Erfahrungen mit Paketdiensten

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo Brigitta,
das ist genau umgekehrt. Bei Hermes wird schon das kleinste Päckchen versichert und wenn die es nicht beim Nachbarn abgeben können, nehmen sie es wieder mit. Sie versuchen bis zu drei Zustellungen.
Bei der Post sind nur Pakete versichert. Das nützt dir aber gar nichts, sobald rauskommt das da Pflanzen drin waren kannst du dir die Versicherung am Hut stecken.
Ich hatte jetzt gerade persönlich so einen Fall. Habe eine Pflanze im versichertem Paket verschickt. Der Empfänger hat genau wie ich eine Packstationsnummer und diese auch angegeben. Das Paket war laut DHL am nächsten Tag um 1:00 Uhr am Empfängerort angekommen und sollte noch am gleichen Tag zugestellt werden bzw. in die Pakstation.
Nach 10 Tagen bekomme ich vom Empfänger eine Nachricht, ob ich die Pflanze schon losgeschickt habe.
Ich muss jetzt aber einen Nachforschungsantrag stellen und die Pflanze ist eh hin. Wenn ich dann angebe das da eine Pflanze drin ist bekomme ich sowie so nichts erstattet. Seitdem Die Post die einzelnen Filialen schließ geht alles drunter und drüber. Keiner fühlt sich verantwortlich, weil man wird ja sowieso bald entlassen wird.
Was ich dieses Jahr schon für einen Ärger mit der Post hatte, hatte ich die ganzen letzten 10 Jahre nicht.
Obwohl ich zu min. 90% mit Hermes verschicke. Mit Hermes ist mir bis jetzt noch nichts weg gekommen.

LG Margit
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

...nur bei Hermes habe ich nie die Übersicht, wann etwas geliefert wird.
Ich hatte da schon enorme Schwierigkeiten, weil mit jemand etwas in
mein Geschäft schickte, nur dieses um 19.00Uhr mal ankam, wo ich längst
zu Hause war. Es hat mich enorm viel Zeit und Nerven gekostet, das Paket
da zu bekommen. Wir haben hier auf dem Land nicht gerade an jeder
Ecke einen Hermesladen aber eine Postannahmestelle in der Tanke. und
wenn ich mal nicht da bin, stellt mir meine Postbotin, die ich sehr gut
kenne, die Lieferung hinter mein Haus. Bei Hermes undenkbar. OK, kann
schon sein, dass es bei Hermes sicherer ist, und auch Päckchen verfolgt
werden können, aber die ganzen Umstände die dafür nötig sind, sinds mir
nicht wert, und ich würde es auch meinen Kunden nicht zumuten, sich
einen ganzen Tag frei zu nehmen, nur um zu warten, wann die gnä´
Herren von Hermes mal auftauchen....
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

@fireblader
Sehe ich ähnlich so.
Ich lebe zwar nicht auf dem Land, habe sogar einen Hermes Shop 500 mtr. weit um die Ecke aber kann gerne auf Hermes verzichten.
5 von 10 Hermes Paketen kommen bis zu 2 Wochen später oder sind kaputt :evil:
Da Hermes hauptsächlich bei eBay eingesetzt wird und bei den Deutschen ja meist immer noch " Geiz ist geil" gilt, kaufe ich heute hauptsächlich nur noch da wo Postversand möglich ist. Hier zahle ich gerne ein paar Euro mehr.
Heute Ware bezahlt, bei guten Verkäufern morgen Ware verschickt und zu 99% am nächsten Tag eingetroffen, und das unversehrt; Post halt!
Ich brauche kein Hermes und außer bei nichteuropäischem Ausland auch kein Paypal.
Gruß
Ludwig
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo HLM,
5 von 10 Hermes Paketen kommen bis zu 2 Wochen später oder sind kaputt
.
Das ist mir noch nie passiert. Wenn ich Montag das Päckchen/Paket zu Hermes bringe geht es erst einen Tag später los. Gut da ist die Post schneller. Zu 90% hat sie es am Dienstag schon ausgeliefert. Hermes dann frühestens am Mittwoch.
Ich habe jetzt wieder so einen Fall mit der Post. Am Montag den 15.9. eine Pflanze mit der Post als Paket verschickt. Auf Wunsch des Empfängers der hat ,so wie ich, auch eine Packstationsnummer. Jetzt vergangenen Sonntag kommt die Anfrage, ob ich sie schon verschickt habe. Daraufhin habe ich mit der Versendenummer nachgeforscht und herausgefunden das es am 16.09. am Bestimmungsort ankam und auf seine weitere Auslieferung wartet.
Heute habe ich einen Nachforschungsantrag gestellt. Ich bekam aber gleichzeitig gesagt, dass ich die Pflanze nicht ersetzt bekomme, weil Pflanzen auch als Paket bei der Post nicht versichert sind, genauso wie Lebensmittel. Das ist der Grund, warum ich lieber mit Hermes verschicke.

