Erfahrungen mit Paketdiensten

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Frank

Beitrag von Frank »

Toll, hier wird über Paketdienste "hergezogen".
Da werde ich doch gleich mal mitmachen.

Die Gesichte ist knapp 2 Wochen her. Ich habe bei Ebay eine knapp 5,6 kg schwere Bronzefigur verkauft
und habe einen sog. versicherten Versand per Hermes angeboten. Die Figur habe ich eingepackt wie ein rohes Ei mit
etlichen Lagen Luftpolsterfolie und anderen Füllmaterialien. Knapp 4 Tage nach abschicken ist das Paket dann auch beim Käufer eingetrudelt.
Da der Empfänger nicht zu Hause war wurde das gute Stück bei der Nachbarin abgegeben. Abend erhielt ich dann eine mail vom Käufer,
der mir schrieb, das sowohl Paket als auch Figur deutlich Schaden genommen hatten. Na gut dachte ich mir, Pech gehabt, aber ist ja versichert.
Also habe ich, nachdem mir der Käufer überzeugende Bilder vom Schaden geschickt hat, natürlich den Kaufpreis und entstandende Kosten für den Rückversand erstattet und mich an Hermes gewand. Bevor ich die Geschichte weiter erzähle hie zwei Bilder vom Schaden:

Bild
Bild

Das Paket sieht aus wie eine Ziehharmonika und von der Figur sind alle Beine abgebrochen.
Nachdem ich Hermes die Situation geschildert habe kam als erste Reaktion die Frage nach der "Schadensmeldungskarte", unterschrieben vom Überbringer.
Hatte ich natürlich nicht. Darauf Hermes: Keine Karte, kein Schaden. Der Paketschaden wurde komplett ignoriert und der Schaden an der Figur wurde abgetan mit dem flapsigen Spruch: Die von Ihnen geschilderte Innenverpackung konnte die Figur nicht ausreichend schützen. So, jetzt sitze ich da mit einem kaputten "Karl der Große", jetzt sozusagen ein "Karl mit dem beinlosen Pferd" Habe jetzt nach mehreren teils extrem verärgerten und zynischen emails von meiner Seite an Hermes den "Ärger" zu den Akten gelegt. Ich denke, hier würde ich nur mit juristischer Hilfe zu meinem Recht bzw. meinem Geld kommen. Aber das ist mir ehrlich gesagt die Sache nicht wert. Mein Schaden beläuft sich auf knapp 180 Euro plus die investierte Zeit. Anwalt ist sicherlich teurer. Das nennt man wohl Lehrgeld!
Also ich kann von Hermes nur abraten. Große Worte, nichts dahinter.....
Werde jetzt wieder mit DHL versenden und hoffen, das die einen besseren Service bieten.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

DPD?
Meine Freunde! :?
In einer meiner früheren Wohnungen bekam ich so ein Paket von denen.
Erst war ich nicht da, okay, ein Zettel wurde eingeworfen, dass er in zwei Tagen nochmal aufschlägt.
ABER, er kam den nächsten Tag schon vorbei, erwischte mich quasi auf dem Weg nach Hause die Treppe hoch und motzte mich auch noch an, was mir denn einfiele nicht zu Hause zu sein?! :shock:
Da ich seine 'freundliche' Art schon einmal vorher genossen hatte, meide ich seitdem alle Händler, die mit DPD versenden.

