DSL Vertrag vorzeitig kündigen - Rechtslage?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

DSL Vertrag vorzeitig kündigen - Rechtslage?

Beitrag von Christiane »

Hallo und Guten Abend,
meine Schwester hat seit April diesen Jahres DSL (1&1).
Nun musste sie umziehen und in der neuen Wohnung ist DSL nicht verfügbar. Daher möchte sie den DSL Vertrag
nun vorzeitig kündigen.
Meine Frage an Euch: Wer weiß wie die Rechtslage in so einem Fall ist? Gibt es für sie eine reelle Chance
aus ihrem Vertrag zu kommen?
Ein bisschen habe ich selber schon im Netz recherchiert, aber wirklich eindeutiges konnte ich nicht finden. Man sollte meinen,
wenn keine Leistungen bezogen werden (da gar nicht möglich), ist der Vertrag unwirksam
und man braucht nicht zu zahlen, oder?
Liebe Grüße, Christiane
Frazzor
Pflänzchen
Beiträge: 28
Registriert: 23. April 2007, 19:50
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frazzor »

Hi,

also bei mir war das so das dieser Vertrag sich in einen normalen Umwandelt, da der Anbieter ja kein DSL mehr anbieten kann. Am besten ist immer wenn man es auf die Freundliche Art per Telefon probiert, meistens kommt man da raus.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Probier es mal so:

Der Access-Provider-Vertrag ist laut BGH ein Dienstvertrag, so dass bezüglich der Kündigung der § 626 BGB eingreift (wichtiger Grund). Dieser liegt nur vor, wenn man in ein unversorgtes Gebiet umzieht, ansonsten haben die meisten Anbieter die Umzugsoption..

Wenn man also in ein unversorgtes Gebiet umzieht, sollte man sich auf § 626 BGB berufen. Auf die Argumnetation der Anbieter, der Umzug liege allein in der Risikoshäre des Kunden sollten man sich nicht einlassen, da dies für den § 626 irrelevant ist. (Palandt-Kommentierung)

Wenn man sonst in ein versorgtes Gebiet umzieht, bieten die meisten einen kostenpflichtigen Umzugsservice an. Hier fehlt es eindeutig am
wichtigen Grund.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, ich gehe mal davon aus, dass es mit deinem Anbieter zu Streitereien kommen wird.

Schau dir auf jeden Fall auch einmal die AGB Deines Providers an.

http://www.juraforum.de/forum/t61011/s.html
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Dann werde ich das mal meiner Schwester sagen und hoffen dass es was bringt und sie nicht unnötig weiterzahlen muss.
Liebe Grüße, Christiane
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“