Wenn ich von der Post ein Päckchen geliefert bekomme, stellen sie es meist ins Treppenhaus auf die Postkästen und jeder kann sich bedienen.
Zweimal habe ich es geschafft es noch vorher da weg zu holen, deshalb weiss ich, das der Paketbote in den seltensten Fällen eine Nachricht ins Postfach legt. Auch dazu ist er zu faul.

Die fälschen hier sogar im Internet den Sendestatus. Hatte da schon bei Päckchen/Paketen stehen, das sie vom Empfänger in Empfang genommen und unterschrieben wurde.
Obwohl ich nichts bekommen habe und sogar zu Hause blieb, weil ich damit rechnete, das es kommt.
Liegt das jetzt nur an der Stadt oder Gegend in der ich lebe? Oder warum läuft hier soviel schief mit der Post.

LG Margit
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Margit hat geschrieben: Liegt das jetzt nur an der Stadt oder Gegend in der ich lebe? Oder warum läuft hier soviel schief mit der Post.

LG Margit
Hallo Margit
Da geh ich mal davon aus :wink:

Ich hab früher als Selbstbucher mit UPS und mit der Post verschickt, ca. 3000 Pakete im Jahr.
UPS hatte ebenfalls das Problem des kaputt Ankommens. Hier lief man dann als gewerblicher Händler seinem Geld hinterher. Das haben wir uns dann nur kurz angeguckt und sind zur Post gewechselt. Wenn wir innerhalb von 8 Jahren 10 Verluste oder Schäden hatten war das viel.
LG
Ludwig
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

..ich verschicke auch jährlich mindestens 500 Pakete mit der Post, und
kein(!) einziges kam nicht an, oder wurde beschädigt. Und wie bereits
oben bestätigt, erfolgt die Zustellung in der Regel binnen 24 Std. Da ich
meine Kunden gerne behalten möchte, und mir meine Pflanzen viel be-
deuten erübrigt sich jede weitere Überlegung Post oder diverse andere
Anbieter.....
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Öh, ich kann da ganz gut mitmeckern! :?
Die Post ist bei mir bisher am Zuverlässigsten gewesen, aber Lieferzeiten bis zu zehn Tagen hatte ich auch schon, nämlich immer zu den Feiertagen im April, Mai, Juni. Darum verschicke ich dann grundsätzlich keine Pakete oder Päckchen mehr. Ansonsten lieferten sie meist innerhalb von einem Tag, wenn ich vor der Paketabholung durch den LKW da war.

Bei Hermes klappt die Lieferung auch gut, aber man weiß wirklich nie, wann die aufschlagen. Ich hatte schon die Situation, dass die Dame irgendwann im Winter abends um Achte im Zappendustern um mein Grundstück kroch. Und wenn mal ein Zettel im Briefkasten steckte, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit eine weitere Zustellung versuchen, hat das bis heute nie gestimmt. Zwei Stunden Schwund war da immer. :roll:

Aber vielleicht liest ja mal einer von den Postlern hier mit: Was mir so richtig auf den S*** geht, ist, dass die Post hier ständig irgendwelche verbl***ten Urlaubsvertretungen einsetzt. :evil: :evil: :evil:
Andauernd bekomme ich keine wichtigen Briefe und darum flattern mir ständig Mahnungen für irgendwelche Rechnungen ins Haus.
Ich meine, was kann man noch machen, außer einen Briefkasten sichtbar vorne am Zaun befestigen, an dem ein Schild mit Namen und Hausnummer pappt?!
Soll ich eine Laufschrift daran anbringen oder was?
Dafür wird die Post regelmäßig bei den Nachbarn eingeschmissen, die sie natürlich nicht an uns weitergeben und das war´s dann mit dem Postgeheimnis! :evil: :evil: :evil:
Wäre schön, wenn die Post mal kontrolliert, ob ihre Arbeitnehmer auch lesen können oder ist das neuerdings eine unnütze Qualifikation?!

Sorry, das mußte mal gesagt werden!!!
Wenn es hier für die Post eine adäquate Konkurrenz mit ähnlichem Preis geben würde, wären diese Tr***** für mich schon lange Geschichte.
Boah, auf DIE bin ich richtig sauer!!! :evil:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Tana
Erfahrener Spezi
Beiträge: 56
Registriert: 24. Januar 2007, 21:23
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tana »

