Warnung vor xxxxxxxxx bei Ebay

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

turbini

Beitrag von turbini »

schlurf hat geschrieben:Leute bleibt sachlich!
1. Stefan's Warnung finde ich OK - aber Beweismittel sichern! Es gibt so etwas wie "geschäftsschädigendes Verhalten" und dann sollte man nachweisen können, dass der Vorwurf gerechtfertigt war :!:


Zwei Gutachten von Kakteenfreunden die die Pflanze sofort nach dem Erhalt und später gesehen haben und Fotos sollten reichen, aber danke für den Tip!


2. Peter II's Position verstehe ich nicht.


Und ich erst:-)


3. Verwundert bin ich über die vielen guten Bewertungen von xxxxx.



Wenn das jedesmal so läuft dann wundert es mich nicht!

Wundern dich nicht aber auch die vielen Bewertungen von den selben Kunden?




4. Ärgerlich ist das Verhalten von Paypal, wo ich mich gerade angemeldet habe. Aber so ist das eben mit Monopolisten.



Ich denke da wird auch nach dem getätigten Umsatz bzw. dem Zinsertrag durch Guthaben auf dem PayPal Konto entschieden. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wie sonst kann xxxxx argumentiert haben um solch einen Mist für sich entscheiden zu lassen?



5. Wie sieht's denn mit der Cites aus ... :twisted:


Pfropfung auf diese komische dreirippige Unterlage aus China und dann in EU gekauft, sollte kein Problem sein.

Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Das mit den vielen guten Bewertungen scheint auch Ebay endlich begriffen zu haben, sie haben es erkannt und beschrieben, es ist von den Käufern eine Schutzmaßnahme .
Sie fürchten das negative Feedback. :evil:
Ich hatte auch mal solch ein Erlebnis der dritten Art bei ebay .
Superschöne Bewertungen , und nie etwas negatives , nur ab und an neutral oder : in gegenseitigem Eivernehmen, Bewertung bleiben lassen .
Ich dachte : wie fein auf die kann man sich verlassen .
Dann ging das Elend los . Es war ein Disaster.
Man versuchte mich gröblichst zu verärmeln.
Da ich keine Furcht vor negativen Feedbacks habe , bewertete ich die Kaufabwicklung so wie sie sich gestaltet hatte , nämlich grottenschlecht aber gut erklärt, warum.
Ich habe nie die Ware bekommen die ich gekauft hatte , und erst nach Verwarnung das ich es bei ebay melden würde kam wenigstens das Geld zurück aber nur unter Druck und weiteren Ermahnungen jedenfalls nicht so freiwillig wie es hätte geschehen müssen , zumal sie ja auch nicht bereit war , die wirklich gekaufte Ware zu schicken , sie wollte noch über die Höhe der Rückzahlung verhandeln.
Da fing ich an zu kochen . :shock:
Wie schon vorher bedacht, bekam auch ich negativ zurück :wink: , viele wollen das nicht und ihr Ebay - Hemdchen sauber halten , daher scheuen sie sich jemanden negativ zu bewerten, der sich übelst verhalten hat , und sehen dann lieber von einer Bewertung ab, oder machen es halt neutral .
Komischerweise bekam der Anbieter nachdem ich meine Bewertung abgab noch andere negative , das bedeutet doch , wenn sich einer traut , folgen andere nach, wenn sie heldenhaftig genug sind . 8)
Auf die Bewertungen verlasse ich mich seit dem Zeitpunkt auch nicht mehr zu sehr . Ich achte mehr auf die Formulierungen der Selben . Oder meide Ebay in bestimmten Bereichen .
Liebe Grüße
Brigitta
turbini

@ Yaksini

Beitrag von turbini »

negative Racheberwertungen von Verkäufern sind seit kurzem bei Ebay nicht mehr möglich. Das bedeuted das es wohl schon öffter Ärger in diese Richtung gegeben hat.

