Messerbild

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Madcatl
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 13. April 2007, 23:25

Messerbild

Beitrag von Madcatl »

Hi...
ein Bild von einen Nebenhobby,dem Messermachen..*gg*
Bild
Liebe Grüsse,
Franz
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Franz,

hübsches Messer, gratuliere.

Was hast du denn da für einen Damast genommen und wie sind denn die Maße ?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

:shock: Messermachen als Hobby hab ich ich nie gehört.
Machst du auch spezielle Messer für bestimmte Zwecke?
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Die Klinge ist auch außergewöhnlich. Erzähl doch mehr, oder mach eine Fotostory - die stehen momentan hoch im Kurs :wink:
---

Poldi
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

sieht super aus, was machst denn sonst noch für Messer??

Jagdmesser, Filitiermesser für´s Fischen oder so.

Ich such meist welche von bestimmten Firmen, aber die verlangen meist einen recht hohen Preis. Obwohl ich sagen muß dass die Qualität von denen dann schon spitze ist.

Und zeig ruhig mehr von Deinen Messern.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallo Frank,

schmiedest Du den Damast selbst????
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Lol nen Messer Threat im Kakteenforum.
Schöne Arbeit -ich mach auch Messer und Damast.
mal paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Mfg Hildor
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Hildor,

hübscher, wilder Damast. Hat eine prima Zeichnung. Aus was hast du den denn geschmiedet ? Und was hast du denn bei dem gezeigten Messer als Griffmaterial genommen ?

Hier mal eines der wenigen, das ich aus Damast gemacht habe. Da ich nicht selber schmiede verwende ich lieber gute Monostähle (1.2842, 1.2379, Böhler N 690 usw) :

Bild

Gesamtlänge : 17 cm

Klinge : 9 cm

Stahl : Balbachdamast, 3 mm

Griff : Kamelknochen

Stifte : Bronze, 4 mm

Bei dem Bild hat es leider die Knochen überbelichtet, die sind in Wirklichkeit lange nicht so strahlend weiß (zum Glück) ;)
Benutzeravatar
Madcatl
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 13. April 2007, 23:25

Beitrag von Madcatl »

Danke für die netten Kommentare!
Ja holla..da sind ja ein paar Spezialisten da..klasse!
zum ersten Bild,die Klinge habe ich mir von Krauter gekauft,weil es ein Geburtstagsgeschenk war.*gg*die Klingenlänge ist 85 mm mit Messingzwinge und Schlangenholz....
Leider kann ich das damastschmieden nicht,hab nur mal so an alten Federn rumgeklopft,das ist aber schon anstrengend*gg*
Also kaufe ich mir meist auch Monostähle schneide und feile dann die klinge,schick sie zum Härten und bearbeite sie dann weiter!
@Thomas ...hin und wieder kaufe ich auch von der Schmiede Balbach,ich feile gerade an einen LeoVdamast....Dein Messer ist übrigens Respektum!!!!!!!!!!!!
hier mal ein Bild eines neueren Messers,das ich jetzt dauernd dabeihabe
Bild
GS:235mm
KL:110mm
Neusilber,Maser,Rentierhorn und Leder....
Die Klinge ist aus AEB-L
@-Hildor..der Damast sieht klasse aus!Und das Messer auch!
@Gilbert...ja ich mache verschiedene Messer,meist aber etwas im nordischen Stil.
@Sharky...ja ich hab für meinen Schwager mal ein Fischermeser gemacht und für einen in spe so ein fettes Outdoormesser...*gg*
Franz
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Der ist aus 1.2842 und 1.2767.Griff ist grenadill mit Veilchenholz.
Die combi macht aber was Probleme beim verschweissen- nehm jetzt 15n20 oder 75Ni8 Als helle Komponente.Bei dem Messer ist auch noch eine Lage Monostahl - sieht man an der schneide.
Kamelknochen wollt ich auch mal probieren - tu mich aber immer schwer mit hellen Griffen- neig eher zu dunkeleren.Nehhm gern Rosenhölzer(Dalbergia Arten: Grenadill, Palisander cocobolo etc) die lassen sich super polieren und sind nicht so leicht- is gut für die Balance bei größeren.
Mfg
Hildor
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wie wär's mit Kakteenmessern für die Foris zum Sonderpreis? :wink:
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Wie sieht nen Kakteenmesser aus hat das Stacheln???
Lol
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

Hildor hat geschrieben:Wie sieht nen Kakteenmesser aus hat das Stacheln???
Lol
normalerweise ja, nur die cristaten haben klingen :)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Sorry aber da muss ich dann passen, eine cristate Klinge stell ich mir sehr kompliziert vor :D

Hallo Franz,

dein EDC gefällt mir. Schöne, klare Linie und der Griff sieht sehr sauber gearbeitet aus. Was hast du denn für eine Scheide dazu gebaut ? Eine im nordischen Stil ?

Hallo Hildor,

mit den von dir genannten Hölzern habe ich u.a. auch schon gearbeitet. Die sind wirklich nicht schlecht, Knochen nehme ich auch nicht so oft, aber ich wollte zum Damast etwas, das möglichst wenig von der Damastzeichnung ablenkt. Ausserdem haben Knochengriffe halt sowas schön archaisches :D Zum Verarbeiten sind die Kamelknochen übrigens prima, die kann man auch wunderbar polieren und bei längerem Gebrauch bekommen sie einen Elfenbeinton, der mir sehr gut gefällt.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Gilbert hat geschrieben:Wie wär's mit Kakteenmessern für die Foris zum Sonderpreis? :wink:
Au ja...... *freu* :D
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“