Yücel,

Du sprichst mir aus der Seele! :D
Ich wohne Hausnummer 1b....es gingen schon ETLICHE (damit meine ich mindestens 10) Briefe oder Büchersendungen zurück, weil der Postbote entweder das "b", wenn es kleingeschrieben wurde als "6", also 16 interpretierte. Nun, ich habe dann bei amazon, ebay und wo man sonst noch Sachen bestellt, meine Adresse in ein großen "B" umgeändert...dann gingen die Sachen zurück, weil der Postbote es als "8" also 18 interpretierte.....beide Male gingen die Sachen an den Absender mit dem Verweis zurück, es würde an der angegebenen Hausnummer keiner mit meinem Namen wohnen...nun muss man dazu sagen, dass die höchste Hausnummer an unserer Strasse eine 14 ist, also doppelt blöde. Damit noch nicht genug...ich bekam wieder eine Warensendung von ebay (mit kleinem "b" geschrieben). Der Postbote klingelte und zitierte mich wie ein Feldwebel nach unten (ich wohne im dritten Stock. Dort hielt der mir einen Vortrag wie einer Achtjährigen, die beim Nachbarn Kirschen geklaut hat, wir mögen unseren "Bekannten doch bitte unsere richtige Adresse mitteilen - es sei schließlich nicht seine Aufgabe, zu raten und wir würden ja wohl iunsere eigene Adresse kennen, warum wir die dann ständig falsch weiter geben"...alles in einem Ton, als ob ich grenzdebil wäre...jedenfalls machte ich ihn dann darauf aufmerksam, dass diese angebliche "6" an der linken Seite OFFEN ist, also so, wie viele ein schnelles "b" schreiben. Ausserdem stand direkt darunter ja unser Wohnort OsnaBBBrück, und ich zeigte ihm, dass dieses hausnummern "b/6" EXAKT so aussieht wie das "b" in Osnabrück...und ausserdem habe ich noch nie eine an der linken Seite offene 6 gesehen, etc. Aber er blieb dabei, es sei eine 16....seitdem wird meine gesamte Familie nicht mal mehr gegrüßt :lol:

Tana
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

ich kann die kritik an post und hermes absolut nachvollziehen, aber wundere mich, dass hier niemend DPD ins spiel bringt. je nach abgabezeit der pakete kommen sie am nächsten oder übernächsten tag an. sie sind versichert, man kann den versendestatus übers internet tracken, und kostenmäßig liegen sie etwa im bereich von hermes (variiert etwas je nach versandzentrum).

der nächste shop von mir aus ist in der gleichen straße wie die post, an denen ich fast immer vorbeihusche :)

lg, pit
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Sollen wir den Thread nicht in "Erfahrungen mit Paketdiensten" umbenennen?
Ich warte seit 2 Wochen auf ein Paket, dass am 15.9. verschickt wurde, nach der Abgabe bei der Post nirgendwo mehr gescannt wurde und die Post schwafelt was von Problemen in der Paktestation....

Und wenn ihr mal richtigen Service haben wollt, dann tut euch GLS an. Die tauchen irgendwann am Tag auf, schmeißen einen Zettel ein wenn man nicht da ist, auf dem steht, dass sie irgendwann morgen nocheinmal kommen. Und wenn man dann nicht da ist, darf man zum Verteilerzentrum, dass mal eben in einem Kaff 13 km weiter weg ist und bis 18 Uhr offen hat...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Eine gute Idee, Nicole. Ich hab das usprüngliche Thema geteilt :)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

DPD ist Klasse , schnell und sicher . :D :D :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Nicole,

deine Erfahrungen mit GLS kann ich so überhaupt nicht teilen...

Ich hatte mal ein paar Jahre ein Meerwasser-Aquarium, wo schneller Versand für das überleben von Korallen und so sehr wichtig war.
Bei GLS gab es da bei an die 40 Paketen nie ein Problem, die kamen hier grundsätzlich zwischen 7 und 9 Uhr morgens und das bereits am Tag nach dem Versand... ohne (!) zusätzliche Kosten für Express oder sonstige Dienste. Bei der Post wäre das unvorstellbar.

Ich habe einmal dann per Post weil es nicht anders ging Lebendgestein bestellt. (feuchtes Meeresgestein mit Bakterien und Algen) Weil es sehr schwer war hab ich ziemlich viel Porto bezahlt und Express kam noch dazu. Nach 4 Tagen habe ich mal nachgefragt wo mein Paket bleibt und es wurde vom Versender nachgeforscht. Nach 2 Wochen kam eine Post-Plastikbox bei mir an, da waren die Steine lose reingeworfen und mittlerweile ausgetrocknet und wertlos.
Es gab keine Entschuldigung oder sowas, weil lebende Sachen darf man bei der Post ja eh nicht verschicken... da hab ich wegen den Deppen damals gut 250€ in den Sand gesetzt.
Seit dem Zeitpunkt bin ich mit denen sowas von fertig...

Alex
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Von GLS habe ich auch bislang nichts gutes vernommen, sie sollen nicht sehr pfleglich mit den Paketen umgehen heißt es . :oops:
Scheint doch jeder seine eigenen sehr einprägsamen Erfahrungen mit einzelnen Anbietern gemacht zu haben .
Post ist mal fix und mal kann man ihnen die Schuhe beim Laufen besohlen. :( Manchmal geht etwas verloren, was aber nur selten vorkommt, bei mir jedenfalls nur einmal .
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Ich (gehör zu den Glücklichen und) lass mir Päckchen in die Arbeit/Firma schicken, die ist zum Glück groß genug, daß der Postbote sie täglich schwerstbepackt ansteuert, da gibts keine Ausrede, von wegen er findets nicht.. :wink:
Alles Liebe
Sabel
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“