Was kann man aus Opuntien-Früchten machen??

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Was kann man aus Opuntien-Früchten machen??

Beitrag von Sharky »

Hallo,

eine kleine Frage: Sind die Früchte von Opuntia phaeacantha eßbar?? kann man daraus Saft oder so was in der Art machen??

Oder sollte man es bleiben lassen, bekommt man Magenschmerzen oder schlimmer????

Hab nämlich jedes Jahr kiloweise Früchte und die Samen davon will ich auch nicht immer rausholen, kann ja nicht tausende davon pflanzen.

Dann mach ich lieber "Kaktuswein" 8)

LG

Sharky
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Ja, Opuntienfrüchte kann man ohne Probleme essen, solange etwas Fleisch drin ist. Aber wenn Du Saft daraus machen willst, würde ich dringend zu einer guten Filterung raten. :shock:
Gelee müßte auch gehen. Allerdings würde ich wirklich mal vorher den Geschmack testen. Zu lasch bringt es weder als Wein noch als Gelee was.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

ich hab letztes Jahr mal eine Frucht davon probiert, hatte sogar einen recht guten Geschmack.

Werd ich dann mal antesten, weiß nur noch nicht ob Gelee oder Saft.
Wenn dann mal meine O. indica größer ist kann ich noch mehr probieren.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Gibt´s bei Euch die Kaktusfeigen nicht im Supermarkt? :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo Yücel,

doch gibt´s schon. Aber selbstgezogen sind mir lieber, wenn es klappt.

Das ist ja mit ein Grund dass ich ein großes Gewächshaus brauche, nicht nur für Kakteen, sondern eben auch für andere Kübelpflanzen zum Überwintern und andere bestimmte Pflanzen die hinter Glas besser wachsen.

Noch dazu kann man bei uns in der Region sowieso erst recht spät immer was draußen pflanzen.
Hab recht viele Pflanzen zuhause die ich testen möchte ob man von denen Früchte bekommt. Die meisten davon hab ich im Terrarium angezogen, jetzt werden sie aber langsam bald zu groß.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ach Du hast auch ein buntes Sammelsurium zu Hause?!
Ja, da braucht man wirklich ein Gewächshaus. Kann ich irgendwie nachfühlen. :wink:

Im anderen Forum steht jetzt ein Rezept für Kaktusfeigen-Likör drin. Wäre ja auch eine Alternative, wenn bloß der reine Allohol nich so teuer wär. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Yücel hat geschrieben:Wäre ja auch eine Alternative, wenn bloß der reine Allohol nich so teuer wär. :roll:
Hallo Yücel,

mein Vater hat vor ein paar Jahren mal Johannisbeer-Wein angesetzt weil wir so viele rote hatten.
Etwas beim Zucker vermessen und länger gären lassen hatte der bestimmt 20-30% Allohol :P Und lecker war der... :oops:

Sollte mit anderen Früchten wohl genauso funktionieren
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Du willst mir jetzt ernsthaft sagen, dass wir die Kaktusfeigen mit viel Zucker versetzen sollen, um dann was Hochprozentiges draus zu brauen? :shock:
Ja, das wäre eine Alternative. :wink:
Zur Not könnte man es ja nochmal destillieren. Eine entsprechende Einführung hatte ich mal im Chemieunterricht. *hicks*
Ist aber in Deutschland sicher verboten (außer im Unterricht). :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Opuntienfrüchte

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

also ich kannte mal einen Richter aus Hamburg der hielt Kakteen nur dazu, um aus den Früchten Marmelade zumachen.

Bei mir fallen auch ein paar Hundert Früchte von Opuntia phaeacantha an.

Bild

Nach dem die leckerroten Feigen sogar von den lästigen und penetranten Amseln verschmäht werden, habe ich mal in einen Selbstversuch den Geschmack getestet. Ein wenig nach Eberesche oder Hagebutte, hat mich nicht von Hocker gehauen, jedenfalls nicht so, dass ich meine Frau dazu bringen könnte, die Früchte kulinarisch zuverwerten.

Man müsste mal versuchen daraus Wein zu machen oder Schnaps zubrennen (Yücel, auf welch ein tolle Gedanken Du kommst und was sagt der Prophet dazu?)...

... in diesem Sinne allen einen schönen Tag

Euer CABAC
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Cabac
Na, wenn man schon dank des deutschen Schulsystems was nützliches lernt, dann muß man es auch anwenden. :wink:
Und der Prophet, wenn es ihn gibt, wird mich wegen zwei Bier im Jahr kaum bestrafen, solange es noch wesentlich mehr moslemische Männer gibt, die ständig hinter fremden Frauen her glotzen. :lol:


Naja, die Früchte sehen jetzt nicht so aus, als ob da wirklich viel drin wäre?!
Vielleicht wenn man die Früchte preßt und den Saft mit was anderem nicht so geschmacksintensiven mischt...
Coca Cola mischt ja bei seinem neuesten Produkt Kaktusfeigen mit Blutorangen. Aber das schmeckt ziemlich bäh. Die Werbung kennt sicher jeder: The Spirit of Georgia, wo die Flaschen an Bäumen wachsen. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

genauso wie auf dem Foto sehen die Früchte aus, bei uns werden sie sonst von den Mäusen gefressen. Ich will aber keine Mäusezucht aufmachen, vielleicht mische ich den Saft daraus mit was anderem.

Wir machen eh auch selber Wein, der hat dann so um die 15%, wir sind erst am rumprobieren was besser schmeckt.

Jetzt haben wir übern Sommer bis jetzt Stachelbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Aronia, Schlehen und Weißdorn gesammelt.

Dann müßen wir nur noch schauen was für eine Mischung am Besten zueinander paßt.

Die Kaktusfeigen mache ich wie Schlehen, setz sie 3 Tage hintereinander mit kochendem Wasser an, jeden Tag wird das Wasser von den Früchten abgeseit und es kommt wieder ein neues/frisches kochendes Wasser darauf. Vielleicht darf ich es bei den Kaktusfeigen nur zweimal machen, den gesammelten Saft gut aufkochen und probieren wieviel Zucker man reintuen sollte.
Macht man am Besten wenn man einen Teil vom Saft kalt probiert, natürlich aber schon mit Zucker.

Sollte ich nicht mehr schreiben, war der Saft eben nicht so bekömmlich. :lol:

LG

Sharky
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Opuntienfrüchte

Beitrag von lapis »

CABAC hat geschrieben:Ein wenig nach Eberesche oder Hagebutte, hat mich nicht von Hocker gehauen, jedenfalls nicht so, dass ich meine Frau dazu bringen könnte, die Früchte kulinarisch zuverwerten.
na - das könnte doch schon ein ansatz sein:

ich kaufe manchmal (wenn der supermarkt mal ne seltene lieferung reinbekommt) den brotaufstrich "apfel/hagebutte" von "den gamle" aus dänemark ... dann aber gleich ein paar gläser.

in der DDR wurde aus mangel an tomaten ketchup mit äpfeln gestreckt.

vielleicht bietet sich also der gute alte apfel als partner an :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“