Warnung vor xxxxxxxxx bei Ebay

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo,
mir ist so etwas auch gerade passiert. Ich habe am gleichen Tag noch per Paypal bezahlt. Der Verkäufer wollte es über Hermes verschicken, was mir auch recht war. Dann wiederum hat er es mit der Post verschickt.
Bei mir geht es zwar nicht um so viel Geld und auch nicht um Pflanzen.
Ich habe mir über Ebay 10 Liter Perlite gekauft, weil mir ein 100Liter Sack vom Baustoffhandel zu viel und zu groß ist.
Jetzt behauptet der Verkäufer auf einmal, das es ein Päckchen geworden ist. 10 Liter Perlite? Nach der ersten Woche habe ich schon mal angefragt, wo denn die Ware bleibt. Der Verkäufer schrieb mir, daraufhin hätte er einen Nachforschungsantrag bei der Post gestellt. Was schier unmöglich ist, man hat ja nichts in der Hand bei einem Päckchenversand, kann noch nicht einmal beweisen, ob man es wirklich weggeschickt hat. Jetzt nach über 2 Wochen habe ich Paypal eingeschaltet.
Der Verkäufer geht auf meine Frage, was ist nun mit Ersatz oder Geld zurück, nicht ein. Stattdessen reitet er drauf rum, schon seit der ersten Email über dem Verbleib der Ware, das ich ihn als Lügner bezeichnen würde. Was ich mit keinem Wort jemals getan habe.
Ich habe nur erklärt, das ich selber, wenn ich mal was verkauft habe, entweder Ersatz geschickt habe (auf meine Kosten), oder wenn das nicht möglich war, das Geld zurück überwiesen habe.

Da gibt es doch so ein Fachwort, mir fällt es jetzt nicht ein, das der Verkäufer ...pflichtig ist.
Der Verkäufer kann mir ja viel erzählen. Was er auch tut. Er schreibt mir auch ständig, das die Post den Fehler gemacht hat und er es leid wäre, das der schwarze Peter immer dem Verkäufer zugeschoben wird.
Ich kann immerhin beweisen, das ich das Geld überwiesen habe und ich habe auch eine Poststationsnummer angegeben. Darüber müsste man doch auch in Erfahrung bringen können, ob was angekommen ist, oder nicht. Ich bekomme in der Regel immer eine Nachricht, wenn ich im Postfach was abholen kann.
Wie kann ich mich denn nun weiter verhalten. Weis jemand noch einen Rat für mich?

LG Margit
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

ich nehme mal an, dass der VK gewerblich ist? dann ist nämlich der gesamte transportweg sein risiko, bis es bei dir ist!
welche versandart hat denn der VK in der auktion angegeben?

hast du die unstimmigkeit schon im ebay-formular gemeldet?
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ateDispute
dann die artikelnummer eingeben und stand der dinge angeben.

lg, pit
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo Pit,
ja der VK ist gewerblich und ich habe Käuferschutz bei PAYPAL beantragt.

Laut Email hat PAYPAL das an Ebay weiter gegeben.

LG Margit
Zuletzt geändert von Margit am 26. September 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Margit hat geschrieben:Hallo Pit,
ja der VK ist gewerblich und ich habe Verkäuferschutz bei PAYPAL beantragt.

Laut Email hat PAYPAL das an Ebay weiter gegeben.

LG Margit
Hallo Margit
Du meinst bestimmt "Käuferschutz" :)
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Danke HLM,
habe es gerade noch ändern können.

LG Margit
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »


..wenn überhaupt, lass ich mir die gesteigerte ware ausschließlich als
versichertes Paket schicken, bzw. versende auch nur als solches-
Sicherheit für beide Seiten, dann kann keiner aus, weil es nachforschbar
ist. Ich habe selber ein Geschäft, und verschicke an Erstkunden generell
nur als Paket. Päckchen ist reine Vertrauenssache- und wer vertraut
schon gerne einem Unbekannten. In Deinem Fall ist steht der Einkaufs-
wert sicher in keinem Verhältnis zum Warenwert. Du währst sicher
trotzdem besser und vor allem günstiger gefahren, wenn Du die Perlite
im Baumarkt gekauft hättest......alles Gute und viel Glück! Nicht locker
lassen, es geht hier nicht um das Geld sondern ums Prinzip
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Margit hat geschrieben:Hallo,
mir ist so etwas auch gerade passiert. Der Verkäufer wollte es über Hermes verschicken, was mir auch recht war. Dann wiederum hat er es mit der Post verschickt.
Margit hat geschrieben:ich habe auch eine Poststationsnummer angegeben. Darüber müsste man doch auch in Erfahrung bringen können, ob was angekommen ist, oder nicht. Ich bekomme in der Regel immer eine Nachricht, wenn ich im Postfach was abholen kann.
LG Margit
Hallo Margit,

hast du als Empfänger eine Postfach/Paketstation angegeben?

