Warnung vor xxxxxxxxx bei Ebay

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

turbini

weitere accounts

Beitrag von turbini »

Pit Dralon hat geschrieben:
astrophora hat geschrieben:
Yücel hat geschrieben: Immerhin betreibt er bei Ebay einen Shop, obwohl er als privater Verkäufer angemeldet ist.
Der hat meines Wissens zwei Accounts dort.
vor allen dingen ist auffällig, dass er seine erste bewertung am 06.06.08 bekommen hat, und jetzt schon 384. das sind fast 4 bewertungen pro tag ... welcher private schafft das? und dann so plötzlich?


Um die Sache dann ausserhalb des Forums offiziell klären lassen zu können wäre ich die sehr dankbar wenn du mir den oder die Links zu den weiteren accounts per PM mitteilen könntest.

Danke!

turbini

Erfahrungen bei Ebay

Beitrag von turbini »

schlurf hat geschrieben:Astrophora schrieb:
"Der hat meines Wissens zwei Accounts dort."

Jaja - kam mir auch so vor. Hat doch unter dem anderen Account auch Raritäten verkauft!? War da auch 2 oder 3 mal dran, zweimal von Ebay gesperrt worden ...



Bitte nenne mir die weiteren accounts kurz per PM.




Muss ehrlich sagen dass ich 2x bei Ebay 'reingefallen bin, aber sonst wirklich gute Erfahrungen bei Ebay gemacht habe.


Das kann ich nur unterschreiben. Meine Erfahrungen bei Ebay als Käufer und als Verkäufer sind bis auf eine weitere Ausnahme gut. Wenn aber eine Auktion derart aus dem Ruder läuft wie jetzt muss man auch mit allen Mitteln dagegen vorgehen um andere vor Schaden zu schützen. Die eine Sache ist die Meldung an Paypal wenn die sich aber auch an der Nase herumführen lassen dann muss man auch Schritte ausserhalb von Ebay in Angriff nehmen!



Kaufe vorwiegend, wenn ich auf Anfrage bestätigt bekomme, dass ich die Ware auch abholen kann, was ich normalerweise nicht tue, aber das Risiko für den Käufer steigt im Betrugsfall. Also: Keine Abholung möglich -> nur geringstes oder kein Gebot.


Das ist ne tolle Massnahme, das habe ich bisher nur bei sehr hochpreisigen Artikeln als Schutz gemacht. Bei solchen Artikeln über die wir hier reden sollte man normalerweise davon ausgehen das die Qualität stimmt bzw. das man dann zumindest über Paypal sein Recht bekommt!

Ich befürchte das der Verkäufer, so kalschnäuzig wie er vorgeht, glatt noch einer Abholung zugestimmt hätte! Was soll ihm passieren? Die Ware ist ja dagewesen, hätte ich vor Ort den schlechten Zustand kritisiert und wäre vom Kauf zurückgetreten hätte er das Ding sicher nochmals eingestellt.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ich möchte nochmals den Käuferschutz von Paypal ansprechen:

Ich verlasse mich eigentlich darauf, im Falle des Falles das in Anspruch zu nehmen und hätte mir erwartet dass das zieht. Ich kenne auch die vertr.... automatische Mail von denen.
Ich habe doch Anspruch darauf, nur wie komme ich zu meinen Recht?

Ich habe schon mehrmals von U.S. teurere Sachen gekauft, genau mit dieser Rückendeckung (natürlich hatte die viele (Powerseller) gute Bewertungen). Aber wenn ich den Fall hier sehe werd ich mir das in Zukunft überlegen.

