gleiche CABAC, der diese Zeilen schreibt.
Für mich bedeutet das aber keinen Spagat, sondern allerhöchstens in den nächsten Tagen einen kleinen Drahtseilakt.

Da ich auch zu denen gehörte, die die alte DKG-Führung kritisiert hatten, war es für mich nur selbstverständlich, einem Aufruf zur Mitarbeit und Gestaltung des neuen Internetauftritts zu folgen. Das was Ihr ab heute zusehen bekommt und erleben könnt, trägt zum geringen Teil auch meine Handschrift.

Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen...

...in diesem Sinne allen einen schönen Tag

Euer

CABAC

PS.: In übrigen lebe ich nicht nach der Devise "Keine Kritik, ist Lob genug" und erwarte kontruktive und faire Meinungsäußerung, meine Mitstreiter ebenso!
Zuletzt geändert von CABAC am 24. November 2008, 08:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also für den ersten kurzen Blick schonmal nicht schlecht. Obwohl ich wohl erst noch weiter schauen muss um zu verstehen was daran so teuer war, bzw. so lange gedauert hat.
Im Forum bin ich zumindest mal angemaldet. Ich frage mich dort nur wo die statistischen 472 Beiträge sind. Ich kann nur 2 sehen. :?
Gruß
rooman
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

DKG Forum

Beitrag von CABAC »

@ Schimansky und die anderen Mitleserinnen&Mitleser,

Du / Ihr kannst könnt nur die offenen Beiträge sehen, die für Dich / Euch - und natürlich alle anderen Nutzer oder Gäste. Die unsichtbaren Beiträge befinden sich im Moderatorenforum, auf das eben nur die Moderatoren Zugriff haben.

weiterhin allen einen schönen Tag

Euer

CABAC
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephrocactus »

Hallo zusammen,

es ist doch ein gewaltiger Unterschied zu dem bisherigen Internetauftritt.

Habe mich natürlich auch im Forum angemeldet und festgestellt das es in etwa die gleichen Leute sind die man auch aus den anderen Foren schon kennt.

Ein wenig verbesserungswürdig halte ich das KuaS-Archiv. Es sollte noch einmal Überprüft werden ob es nicht doch möglich wäre Hefte die älter als 10 Jahre sind online zu stellen, zumindestens den Text, wenn es aus Platzgründen nicht mit Bildern ginge. Wenn auch das nicht möglich ist könnte man überlegen ob man nicht wenigstens die Erstbeschreibungen veröffentlichen kann. Auch finde ich es überlegenswert ob man nicht auch ältere Hefte vor 1981 ins Archiv mit aufnimmt.
ciao markus
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Habe eben auch mal kurz reingesehen , auch in das Forum. das Forum ist ja noch recht ...........einsam . :wink:
Alles ist gut zu finden , ebenso wie vorher .
Natürlich habe ich bei der Anmeldung einen Fehler gemacht , aber damit kann ich leben . :(

Für den Onlineshop müßte man sich nochmals !!!anmelden/registrieren , da reicht die normale Anmeldung als Mitglied nicht . Das war vorher nicht so . :shock:
Das habe ich dann gelassen. da die DKG ja alle Daten von mir hat, fand ich das überflüssig, da man sich ja ohnehin schon mit der Mitgliedsnummer anmeldet . Aber ich denke mal, das ich den Shop nicht zwangsweise benötige .
Alles in Allem sieht das Outfit etwas heller und freundlicher aus.


Von wegen der unsichtbaren 470 Beiträge . Da versteh ich etwas nicht :wink: :wink: . Der Moderatorenraum in anderen Foren ist kleiner als der Raum den die "normalen" User zur Verfügung haben, nur ein "Arbeitszimmer" , ich kenne das aus eigener Erfahrung . Die Beiträge dort sind wesentlich weniger als das was von den anderen Usern geschrieben wird . Sollte es bei der DKG andersherum sein ?
Ein Forum für die Mod`s ?
:shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße
Brigitta
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Yaksini hat geschrieben:
Von wegen der unsichtbaren 470 Beiträge . Da versteh ich etwas nicht :wink: :wink: . Der Moderatorenraum in anderen Foren ist kleiner als der Raum den die "normalen" User zur Verfügung haben, nur ein "Arbeitszimmer" , ich kenne das aus eigener Erfahrung . Die Beiträge dort sind wesentlich weniger als das was von den anderen Usern geschrieben wird . Sollte es bei der DKG andersherum sein ?
Ein Forum für die Mod`s ?
:shock: :shock: :shock:
Mods und Admins sehen was, was du nicht siehst :-), das ist in jedem Forum so. Dort befinden sich gelöschte Beiträge, Beiträge die das Forum betreffen und Sachen die die Mods und Admins zu besprechen haben. Nichts weltbewegendes.
Und da diese das Forum vorher getestet haben und schon Beiträge gelöscht und verschoben haben, ist die Anzahl relativ hoch.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