Sollte dies der Fall sein, HERMES liefert an keine Poststellen irgendwelcher Art. Trotz allem liegt das Versandrisiko bei gewerblichen Anbietern immer beim Versender.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo astrophora,
ich weiss das mit Hermes. Ich habe 2x5Liter gekauft und mit Paypal bezahlt.
Da dadurch das Päckchen größer wurde, hätte der VK nochmal 2 Euro fürs Hermespäckchen nachfordern müssen. Ich persönlich konnte das aber nicht wissen.
Stattdessen bekam ich Bescheid, das es jetzt mit der Post verschickt wird.
Daraufhin haben ich schnell noch meine Packstationsnummer angegeben.
Ich habe da so eine Karte, nur mit der kann ich Päckchen/Pakete abholen. Werden die Pakete zu groß, bekomme ich eine gesonderte Nachricht von der Post und muss es bei der Paket(ab)aufgabe abholen.
Also ohne Email von der Post und meiner Karte läuft gar nichts.
Ich denke mal, das man bei der Post das doch dokumentiert hat, das sie mir dann und dann eine Nachricht geschickt hat, das ich da was abholen kann.
So gesehen muss doch beweisbar sein, das ich es nicht im Empfang genommen habe.

LG Margit
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Sollte er es nun doch mit Hermes versandt haben, wird es schwierig .
Päckchen kann man nicht nachvollziehen, weil nicht versichert . :(
Würde eventuell noch mal beim Anbieter nachfragen wie er es nun verschickt hat .
Hermes schmeißt ja dann einen Zettel in den Briefkasten .
Liebe Grüße
Brigitta
turbini

Klärung:-)

Beitrag von turbini »

Hallo Zusammen,

ich habe zum Hauptthema länger nichts geschrieben um nicht in ein "laufendes Verfahren" einzugreifen.

Hier nun die Infos zum Ausgang der Aktion.

Ich habe meinen Anwalt eingeschaltet und mit den nötigen Informationen versorgt. Als ich, vor meinem Rechner sitzend, gerade dabei war eine Kopie von seinem Schreiben an die gegnerische Partei zu lesen, erhielt ich eine E-mail von PayPal, dass eine Rückzahlung des Betrages erfolgt ist:-)

Der Verkäufer hatte sich also nach dem Anwaltsschreiben innerhalb von Minuten dazu entschlossen den Betrag zurück zu zahlen. Damit hat er seine Schuld/Fehler eingestanden und ich habe keinen Rufmord bzw. keine Geschäftsschädigung begangen.

Gruß

Stefan
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo Stefan,
und was hat dich das ganze Spektakel/Anwalt nun gekostet?