Kann man da nicht Druck ausüben?
---

Poldi
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ich habe mir vorgenommen , mich nicht auf irgendeinen imaginären Schutz zu verlassen der zwar schwarz auf weiß gedruckt , aber wenn ich ihn brauche nicht wirklich und nachhaltig zur Verfügung steht .
Entweder ich lasse ebay beiseite oder gehe einfach das Risiko ein, dann darf es aber nicht zu teuer werden .
Wirklich hochwertige Sachen verlangen einen souveränen Anbieter . da ist ebay nicht das richtige Pflaster .
Was jetzt aber nicht heißen soll das ich alle Anbieter bei ebay für unkorrekt halte , aber die Miesen versauen den Guten auch das Geschäft, man wird vorsichtiger und geht nicht mehr auf alles so offen zu .
Liebe Grüße
Brigitta
turbini

Beitrag von turbini »

poldi hat geschrieben:Ich möchte nochmals den Käuferschutz von Paypal ansprechen:

Ich verlasse mich eigentlich darauf, im Falle des Falles das in Anspruch zu nehmen und hätte mir erwartet dass das zieht. Ich kenne auch die vertr.... automatische Mail von denen.
Ich habe doch Anspruch darauf, nur wie komme ich zu meinen Recht?


Für mich war schon fast nach der ersten Mail von Paypal klar wo es langgeht. Ich hatte das Gefühl das am liebsten keine Entscheidung seitens Paypal getroffen worden wäre!


Ich habe schon mehrmals von U.S. teurere Sachen gekauft, genau mit dieser Rückendeckung (natürlich hatte die viele (Powerseller) gute Bewertungen). Aber wenn ich den Fall hier sehe werd ich mir das in Zukunft überlegen.


Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken eine Nikon D300 neu in GB zu kaufen und mit Paypal zu bezahlen und werde das wohl auch tun. Bei solchen neuen Artikeln ist es aber auch immer etwas anderes als bei Pflanzen.

Kann man da nicht Druck ausüben?

Ich denke Druck ist da genau der Falsche Weg. Da zählen sicher nur Argumente und Beweise wie z.B. die ganzen Shops die der Verkäufer betrieben und bei entsprechen hohen Bewertungen geschlossen hat. Beim Ausfindig machen dieser Shops haben mir bisher einige Foris geholfen, danke dafür!
Gruß

Stefan
turbini

Beitrag von turbini »

Yaksini hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen , mich nicht auf irgendeinen imaginären Schutz zu verlassen der zwar schwarz auf weiß gedruckt , aber wenn ich ihn brauche nicht wirklich und nachhaltig zur Verfügung steht .
Entweder ich lasse ebay beiseite oder gehe einfach das Risiko ein, dann darf es aber nicht zu teuer werden .


Wir reden bei der Pflanze auch "nur" über 69€ das ist sicher nicht die Welt aber bei einer solchen ungerechtigkeit ist jeder Cent zu viel.


Wirklich hochwertige Sachen verlangen einen souveränen Anbieter . da ist ebay nicht das richtige Pflaster .


Da möchte ich dir widersprechen, viele z.B. Fotogeschäfte müssen schon fast zwangsläufig zweigleisig fahren (Internet und Ladenlokal) um weiter existieren zu können. Unseriöser werden solche Leute durch Verkäufe bei Ebay sicher nicht.


Was jetzt aber nicht heißen soll das ich alle Anbieter bei ebay für unkorrekt halte , aber die Miesen versauen den Guten auch das Geschäft, man wird vorsichtiger und geht nicht mehr auf alles so offen zu .


Das kann dann leider passieren.

Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

.....ich frag mich immer wieder, wie jemand bei einem selten unseriösen
Portal wie Ebay, Pflanzen zu deutlich überhöhten Preisen kaufen kann, nur
weil ein hübsches Bildchen einer oft makellosen Pflanze abgebildet ist, und
sich dann beschwert, dass (wieder mal) Müll verkauft wurde. Ich bin selbst
ettliche male reingefallen, und mein Fazit lautet- selbst der teuerste Händ-
ler (nicht nur) in Deutschland hat humanere Preise bei besserer Qualität.
Ebay ist etwas für Bequeme, man kann alles schön anguggen, und der an-
fänglich lächerliche 1.-Euro Startpreis lässt einen in den letzten Sekunden
des Auktionsende das Hirn ausschalten, und astronomische Preise, die
wirklich nichts rechtfertigen, dem Interessenten aus der Tasche ziehen.
Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn jemand wirklich so naiv ist,
und für einen unbewurzleten(!!!), kleinen Steckling einer Hybride mal so
eben 120,-Euro hinblättert. Im regulären Geschäft unedenkbar- bei Ebay
normal. Ich meide dieses Portal aus so ziemlich allen Gründen die man
nur vorlegen kann, und finde, es müsste mal wirklich ordentlich aufge-
räumt werden. Zum einen mit diesen Möchte-gern privaten Anbietern,
die sich mal eben schwarz Steuerfrei ne goldene Nase verdienen (und das
sind nicht gerade die Minderheit), zum anderen müssen Verkäufer viel
leichter für schadhafte oder nicht der Beschreibung entsprechender Arti-
kel haften. Ganz besonders schäbig finde ich auch (und auch das ist keine
Ausnahme), dass die vermeintlich 1,-Euro Super-schnäppchen gerade in
den letzten Minuten in die Höhe schnellen, wo der Verkäufer selber seine
Mittelsmänner (Mitsteigerer) den erwünschten Kaufpreis diktiert------
Ich schaue nur ab und zu bei Ebay rein- zur belustigung bzw. wenn ich
etwas aus der Literatur suche, was es so defintif auf dem Büchermarkt
nicht gibt.
Im übrigen finde ich es super, dass sich hier jemand Luft gemacht hat!!
Leider ist unser Betrüger-Paradies-Staat Deutschland dagegen, dass
solche "Schwarze Schafe" öffentlich an den Pranger gestellt werden-
warum auch immer. In anderen Ländern geht es ja auch-----
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Fireblader,
da kann ich dir nur voll zustimmen.

Außerdem fällt mir da spontan folgendes Sprichwort ein:
" Jede Sache ist soviel wert, wie der Dümmste dafür bezahlt" :wink: :wink:
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Namib hat geschrieben: Außerdem fällt mir da spontan folgendes Sprichwort ein:
" Jede Sache ist soviel wert, wie der Dümmste dafür bezahlt" :wink: :wink:
Schön, dass es noch so was wie Schadenfreude gibt. :roll:


Noch nie eine Pflanze irgendwo erstanden, wo es sich später herausstellt, dass sie nicht hält was sie verspricht? Hat generell nichts mit Ebay zu tun. Ich habe sogar schon s.g.winterharte Kakteen beim Händler gekauft, die wurden dann im Winter so richtig hart und im Frühling weicher als üblich.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

...hallo Astrophora!

Zu Deinem Vorwurf...noch nie was bei Ebay blablabla.....
ich habe zu Zeiten, als ich wirklich noch naiv war, öfter bei Ebay
gesteigert, und weiß sehr wohl, wovon ich rede. Von den ganzen
Pflanzen entsprach außer einer Opuntie, keine einzige der Beschreibung,
bzw. es wurde verschwiegen, dass sie Wurzellos waren, oder der Scheitel
tod ist. Das letzte "Juwel" war ein etwa 10cm großer Echinomastus lauii,
wurzelecht- wobei man von den nicht vorhanden Wurzeln nicht von Wurzeln
reden konnte, für schlappe 80,00 Euro. Im Gegensatz zu den meisten
anderen, die sich entweder nicht trauen, gegen solche Betrüger vorzugehen,
oder einfach in den sauren Apfel beißen, gehe ich bis an die letzte Instanz
um solchen Leuten das Handwerk zu legen. Nur so kommt man weiter.
Wenn alle immer die Augen geschlossen und den Mund zuhalten, wird sich
da nie was ändern...........in diesem Sinne
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Hallo Micha,

nich das sich das hier aufschaukelt. :wink: Ich habe nicht geschrieben, dass das nur bei Ebay passieren kann.

Noch nie eine Pflanze irgendwo erstanden, wo es sich später herausstellt, dass sie nicht hält was sie verspricht? Hat generell nichts mit Ebay zu tun.

