Frage wegen Gewächshaus

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Frage wegen Gewächshaus

Beitrag von Sharky »

Hallo,

eine Frage: Wo könnte man am Besten ein gebrauchtes GWH bekommen, dürfte auch von den Maßen her etwas größer sein?? Bis so L: 6-8 m. und B:4-5 m.

So in der Richtung wie Isabella mal was geschrieben hat.

Oder hat man für solche Größen eher schlechte Karten, solche gebraucht zu bekommen.?

LG

Sharky
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Sharky,

auf die Idee bei Baumärkten nach den Ausstellungsstücken zu fragen, bist Du sicherlich auch schon gekommen. Ich habe erst neulich wieder gesehen, wie ein Kunde eines abgebaut hat - habe mich aber nicht getraut zu fragen, wie viel er dabei gespart hat.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Sharky,

Ich habe schon zweimal in Zeitungsanzeigen gelesen , daß Gewächshäuser zum Selbstabbau kostenlos abgegeben wurden , sowas gibts also. Die waren aber jedesmal zu groß für mein Gärtchen. Bei Hobbyaufgabe oder auch Tod des Besitzers oder verkauf von Haus und Grundstück steht sowas den neuen Besitzern oft nur im Weg und ist nur mühsam zu entsorgen , da ist man froh , wenn's jemand umsonst wegräumt.
Vielleicht mal 'ne Zeitungsanzeige "suche gebrauchtes Gewächshaus , baue auch selber ab"
Ein Versuch wär's wert.

Gruß Norbert :)
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Ansonsten gibts sowas auch immer mal wieder bei ebay - wenn man gerade zufällig in der Nähe wohnt, kann man da schon mal ein Schnäppchen machen!
mfg, pedi79
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Gewächshaus

Beitrag von CABAC »

Hallo Sharky,

also es gibt zahllose Möglichkeiten, um an ein gebrauchtes Gewächshaus heranzukommen.

Anoncieren, Zeitunglesen(KUAS ?), mit offenen Augen und Ohren durch sein persönliches Umfeld bewegen, Gewächshaushersteller anschreiben usw.

Ich habe vor ca 6 Jahren ein gebrauchtes Alu-GH von einem Hersteller hier aus der Gegend aus der Ausstellung gekauft. 30 Qm Fläche, 120 Km umbauter Raum, Isolier/Stegdoppelverglasung 16 mm , komplett mit Tischen, Regalen und Heizung für 3.800 €. Ein Schnäpchen,das damals ca. 5 Jahre alt war. Nach der anfänglichen Freude über das tolle Stück, bin ich heute zur Überzeugung gekommen, dass ich heute lieber etwas länger warten würde, um ein neues GH zu kaufen. Als Hauptgrund führe ich an, das man gebrauchte GH nur sehr schlecht dicht bekommt. Obwohl ich (gelernter Werkzeugmacher) höchste Anforderungen und Präzision beim Erstellen des Betonfundamentes in die Tat umsetzen konnte, kämpfe ich, trotz komplett ausgetauschter Dichtungen, seit dem mit kleinen Undichtigkeiten. Die sind nicht schlimm, aber sehr lästig, weil selbst geringe Mengen Wasser in der kalten Jahreszeit die Luftfeuchtigkeit nach oben treibt und so u.a. für Tropfwasser sorgen. Für Ariocarpen,Mamillarien, Echinoceren und Copiapoas tödlich.

Glücklicher weise hatte ich auf dem Grundstück so viel freie Fläche, dass ich das GH ohne bauliche Veränderungen aufstellen konnte.

Ein Freund von mir geht zur Zeit durch ein Tal der Tränen. Animiert durch mein "Vorbild" hat er sich ein sehr großes gebrauchtes GH aus einem Baumarkt sehr sehr günstig ( 600 km umbauter Raum bei Selbstdemontage für 3000 €) erstanden. Leider passt das originale Haus nicht auf sein Grundstück. Das Anpassen/Umbauen auf seine Grundstückgröße war technisch kein Problem, nur leider hat das Gebäude nun keine gültige Statik mehr. Da man in Deutschland so ein großes Gebäude in geschlossenen Ortschaften nicht mehr schwarz errichten kann, bekommt er ohne gültige Statik keine Baugenehmigung. Aus der Traum von blühenden Kakteenlandschaften.

Ich bin von Natur aus kein Oberbedenkenschöpfer und will Dir beileibe nicht Deinen Traum zerstören, aber ich würde heute nur noch ein neues GH kaufen und hinstellen.

Allen einen schönen Tag

CABAC
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Hallo Cabac!

