Was ich mich schon länger frage......

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Was ich mich schon länger frage......

Beitrag von schimanski »

Hallo Leute,

natürlich geht`s mal wieder um Aloen. Und heute sogar mal tagsüber (bin krank).
Was ich mich schon seit längerer Zeit frage ist, wer eigentlich die vielen im Netz angebotenen Aloen kauft.

Wie komm ich da drauf? Tja also als erstes finde ich das Online-Angebot der verschiedenen großen und kleinen Sukkulentengärtnereien eigentlich ziemlich groß. Ich würde mal schätzen, dass sicherlich über 200 Arten, Varietäten und Hybriden recht einfach im Netz zu bekommen sind.

Nur kenne ich hier und an anderer Stelle nur rund eine Hand voll Leute, die auch seltenere und v.a. viele versch. Arten pflegen. Die meisten gezeigten Aloen sind doch eher dem Gartencenter-Angebot zuzuordnen und beschränken sich auf maximal 2 Handvoll versch. Arten.

Da würde mich echt interessieren wer eigentlich die vielen recht speziellen Arten aus dem Netz kauft.
Oder ist das Angebot nur so groß, weil es ständig erweitert wird, aber kein Mensch was davon kauft ? ......eine Sammlung von Ladenhütern also. :roll:

Hat von euch jemand ne Ahnung wo die alle hinkommen ?
Oder sind Aloenfreunde einfach nicht im Netz unterwegs ?
Oder haben viele KuaS-Freunde eine Aloensammlung rumstehen und erzählen nur nicht davon?

Ich weiß, das klingt alles ein wenig komisch. Aber da mach ich mir schon lange Gedanken drüber. Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo rooman,

sicher kann ich's Dir auch nicht sagen, aber ich nehme mal an, daß nur ein relativ kleiner Teil der Sukkulentensammler (damit meine ich jetzt Leute die wie wir Forenuser KuaS bei sich zu hause anhäufen) in Foren aktiv ist.
Ähnliches ist auch zum Beispiel in Hundeforen bemerkbar. Vielleicht 80% halten sich ein Junges von Nachbars "Lumpi". Da fragt man sich auch, wer die ganzen teuren Rassehunde kauft, die jährlich zu tausenden gezüchtet werden :roll:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe im September mit Leuten aus meiner Ortsgruppe auf einem Stand auch Ableger meiner Aloen verkauft. Die waren sehr gefragt, trotz Beschriftung und mündlichen Hinweisen waren es für die meisten Käufer Aloe vera, die man sich ins Gesicht schmieren kann, weil der Saft wahre Wunder vollbringt, nämlich scheinbar die ewige Jugend oder was weiß ich was.

Ich glaube die wenigsten Käufer dürften Aloefreunde sein.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Rooman, eine Antwort auf deine Frage dürfte schwierig zu geben sein. In meiner Nähe ist bei Lübeck ein Sukkulentenhändler, der hat den Laden voller wirklich großer Sukkulenten. Ich frage mich da auch seit Jahren, wer ihm das abkauft. Aber jemanden muss es geben, denn jedes Jahr kommen neue große Pflanzen von Teneriffa, ohne Nachfrage würde er das wohl nicht machen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“