Das die Zeiten der guten Angebote und Pflanzen bei Ebay vorüber ist, sieht man ja an den laufenden Angeboten. Aus meiner Sicht würde ich 90% der derzeitigen Angebote teils in den Bio-, wenn nicht sogar in den Sondermüll geben. Für den Sammler nur noch Schrottangebote. Die wenigen, mittlerweile immer weniger werdenden Anbieter guter Pflanzen kennt man, dort kann man auch kaufen.
Ich finde es auch schon wichtig, dass darüber gesprochen wird. Nicht alle, mich eingeschlossen, kennen chinesische Shops, wo es derartige Pflanzen gibt. Das die letztendlich von dort stammen sollen, keine Ahnung. Könnten aber auch von hier sein. Nun stellt sich es heraus, es sind mehrere davon betroffen. Da muss ich eigentlich die jenigen nicht noch etwas unschön beschreiben:

Ebay ist etwas für Bequeme, man kann alles schön anguggen, und der an-
fänglich lächerliche 1.-Euro Startpreis lässt einen in den letzten Sekunden
des Auktionsende das Hirn ausschalten,


Kaufe ich Pflanzen, dann auf einer Börse, weil ich sie in der Hand halte. Oder bei einem mir gut bekannten Händler, selbst im Ausland. Bei Ebay sogar bis zu zwei Pflanzen im Jahr. Keinesfalls Auktionen! Sagt mir der Preis incl.Porto zu, kaufe ich.

Jede Sache ist soviel wert, wie der Dümmste dafür bezahlt

Das kann man nun sehen wie man will. Ich bezeichne einen Daimler Käufer auch nicht für dumm, nur weil er für einen 8Zylinder € 60.000,00 bezahlt, weil man mit einem Fiesta ja auch von A nach B kommt. Wenn ja, warum nicht.

Insgesamt scheint aber der anfänglich zu sehende Name des VK gereicht zu haben, denn mittlerweile bietet er auch unter seinem Zweitaccount nichts an.

Grüße
Steffen
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Steffen,

es tut mir leid, wenn du meinen Spruch auf dich bezogen hast. :cry:
Das war wirklich nicht so gedacht; sondern mehr allgemein.

Auch ich bin natürlich beim Pflanzenkauf schon reingefallen. Da kauf ich mir in einer Kakteengärtnerei ein schönes Pflänzchen und nachdem sich nach einigen Monaten nichts an der Pflanze tut, topfe ich sie aus. Und siehe da, sie hatte überhaupt keine Wurzeln und hatte von der eigenen Substanz überlebt.
Seit dieser Erfahrung topfe ich grundsätzlich jede neue Pflanze aus und um.

Fehler machen heißt halt Erfahrung sammeln.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

eBay hin.... eBay her :D
Gott sei Dank habe ich bis jetzt bei Käufen von Kakteen in der Bucht immer das bekommen was ich auch haben wollte.
Außerdem kommt man wie hier auch schon geschreiben wurde, ganz schnell dahinter was mit dem Verkäufer los ist.
Das Lesen "zwischen den Zeilen" ist das Wichtigste.
Grundsätzlich wird nur bei den privaten Anbietern gekauft die man persönlich kennt oder bei gewerblichen Angeboten die Möglichkeit des Zurückschickens genutzt, wenn was nicht stimmt.
Ich selber habe einen gewerblichen, aber nicht mehr genutzten eBay Account und einen privaten. Bei ungefähr insgesamt 1500 Bewertungen habe ich als Käufer und Verkäufer mehr als 10 negative Bewertungen abgegeben, selber aber nur eine einzige sogenannte Rachebewertung erhalten.
Aus meiner Sicht gehören schwarze Schafe an den Pranger; leider ist das in der "verweichlichten Hochkultur" Deutschland nicht möglich.:twisted:
....so nach dem Motto: schützt den Verbrecher, er könnte ja eine schwere Jugend gehabt haben!
so long
Ludwig
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

..... übrigens, der besagte Händler hat jetzt auf "gewerblich" umgeswitcht"
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

....so nach dem Motto: schützt den Verbrecher, er könnte ja eine schwere Jugend gehabt haben!
Das war auch mal anders, es gab mal Hexenverbrennungen. Ist allerdings schon etwas länger her. :wink:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“