Manchmal helfen alternative Dichtungen. Ich habe mir hier mal ein spezielles Profil besorgt für ähnliche Probleme:
http://www.ais-online.de/6/company/08/5 ... any_6.html
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich hab vor 5 Jahren mein GH auch ersteigert. Es war allerdings ein Beckmann-GH. So bekamen wir alle Teile, die ausgetauscht werden mussten, noch nachzukaufen. Das hat schon einen Vorgeil. Es ist zwar schon etwas älter und hat nur normale Verglasung, aber was solls. So wird es in Folie eingepackt und damit ist gut. Sonst hätte ich mit Sicherheit bis heute keins.

LG Christa
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wenn du noch ca. 1-2 Jahre warten würdest, könntest du voraussichtlich meins haben. Da gäbe es dann allerdings noch ein Transportproblem.
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo Gilbert,

was für ein´s hast Du denn??? Ich bräuchte ja nicht gleich nächstes Jahr ein´s, auch wenn es mir besser gefallen würde.

So schau ich schon ob es wo welche gibt, Baumarkt,e-bay, Zeitungen, die meisten sind aber zu klein, ich möchte ja schon ein größeres (für meine Verhältnisse)

Hab mir mal von Hoklatherm Prospekte kommen lassen und von Kaktus-Michi, von dem Hersteller ( der baut aber schon recht große).

Mal schauen was sich über die Winterzeit so ergibt, da hab ich ja Zeit etwas zu suchen.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

:? Hätt' ich bloß meine vorlauten Finger stillgehalten. Erst mal abwarten, bis ich mich zur Abgabe entscheide. Grund wäre Umzug und wenn dann nicht mehr der Platz da ist. Brauchen erst nach Entscheidung weiterreden.

Schau mal bei den genannten Gelegenheiten, Ausstellungen sind gut.
Aber nimm nicht sowas: Bei Ebay gabs mal ein 1000-Quadratmeterhaus für günstige 1 Euro zum Selbstabbau. Solche Angebote dienen natürlich nur der Schrott- und Bruchglasabholung.
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Gewächshaus

Beitrag von Kaktus855 »

Guten Morgen,
das Thema ist echt interessant - ich selbst suche ein Gewächshaus von
ca. 6 auf 10 meter - möglichst so hoch, das man zwei Hängeborde einbauen kann ohne das Gefühl zu haben es wird zu dunkel.

Im Moment kommt mir an bezahlbaren Möglichkeiten nur die Firma Palmen in Aachen in den Sinn (die bauen auch auf, anderes kommt bei mir nicht in Frage) -

mein derzeitiges Haus ist 3 x 6 m, von Bartscher, leider gibt es diese Firma nicht mehr -

die anderen, von mir bisher gefundenen Firmen bieten diese Breiten nicht mehr an - mit 4,61 m ist bei denen wohl Schluß.

Ich verfolge also den Thread sehr aufmerksam und werde ggfs. selbst Infos nachschießen.

Grüße aus er kalten Eifel

Manfred
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Falls ein BoGa in der Nähe ist, frag auch mal die Gärtner. Viele von denen haben ehemals draußen in der freien Wirtschaft gelernt und noch Kontakte in die Richtung. Wenn also irgendwo eine Gärtnerei den Bach runter geht, könnten die es wissen. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

ja bei der Firma Palmen hab ich auch schon geschaut, muß mal schauen was eben so gehen würde wegen Platz und so.

Wenn dann würde es ja eh erst frühestens nächstes Frühjahr gehen, und bei uns im Bayr. Wald ist Frühjahr April oder eher noch Mai.

Kommt drauf an wie lange es gefriert und Schnee liegen bleibt.

Und ein GWH bei e-bay würde ich nicht kaufen, wenigstens kein´s dass einen 1€ kostet.
Schrott muß ich nicht kaufen, dann warte ich eben noch ein wenig.


LG

Sharky
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich habe ein 2x3-m-Haus von Palmen und ein 4x8-Haus von Beckmann.
Preisunterschied ja, aber an der Qualität merkt man diesen Preisunterschied, das Palmen-Haus hat Probleme mit der Wasserddichtigkeit.
Es ging doch hier um Gebrauchte: Man müsste rausbekommen, wo die Hersteller auf einer Messe sind und dann dirkekt von der Messe bei Selbstabholung kaufen. Für die Hersteller ist es günstiger, von der Messe bei Selbstabbau billiger zu verkaufen als das Haus wieder mit in die Firma zu nehmen, dass sie dann sowieso nicht mehr als neu verkaufen können.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Gab´s da nicht alle paar Jahre so eine Messe für Gartenbau und Floristik?
Ich meine der Michael (micc) hat mal darüber berichtet.

Ups, das ist Pech. Die nächste IGS findet 2013 in Hamburg statt. Vielleicht noch etwas lange hin.... :oops:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“