@Tana
Du hast mein herzliches Beileid!
Wir wohnen hier auch erst drei Jahre und immerhin findet sie seit einem Jahr schon den Hauseingang, nachdem ich die Vertretung darauf aufmerksam gemacht habe.
Ist auch schwer zu erkennen wegen der Einfahrt und dem Plastikvordach mit der 30 cm großen Hausnummer! :evil: :evil: :evil:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hah, da habe ich auch noch eine schöne Geschichte über die DHL.
Aber diesmal zeigt 's wie findig die bei der Post versuchen, sich aus der Affaire zu ziehen.
Ich hatte im März Ware beim Dritte Welt Shop bestellt. Die sind eigentlich immer recht fix. Meist ist das Paket schon am nächsten Tag da.
Ein paar Tage später habe ich noch Pflanzen bei B....bestellt.
Da war ich natürlich hinter her, dass sie schnell hier sind. Nach einer Woche, als sie immer noch nicht da waren, rief ich beim Gartencenter an und ließ mir die Versendenummer geben, mit der man den Verbleib der Ware in Internet weiter verfolgen kann.
Als ich nach einer weiteren halben Woche immer noch nichts hatte und mittlerweile schon alle genervt hatte, die ich ich erwischen konnte, viel mir ein...da war doch noch was! Bild
Klar, das Dritte Welt Shop Paket. Hatte ich total vergessen. So jetzt wurde ich erst mal richtig aktiv. Habe beim Dritte Welt Shop angerufen und mir auch die Versendenummer geben lassen.
Da ich ja täglich mit den Pflanzenpaket rechnete, war ich schon drei Tage zu Hause gebliebe und rührte mich nicht vom Fleck.
Jetzt kommt's:!: Durch die Versendenummer des Dritte Welt Shop's konnte ich über Internet sehen, das der PB angeblich seit drei Tagen versuchte, mir das Paket zu bringen. Angeblich hätte ich jedesmal, mittels der Karte, die sie einem ja im Normalfall ins Postfach werfen verfügt, es mir am nächsten Tag nochmal vorbei zu bringen. Diese Story schrieb der PB jeden Abend in's Internet, mit neuem Datum und leicht abweichenden Uhrzeiten. Nachdem ich mich mittlerweile wegen zwei Sendungen bei der POST beschwert hatte, stand am nächsten Tag im Internet bei Sendestatus, "das Paket (DW-Shop) wurde beschädigt und wird bei der Post neu verpackt". Bild Die spinnen doch!
Am nächsten Tag wurde das Paket, mittlerweile zum Päckchen geschrumpft geliefert. Habe mich narürlich geweigert es anzunehmen.
In der Zwischenzeit hatte ich das mit dem Versand von GW Shop so abgesprochen und die schickten mir die Ware noch einmal. Das Paket kam gleich am nächsten Tag und oh Wunder es war bald doppelt so groß.
Da hat wohl bei der Post jemand lange Finger gemacht. Noch einen Tag später kam nach 2 1/2 Wochen das Pflanzenpaket. Die Pflanzen waren vertrocknet und die Zwiebeln hatten eindeutig Frost abbekommen.
Ging am gleichen Tag auch reture.
Das die Post jetzt so nach und nach ihre Filialen schließt, ist für mich eigentlich plausibel. Fragt sich nur, ob die nächste Lotto-Annahmestelle oder Tankstelle den Job besser macht.Bild

LG Margit
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Frank hat geschrieben:Ich denke, hier würde ich nur mit juristischer Hilfe zu meinem Recht bzw. meinem Geld kommen. Aber das ist mir ehrlich gesagt die Sache nicht wert. Mein Schaden beläuft sich auf knapp 180 Euro plus die investierte Zeit. Anwalt ist sicherlich teurer.
Hallo Frank
Die hier verlorenen 180€ sind schon mehr als die Hälfte für einen Vollrechtsschutz!
LG
Ludwig
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Yücel hat geschrieben:Was mir so richtig auf den S*** geht, ist, dass die Post hier ständig irgendwelche verbl***ten Urlaubsvertretungen einsetzt. :evil: :evil: :evil:
...und die können vielleicht lesen, sind aber zu faul, in den dritten Stock zu latschen.

Zugegeben, solche Horrorstories wie ihr habe ich noch nicht erlebt. Aber was manchmal schon auffällt, ist die "Wir haben Sie leider nicht angetroffen"-Karte im Briefkasten, obwohl man den ganzen Tag zu Hause war. Und da ich die Möglichkeit habe, auch zu Hause zu arbeiten, nutze ich das, wenn ich ein Päckchen erwarte...

Aber um der Post nicht Unrecht zu tun: meistens klappt es schon
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit diversen Paketdiensten gemacht.
Aufgrund sehr guter Nachbarn weiß jeder Zubringer, wo er in der Nachbarschaft mein Paket abgeben kann.
Sollte es sich um eine Nachnahmesendung handeln, hinterlasse ich den Betrag dann bei Abwesenheit auch beim Nachbarn.
Einschränkend muß ich jedoch sagen, das dieses System nur dann funktioniert, wenn es sich bei dem Zusteller nicht um eine Vertretung handelt.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Tana
Erfahrener Spezi
Beiträge: 56
Registriert: 24. Januar 2007, 21:23
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tana »

