Sukkulenten-Highlights in Wien?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Sukkulenten-Highlights in Wien?

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich werde im Dezember mit meiner Familie ein paar Tage in Wien verbringen. Was gibt's denn dort für "Sukkulenten-Highlights" (außer dem Wüstenhaus was schon fix eingeplant ist)? Gibt's Sukkulentengärtnereien oder vielleicht wenigstens Pflanzenhändler mit interessantem Angebot an sukkulenten Pflanzen?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

In der Nähe von Wien:

http://www.kakteengaertnerei-ruzicka.at/

war selbst noch nie dort soll aber ganz schön sein.
Viele Grüße

Mark
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hab selbst noch nicht so viel ausfindig gemacht.. Ruzicka kenn ich nicht.

Du solltest Dir aber jedenfalls den botanischen Garten im Schloß Belvedere ansehen (Vom Wüstenhaus, war ich vor einem halben Jahr nicht so recht begeistert.. ich glaub da gibt der BoGa mehr her). Dann gäbe es noch Franziska und Richard Wolf in der Nähe von Wien (Ist wohl eher als private Sammlung einzustufen: Glashaus ca. 100 m2 - Im wesentlichen Ferrocacteen, Epi-Cacteen und Ascleps :D ), ob Du da besichtigen kannst, müßtest Du erfragen: Frariwolf@aon.at), sind beide ganz, ganz liebe Menschen, verkaufen auch, und haben - zumindest bei den Ascleps kann ichs ein bissl einschätzen - richtige Pflanzennamen und selbst gesammelte und jedenfalls selbst vermehrte Pflanzen. (das sind die, die die Bücher "Die Ferrokakteen der Baja California" und "Socotra" geschrieben haben.)
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ein Privatbesuch bei Sabel wäre da auch zu empfehlen. Viele wenige Ascleps und so. :wink:
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Peter II hat geschrieben:Ein Privatbesuch bei Sabel wäre da auch zu empfehlen. Viele wenige Ascleps und so. :wink:
No, so wie das Wetter grad spielt bei uns, gäbe es dann wohl nur mehr Kellerbesichtigung; hab zwar letztes Wochenende bei der JHV der IG Ascleps 22 bis 24 Pflanzen erbeutet (Kann mich nimmer erinnern, ob ich die beiden Steckis mitgezählt habe, oder nicht. :oops: .) also ich hab jedenfalls nur 5 Kakteen, der Rest sind Ascleps, Crassulaceaen, Euphorbien und ein paar Caudexler in Summe derzeit bei ca. 250 Stück.. die zeig ich aber gern her :D (Öh, die Mesembs werden auch immer mehr..)
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Falls du Ruzicka anpeilst, solltest du einen Termin ausmachen. War schon 2x dort - da war aber zu. Auf einem Flohmarkt wurde mir diese Info gegeben.
---

Poldi
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Beitrag von mac_mst »

unweit von Wien in Groisbach (Alland),
war dort bereits öfters

http://www.cactus-center.com

vorher aber anrufen ist unbedingt anzuraten
Gruß
Fredi
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

mac_mst hat geschrieben:unweit von Wien in Groisbach (Alland),
war dort bereits öfters

http://www.cactus-center.com

vorher aber anrufen ist unbedingt anzuraten
Frau Felbinger ist auch ein ganz reizende ältere Dame und die Pflanzen sind alle gesund. :D
Alles Liebe
Sabel
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“