Gruß

Stefan
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Genau und darüber bin ich schon froh, bei mir ist das im vorigen Jahr passiert , da gab es so etwas noch nicht . :wink:
Es ist gut das man sich dort auch darum bemüht hat und diese Möglickeit jetzt ausgeklammert hat .
Das Thema der Rachebewertungen hatte ja vorher schon weite Kreise gezogen, ganz im Geheimen , die Insider wußten das schon lange .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Die Bewertungen von dem Typ sind leider ganz gut, aber ich würde mir mal überlegen, der Steuerfahndung in seiner Umgebung einen Tipp zu geben.
Immerhin betreibt er bei Ebay einen Shop, obwohl er als privater Verkäufer angemeldet ist. Dazu kommt, dass er offensichtlich günstig Pflanzen im Ausland einkauft, um sie gewinnbringend im Inland zu verkaufen.

Was Ebay beabsichtigt ist ganz klar, der Verkäufer macht offensichtlich gerade verschiedene Probeverkäufe um dann in nächster Zeit ein Nebengewerbe anzumelden. Wie sonst sind 152 Bewertungen und 42 eingestellte Artikel zu interpretieren?! :wink:

Die nachträgliche Bewertung später als 90 Tage mit diesen Tools ist leider nicht mehr möglich. Das hat Ebay blockiert, weil sie damit wahrscheinlich noch schlechter dastanden.
Zu weiteren Fragen kann man auch das zu Ebay gehörige Forum nutzen.

Persönlich kaufe ich bei Ebay praktisch nichts mehr, weil sowieso der größte Teil der Verkäufer Händler sind. Und die paar seriösen Privatverkäufer sind mir ehrlich gesagt zu mühselig rauszusuchen und haben dann auch vollkommen übertriebene Preise. Ich hänge mich nur noch selten stundenlang für ein paar Euro Preisvorteil vor den Bildschirm. :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Andi
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 1. Juni 2007, 19:54
Wohnort: Europa

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Die Pflanzen von xxxxxx stammen offensichtlich von China. Die chinesischen E-Shops können nach wie vor keine Cites- und Phytopapiere ausstellen. Da fragt man sich schon, wie die Pflanzen überhaupt legal nach Deutschland kommen.

Die chinesischen Pflanzen sind oft von sehr schlechter Qualität. Frisch abgeschnittene Unterlagen, unsauber verwachsene Pfropfungen - teilweise schon mit Fäulnisinfektionen gehören bei dieser Herkunft zur Regel. Ab und zu haben thailändische E-Shops auch chinesische Pflanzen im Angebot, diese kommen dann mit den nötigen Papieren nach Europa, ändert aber auch nichts an der Qualität.

Andererseits findet man in diesen Sortimenten natürlich Pflanzen, die es sonstwo kaum gibt. Mit Ausfall muss aber immer gerechnet werden, das beste ist, solche Pflanzen sofort nach der Ankunft neu zu pfropfen und das Risiko zu akzeptieren, sonst besser Finger weg.

Bei den recht tiefen chinesischen Preisen für Raritäten gibt es halt einige Schlaumeier, die solche Pflanzen irgendwie importieren und dann über Ebay verschachern, die Gewinnspanne dabei ist enorm.
Erkennen kann man die Herkunft oft an der Unterlage (Hylocereus) oder einfach mit etwas Uebung, indem man die Pflanzen mit dem Angebot chinesicher E-Shops vergleicht.
Gruss
Andi
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Yücel hat geschrieben: Immerhin betreibt er bei Ebay einen Shop, obwohl er als privater Verkäufer angemeldet ist.
Der hat meines Wissens zwei Accounts dort.

Peter hat das denk ich mit der BW des VK missverstanden. Ich habe meine Pflanze

Bild

eine Ariocarpus auch nicht rechtzeitig bewerten können. Preis: € 39,00.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Oh...............Oh............. :shock:
Ich hatte meine Pleite wenigstens gleich erkannt , denn ich pflege immer die Pflanzen erst mal aus dem Substrat zu heben, und mir das Unheil anzusehen was unter der Oberfläche ist . Bei dir hätte die Vorgehensweise wohl wenig geholfen .
Liebe Grüße
Brigitta
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Yaksini hat geschrieben:Oh...............Oh............. :shock:
Ich hatte meine Pleite wenigstens gleich erkannt , denn ich pflege immer die Pflanzen erst mal aus dem Substrat zu heben, und mir das Unheil anzusehen was unter der Oberfläche ist . Bei dir hätte die Vorgehensweise wohl wenig geholfen .
Den hatte ich auch umgetopft. Die Unterlage sieht ja gut aus :evil: ... eine teure Unterlage. :cry: (gibts den Smili auch mit Tränen? )
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ein paar Smilies fehlen hier wirklich . :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Speichert euch mal diese ab.