...ich hab auch noch ne schöne Geschichte...also wir wohnen hier in nem Haus mit mehreren Mietparteien. Meine Mutter kam letzte Woche aus der Stadt und sah, wie unsere Postbotin (wieder ne Neue) sich an den Briefkästen zu schaffen machte. Meine Mutter stellte sich also neben sie, währnd sie die Haustür aufschloß (unsere Briefkästen sind von aussen zugänglich) und sagte sehr freundlich zu der Dame "Guten tag, ich bin Frau G - ist Post für uns dabei? Ich habe nämlich den Briefkastenschlüssel oben im dritten Stock, dann könnte ich die Post gleich mitnehmen, und müßte nicht nochmal hoch"....keine Reaktion (Null!). In dem Moment sah meine Mutter, wie die Dame einen Brief mit unserem namen aus ihrer Tasche zog....Meine Mutter also nochmal "Ich bin wirlich Frau G - ich kann Ihnen meinen Ausweis zeigen. Sie können mir den Brief mitgeben, dann muss ich gleich nicht nochmal......" Runter, wollte sie sagen, aber in dem Moment schmiss die Dame den Brief in den Kasten - wieder kommentarlos. Meine Mutter also in zuckersüßem Tonfall "Danke, ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag!"......sie also mir die Geschichte erzählt, wir haben kurz überlegt, ob die Damen vielleicht taubstumm ist, aber das kann auch nicht sein - sie hat ja GESEHEN, dass meine Mutter mit ihr sprach, ich kenne es von Taubstummen so, dass sie einem dann nen Zettel zeigen, auf denen steht, dass sie einen nicht verstehen oder sowas ..... nenene!
Das Schlimmste ist ja, dass mein Schatz bei der Post arbeitet - der kriegt von mir immer die volle Frustwelle ab :lol: Allerdings muss ich dazu sagen, dass er nur nachts Briefe sortiert 8)

Tana
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

....bitte macht nicht den fehler, und schließt gleich eine
Vollrechtschutzversicherung ab. das wäre absoluter Schwachsinn, nur weil
einmal was in die Hose gegangen ist. Zudem zahlt die Versicherung auch
erst wenn was passiert, und dann hat man auch hier wieder unendliche
Probleme. Und wer kann das vorhersehen? Ist halt einfach Pech. Wie
gesagt, die Regel sieht anders aus. Wenn bei meinen 500 Paketen mal
eins einen Tag länger braucht, oder etwas demoliert ist, sind das gerade
mal 0,2% falls ich mich nicht verrechnet habe, das ist verschmerzbar.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Das Übel ist das der Empfänger das Paket, so beschädigt es auch war, kommentarlos entgegengenommen hat :evil: . Obwohl überall steht das man bei Lieferung sofort , wenn man etwas entdeckt, zerknautschtes Pakt, u.s.w. , Bescheid sagen soll.
Oder auch im Beisein des Boten nach dem Inhalt sehen sollte .
Der Bote hätte den Schaden aufgenommen und weitergeleitet.
Steht auch geschrieben das der Schaden nur anerkannt wird wenn das geschieht, also sofort gemeldet wird .
Oft ist man ja etwas aus der Welt :roll: , freut sich nur unbändig das das Päckele endlich da ist und übersieht solche Sachen dann geflissentlich .
Eigentlich ist der Empfänger schuld wenn er solche Schäden nicht augenblicklich meldet . Nur so kann die Sache nachvollzogen und bearbeitet werden .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Yaksini hat geschrieben:Das Übel ist das der Empfänger das Paket, so beschädigt es auch war, kommentarlos entgegengenommen hat :evil: .
Das ist natürlich der Nachteil, wenn das Paket von der Nachbarschaft entgegengenommen wird :cry: wie in diesem Fall.

