Wohin mit großen Kakteen?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
angie126
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2008, 16:17

Wohin mit großen Kakteen?

Beitrag von angie126 »

Hallo Zusammen,

habe von meinem Vater einige große Kakteen geerbt, darunter u.a. auch die
Königin der Nacht. Alle Pflanzen sind ca. 15-20 Jahre alt und mir daher
zum Wegschmeißen zu schade. (Ich bin kein Fan von Kakteen...)

Daher meine Frage: wo lassen sich diese Pflanzen gut verkaufen?
Auf Pflanzenbörsen? Oder habt ihr noch andere gute Tipps für mich?
(Wohne im Raum Göttingen/Kassel)

Danke für eure Rückmeldungen,

Gruß angie
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hallo,

du wolltest doch mal Bilder posten, was ist aus den Kakteen geworden?

Echinopsis
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Das scheint ja eine schwer zu beantwortende Frage zu sein.
Ich hatte auf einem Pflanzenmarkt im Frühjahr kleine und große Kakteen zum Verkauf aufgestellt. Gekauft wurden nur die kleinen. Mit einer Ausnahme, eine größere Agave für den Garten. Ein langjähriger Kenner sagte mir mal, Kakteen steigen eine zeitlang im Wert und wenn sie sehr groß werden, sinkt der Wert wieder. Dafür gibt es kaum eine Nachfrage. Für Wohnungen nicht geeignet und Leute mit viel Interesse haben in der Regel schon alles voll.

Ich würde auch noch gern ein paar Große loswerden. Hab auch keine Ahnung, wohin damit. So ein 1,80-Cleistocactus z. B. lässt sich ja außerdem nicht so einfach im Pkw transportieren oder in ein Paket packen.

Wenn es einem weniger ums Kasse machen dabei geht kann man bei Botanischen Gärten anfragen, ob sie die Pflanzen geschenkt nehmen.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Also ich suche noch, aber nur Arten, die zwischen 0-5°C im Winter aushalten. Und ich muß gestehen, dass ich da ziemlich geizig bin, weil ich die Kerlchen testweise im Gewächshaus auspflanzen möchte. :roll:

Vorletztes Jahr haben sie bei uns im BoGa brusthohe Säulen für 15€ abgegeben.
Die erzielen keine hohen Preise, weil sie
a) in diesem Fall nicht immer super schöne Exemplare waren. Man erkennt eben frühere Pflegefehler ein Leben lang.
b) super schwierig zu transportieren sind, egal ob zum endgültigen Standort oder ins Winterquartier.
c) teilweise ziemlich Wärme liebend sind. Da brauche ich mit Temperaturen unter 5°C gar nicht anfangen.
d) oft erst in hohem Alter blühen.
e) die meisten Gewächshäuser sprengen.

Ich habe letzte Woche mal spaßeshalber in einem Gewächshaus im Baumarkt gestanden. Das war so ein 9m² Teil in ziemlich schlechter Verarbeitung. Ganz ehrlich, ich würde mir in so ein Ding auch keine baumhohe Kaktee reinstellen. Erstmal hätte ich Angst, dass der Klops ins Kippen kommt und mir die Scheiben raushaut und dann nimmt der viel zuviel wertvollen Platz weg. :(
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hey,

hm, also ich für meinen Platz liebe große Kakteen, kann garnicht genug von Großen bekommen :)

Grüße
Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“