Jetzt sind ja alle Links weg. Da konnte Sammy auch gleich alles löschen.
Zuletzt geändert von Peter II am 16. September 2008, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Astrophora schrieb:
"Der hat meines Wissens zwei Accounts dort."

Jaja - kam mir auch so vor. Hat doch unter dem anderen Account auch Raritäten verkauft!? War da auch 2 oder 3 mal dran, zweimal von Ebay gesperrt worden ...

Muss ehrlich sagen dass ich 2x bei Ebay 'reingefallen bin, aber sonst wirklich gute Erfahrungen bei Ebay gemacht habe. Kaufe vorwiegend, wenn ich auf Anfrage bestätigt bekomme, dass ich die Ware auch abholen kann, was ich normalerweise nicht tue, aber das Risiko für den Käufer steigt im Betrugsfall. Also: Keine Abholung möglich -> nur geringstes oder kein Gebot.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

astrophora hat geschrieben:
Yücel hat geschrieben: Immerhin betreibt er bei Ebay einen Shop, obwohl er als privater Verkäufer angemeldet ist.
Der hat meines Wissens zwei Accounts dort.
vor allen dingen ist auffällig, dass er seine erste bewertung am 06.06.08 bekommen hat, und jetzt schon 384. das sind fast 4 bewertungen pro tag ... welcher private schafft das? und dann so plötzlich?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hi,

wenn man sich negativ über Leute auslässt, ob berechtigt oder nicht, zieht man sich evtl. Ärger ran.
Und dieser Ärger bringt dann ärgerlichen Aufwand und Kosten. Eventuell sind Schreiber und Forenbetreiber dann betroffen.
Auch wenn man alles beweisen kann und man letztlich Recht bekommt, der Ärger, Kosten und Aufwand sind dann trotzdem da.
Das muss man doch gar nicht erst riskieren, daher hat Sammy hier editiert - und das Thema ist vielleicht auch nun ausreichend behandelt.

Hier auf Bitte von Sammy ein Link zu dem Thema "Rufschädigung im Internet":

http://www.anwalt-fragt-anwalt.de/quest ... 5?id=50051



Lieber kuschen und vertuschen als zum Anwalt huschen.
turbini

Beitrag von turbini »

Gilbert hat geschrieben:Hi,

wenn man sich negativ über Leute auslässt, ob berechtigt oder nicht, zieht man sich evtl. Ärger ran.
Und dieser Ärger bringt dann ärgerlichen Aufwand und Kosten. Eventuell sind Schreiber und Forenbetreiber dann betroffen.



Ich als Schreiber bin mir dessen bewusst und halte es für meine Pflicht Kakteenfreunden vor solchen Machenschaften zu warnen.



Auch wenn man alles beweisen kann und man letztlich Recht bekommt, der Ärger, Kosten und Aufwand sind dann trotzdem da.



Den Aufwand und eventuelle Kosten übernehme ich gerne wenn solche Leute dafür vom Markt verschwinden.



Das muss man doch gar nicht erst riskieren, daher hat Sammy hier editiert -



Das verstehe ich voll und ganz!



und das Thema ist vielleicht auch nun ausreichend behandelt.



Das sehe ich etwas anders, hier werden "seitenweise Blütenfarben diskutiert" was sicher auch Hauptthema in einen Kakteenforum sein sollte. Wenn es allerdings um möglicherweise betrügerische Machenschaften geht die durch erhebliche Kosten die Freude am gemeinsamen Hobby stark trüben können, kann meiner Meinung nach nicht genug darüber diskutiert werden!




Hier auf Bitte von Sammy ein Link zu dem Thema "Rufschädigung im Internet":

http://www.anwalt-fragt-anwalt.de/quest ... 5?id=50051



Lieber kuschen und vertuschen als zum Anwalt huschen.


Auch das sehe ich anders und arbeite gerade daran:-)


Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“