@fireblader
Selbstverständlich ist die Rechtsschutz nicht wegen ein paar Paketen da.
Die ist sowieso immer da.
Auto ist sowieso da und der Rest macht doch den Kohl auch nicht mehr fett :)
LG
Ludwig
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Stimmt auch die achten nicht darauf . :(
Sowas sollte den Leuten so richtig eingebleut werden , damit sie mehr aufpassen, auch wenn sie das für andere entgegennehmen wollten, In dem Moment würde ich als Nachbar die Päckeles nicht annehmen , und den tatsächlichen Empfänger vorwarnen und selbst bei der Post abholen lassen . 8)
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Yaksini hat geschrieben:Stimmt auch die achten nicht darauf . :(
Sowas sollte den Leuten so richtig eingebleut werden , damit sie mehr aufpassen, auch wenn sie das für andere entgegennehmen wollten, In dem Moment würde ich als Nachbar die Päckeles nicht annehmen , und den tatsächlichen Empfänger vorwarnen und selbst bei der Post abholen lassen . 8)
GENAU :) :) :)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

8) 8) 8)............eigentlich alles ganz einfach. :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo,
eigentlich könnte man über diese Storys ein Buch schreiben. Dann hätte der ganze Ärger noch Sinn gehabt.
Ich habe noch eine Geschichte!
2003 hatte mein Mann mit seiner Selbstständigkeit angefangen. Dazu hat er mehrere hundert Werbebriefe rausgeschickt. Nachdem 2 Wochen vergangen waren, hat er angefangen einige Firmen anzurufen, denen er sein Werbebrief hat zukommen lassen um nachzufragen ob sie an einer Zusammenarbeit Interesse hätten. Ich weiss nicht wieviele er angerufen hat bis ihm langsam was schwante. Alle hatten Ausnahmslos gesagt von ihn keinen Brief bekommen zu haben.
Aber er schickte dann an alle nochmal den Werbebrief raus und bekam bei Nachfrage bestätigt, das wieder nichts angekommen wäre.:(
Zur gleichen Zeit hatte er einen Termin bei der Zeitung, die Jungunternehmer der Region vorstellte und bei der Gelegenheit kam das Thema verschwundene Werbebriefe zur Sprache. Der pfiffige Reporter machte gleich auch noch ein Foto mit Postkasten und berichtete später ausführlich darüber. Das brachte die ganze Geschichte ins rollen.
Es war mittlerweile Weihnachtszeit und viele Leser riefen bei der Zeitung an, weil sie Weihnachtspakete verschickt hatten und die noch nicht angekommen war. Es wurden immer mehr und fasst wöchentlich berichtete die Zeitung über dieses Thema.
Bis dann im Januar einige Kilometer ausserhalb der Stadt ein ganzer Berg von aufgerissenen Paketen und einer Menge Briefe, völlig durchgeweicht auf einem Feld gefunden wurde. Das meiste an Ware war aus den Päckchen und Paketen gestohlen. Es muss ein 7,5 Tonner voll gewesen sein auch lagen da mehrere von diesen Rollkulis auf dem Feld rum.
Das war natürlich eine Menge Stoff für die Zeitung. Die Post erklärte sich anschließend bereit, die Pakete zu erstatten. Was die geschädigten Leute erst recht auf den Plan rief.
Zu guter Letzt bekamen auch die die ein Päckchen verschickt hatten eine Entschädigung.
Nur die Briefversender gingen leer aus. :cry:
Ob der oder die Täter gefasst bzw. entlassen wurde, haben wir nie erfahren.

LG Margit
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ich hab auch noch einen, bei dem ich mich mal richtig schadenfroh totlachen konnte. :twisted:

Ich hab mal irgendwann in der Innenstadt gewohnt, im ersten Stock (ca. dreißig Stufen) und bei Ebay einen Monitor ersteigert.
Okay, der sollte von einem Versender zugestellt werden, ich denke es war Hermes, kann aber auch DPD gewesen sein. Naja, jedenfalls ich war nicht zu Hause, sondern kam irgendwann nachmittags von der Arbeit und da steht vor der Wohnungstür ein Riesenpaket!? :shock:
Ich schiebe also den Trumm mit Mühe in die Wohnung, denn anheben konnte nicht mal ich den, und packe das Teil aus, da ist das der bewußte Monitor!
Da muß doch der Bote bei irgendeinem geklingelt haben, hat das Teil hochgewuchtet und keinen Bock mehr gehabt, das wieder mitzunehmen?! :?
Ich meine, ich kann das schon verstehen, denn das zarte Teil hat satte 42 kg gewogen und das steckt keiner mal eben in die Jackentasche und klaut es. Aber in Anbetracht der Versprechungen von wegen Zettel im Briefkasten und alles ist bei uns sicher Blabla, fand ich das schon etwas bedenklich.

@Margit
Das ist aber echt krass!
Ich will auch 7,5 t Geschenke zu Weihnachten! :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“