In anderen Foren kommen die gelöschten Beiträge in eine "Extra-Tonne", also in einen anderen Raum , das Mod-Arbeitszimmer bleibt von diesen Sachen verschont . das würde auch überlaufen dort . :shock:
Manche Beiträge werden da schon mal reingeschoben um die Sachlage zu besprechen, aber können jederzeit umgesetzt werden in die sogenannte Tonne :wink: . Das belastet dann den Modbereich nicht so
Liebe Grüße
Brigitta
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ich habe eben noch bemerkt das man sich bei der DKG Seite für jedes Bischen extra anmelden muß, ich glaube das nicht . man meldet sich auf der Hauptseite an , wenn man sich in den Shop, aus Spaß begeben will muß man sich nochmals anmelden , für das Forum soll das nochmals geschehen . :shock:
Wieviele Nicks und Paßwörter braucht man eigentlich wirklich für die DKG Seite und ihre diversen Optionen ? Habe bisher nur drei versucht , und überall soll man sich wieder und wieder anmelden .
Liebe Grüße
Brigitta
Markus Spaniol

Beitrag von Markus Spaniol »

Ich halte es für sinnvoller konstruktiven Kritikpunkte direkt im Diskussionsforum der DKG zu posten, was ich selbst auch schon getan habe. :wink:
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also ich finde es auf jeden Fall klasse, dass die DKG nun endlich mal den Unterschied zwischen einem Internetforum und einer Mailingliste kapiert hat. Das ist doch schon mal ein vielversprechender Ansatz :D
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Markus Spaniol hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoller konstruktiven Kritikpunkte direkt im Diskussionsforum der DKG zu posten, was ich selbst auch schon getan habe. :wink:

Ja Markus , das ist schon richtig, aber ich verliere die Geduld wenn ich mich für jedes bischen überall dort extra einloggen soll. Das habe ich ja schon beschrieben . Daher auch die Frage , wieviele Nicks und Paßwörter man dort braucht um an sein Ziel zu kommen . :wink:
Spaß macht das nicht . :(
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Naja, ich muss da Markus aber recht geben. Wenn du das dort nicht anbringst, musst du (und ich übrigens auch) dich evtl. ewig weiterärgern. :roll:
Gruß
rooman
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Stimmt, oder ich lasse es einfach . :D :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Oder so. Forum gibt es hier ja schließlich auch zu genüge. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich habe mir das neue Forum jetzt eine Zeit lang angesehen und meine, es ist ein gelungener Internetauftritt georden. Das Forum ist optisch ansprechend gemacht. Dass hier und da noch etwas zu entwickeln ist, ist klar. Die Bereiche des Forums sind sicherlich noch auszubauen. Auch hier wird ja selbst nach 2 Jahren Forum immer noch mal erweitert.

Im Portal sehe ich zwar noch nichts von der angekündigten Mitgliederverwaltung (außer dass man sich als DKG-Mitglied anmelden kann [natürlich nicht von der DKG abmelden :wink: ] ), aber irgendwo erfuhr man, glaube ich, auch dass der momentane Auftrtt noch nicht alles ist und noch ergänzt wird.

Ich hätte einen stärkeren Zulauf von Usern aus den anderen Foren erwartet und mehr Nutzung von Leuten aus der bisherigen Mailingliste und Leuten, die bisher "nur" die Print-KuaS gelesen haben. Aber so ist es anscheinend: erst ruft alles nach einem ach so wichtigen eigenen Forum für die DGK und wenn es dann verwirklicht ist, wird's mehr oder weniger ignoriert. Jedenfalls bisher. Nun ja, vielleicht wars zu spät mit dem neuen Forum, inzwischen gibt es viele andere Foren. Oder der Zulauf entwickelt sich erst noch. Was ich dem Forum wünsche.

In der Mailingliste wurde vor einiger Zeit angeregt, für den so teuren Auftritt dann auch bitte ordentlich Werbung zu machen (Markus, Edmund). Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, die DKG wird schon beizeiten machen und man solle doch erst mal die Seite online sein lassen und abwarten. Wie die DKG nun aber in der KuaS den neuen Internetauftritt angekündigt hat, finde ich etwas enttäuschend. In Heft 12 nur ein kleiner Beitrag unten in der Ecke, die Seite sei nun seit 22.11. online - wobei der teure Auftritt es nicht einmal wert zu sein schien, die Internetadresse von Portal und Forum überhaupt zu nennen. Auch im Impressum der KuaS findet man die Internet-Adresse nicht. Ja, so lockt man natürlich keinen Hund hinterm Ofen hervor. Zwar stand schon eine umfangreichere Ankündigung in Heft 11, aber jetzt nach dem Start des Auftritt hätte ich in Heft 12 einfach noch ein wenig mehr Werbung für das teure Unternehmen erwartet. Aber vielleicht erwarte ich zuviel, denke da zu perfektionistisch.

Auch hab ich nun erwartet, dass die alte Mailing-Liste jetzt geschlossen wird, wobei die bisherigen Nutzer an das neue Forum verwiesen werden. Na wer weiß, vielleicht soll beides parallel weiterlaufen?

Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. Ich denke, das Internet-Team ist engagiert und voll Freude dabei, nun kommt es auf die Pflanzenfans an, ob sie das Forum annehmen. Ich werde jedenfalls gern hin und wieder reinschauen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“