@all,
mein Mann hatte vor einer Woche etwas kleineres bei einem Ebayhändler bestellt, 2 Flaschen Jojoba Öl zum Sofort kauf. Er hat 4,99 Euro für den Versand bezahlt. Nach einer Woche kamen die 2x100ml Fläschchen als Maxibrief. Dabei die Rechnung mit dem Hinweis, dass die Ware demnächst wegen gestiegener Rohölpreise teurer würde. :?
Was hat denn Jojoba Öl mit den Rohölpreisen zu tun? :roll:
Daraufhin hat mein Mann sie per Email gefragt, in was für einem Zusammenhang das stände und wieso er die Ware in einem Maxibrif bekäme, wenn er für ein Päckchen mit 4,99 bezahlt hätte. Die Verkäuferin antwortete dann sehr unverschämt, das wäre meines Mannes Pflicht gewesen, da er den Artikel ja 2x gekauft hätte nach den Potogebüren zu fragen. Bei 2 Artikel verschickt sie grundsätzlich als versichertes Paket von 7 Euro und somit hätte er 2,01 zuwenig bezahlt, die er sofort zu überweisen hätte sonst schalte sie ihren Anwalt ein. :shock:
Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte.
Mein Mann wiederum hat auch etwas in Ebay angeboten. Jetzt hat doch besagte VK des Jojoba Öls, genau desen Artikel bei meinem Mann zum Sofortkauf gekauft. Ist ein Autoteil und muss abgeholt werden. Da ging der Spass erst richtig los. Wir haben ja eine Packstationnummer. Jetzt aber weiss diese Person wo wir wohnen. Gleich 1 Minute nach Ersteigeung des Autoteils kam eine Mail, sie käme jetzt sofort vorbei, es war 22:00Uhr, das Teil abholen. Und wehe er ist nicht da, dann berechnet sie ihn die Hin-und Rückfart für 120 Euro.
Mein Mann sah es noch lustig und schrieb er sei in der Gewerkschaft und würde so spät nicht mehr Arbeiten. Sie könnte sich Samstag morgen um 10 Uhr mit ihm vor der Garage treffen. Nach einer 1/2 Stunde kam die Antwort, er wäre nicht da gewesen und nun kostet es 200 Euro. Der Typ, ich glaube mittlerweie es ist ein Mann, war offensichtlich betrunken unterschrieb die Emails auch mit "hier ist dein Feind" oder "dein Alptraum". In der letzten Email drohte er schon direkt, er wäre 1,90m groß und 200 KG schwer und der Typ der nochmal draufspringt, wenn der andere schon am Boden liegt. Autsch!!!
Na kennt jemannt ein netteres Schätzchen bei Ebay? Was würdet ihr machen, ignoriere? Weil, der kommt das Autoteil sicherlich nicht abholen. oder damit zu Polizei gehen?

LG Margit
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

wow, das ist besser als abenteuerurlaub!
ich glaub , das ist androhen einer straftat - bei e-bay würd ich es schon melden - man kann ja als verkäufer ansich nicht mehr negativ bewerten - aber ich glaub das währe schon mehr als ein roter punkt.
vielleicht mal direkt anfragen, ob es ihm wieder besser geht, is sicher kein gutes gefühl, wenn da jemand ist, der da wer weiss was vorhat. ob die polizei sowas ernst nimmt?
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Margit,

als erstes würde ich ihm dringend raten, abzuspecken. 200 kg sind schon ein sehr bedenkliches Übergewicht und sicher nicht gesund für ihn :D

Aber ernsthaft, ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen (Mails ausdrucken und mitnehmen) und eine Anzeige machen. Kosten tut es ja nichts und auf jeden Fall ist die Geschichte dann schon mal aktenkundig.

Wie kaktussnake schon vorgeschlagen hat, ebay sollte man das auch melden, so jemand gehört da aus dem Verkehr gezogen. Ausserdem würde ich den Verkauf an ihn stornieren.

Direkten Kontakt zu dieser Person würde ich nicht mehr aufnehmen, das kann eigentlich nur unerfreulich sein. Irgendwas tickt bei dem nicht richtig ;) Allzugroße Sorgen würde ich mir aber nicht machen, vermutlich ist es irgendso ein Spinner der sich nur übers Internet aufspielen will weil er sonst nichts auf die Reihe bekommt.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von purzeling »

Hallo Margit,
ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an. Auf jeden Fall zur Polizei gehen ist da wirklich angebracht.
Aber ich habe da noch einen Vorschlag. Ihr habt doch sicher eine Rechtschutzversicherung, denn so etwas ist auch ein Fall für einen Anwalt.
Wünsche euch alles Gute!!
Viele Grüße
purzeling
:)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ziemlich unerfreulich das Ganze! :?

Man kann solche Leute aber eigentlich von den eigenen Auktionen aussperren. Ist irgendwo in den Funktionen versteckt gewesen und es geht nur für den Account, dessen Nicknamen man weiß.

Ich guck mal, ob ich´s wiederfinde.
Seit Ebay fast jede Woche sein Aussehen ändert, geht mir der Laden sowieso nur noch auf den Nerv. :evil:

Im Übrigen bin ich für die amerikanische Methode: Wer ein fremdes Grundstück unerlaubt betritt, darf erschossen werden. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“